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Merkwürdiges "Schlauchverhalten", wo soll der Schlauch hin? Volvo 850/LPG/Automatik/5 Zylinder 140PS
Auf der Suche nach Falschluft fand ich das Teil (siehe Fotos). Neben dem Teil ist der Kaltluftregler EGS 31.004. Unter dem abgezogenen Stecker ist ein Schlauch, der ins Nichts endet. Er war in Richtung des Kühlers verlegt, unter dem Luftschlauch vom Kühler. Wo kommt der hin? Wenn der Stecker aufgesteckt ist, herrscht Unterdruck in dem Schlauch; er saugt Luft an. Motordrehzahl geht im Stand leicht rauf. Ist der Stecker ab, kein Unterdruck im Schlauch, kein Saugen, Drehzahl geht leicht runter. Fahrverhalten: Ich muss jetzt, mit abgezogenen Stecker, bei Schrittgeschwindigkeit nicht mehr auf die Bremse treten. (Automatik). Aus der Einbauanleitung zum EGS 31.004 werde ich nicht schlau. Es ist nicht der Schlauch, der via T-Stück angeschlossen werden muss, der ist dran. Grüße Henk
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12 Antworten
Moin, auf Bild1 sieht man nur einen losen Stecker ;-)
Du meinst den Schlauch (aus Bild2) ?
Denke es könnte mit dem LPG-Kram zu tun haben (Schlauch mit eigenartiger Riffelung (sicher kein Marderschutz ;-) ))
Frage: wo kommt er auf der anderen Seite her ?
p.s.: Nachtrag, wie immer .... ;-) )
henkypenk User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Tach auch, der Stecker liegt auf dem Schlauch, der im Nichts endet. Der Schlauch führt unter dem "Vergaser" zum Kühler hin, dort gibt es aber keinen Anschluss für diesen Schlauch. Grüße.
Du meinst also "Vergaser" von diesem LPG-Zeugs sicherlich.
Stecker auf -DEM- (Bild) Schlauch ?!
Oder der dicke Alu-Wellschlauch darunter ?
Hi!
Der "lose" Schlauch muss tatsächlich im freien liegen. Über den saugt der Kaltlaufregler (KLR) die Luft an und "drückt" sie in das Unterdrucksystem. Quasi absichtliche Falschluft.
Dieses System soll eigentlich nur im kalten Zustand greifen und die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Der Motor wird so schneller warm und hat daher früher seine optimale Temperatur, auch im Kat. Die KLRs sind früher sehr häufig verbaut worden, damit das Fahrzeug von Euro1 auf Euro2 umgeschlüsselt werden kann (steuerliche Vorteile, 401€ vs 184€p.a.).
Leider gehen mit der Zeit die KLR gerne mal kaputt und drücken auch im warmen Betriebszustand die extra Luft in das Unterdrucksystem. Ist bei mir leider auch so passiert.
LG, Tim
? Also sollte es doch um den dünnen Schlauch gehen ? klick
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 31. Mai 2022 um 08:47:59 Uhr:
? Also sollte es doch um den dünnen Schlauch gehen ? klick
Das ist der Gasbowdenzug, den du da markiert hast.
Zitat:
@volvo850xx schrieb am 31. Mai 2022 um 09:38:00 Uhr:
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 31. Mai 2022 um 08:47:59 Uhr:
? Also sollte es doch um den dünnen Schlauch gehen ? klick
Das ist der Gasbowdenzug, den du da markiert hast.
Sah für mich aus wie 'offenes Ende' klick
Entweder hatte ich im Anfanngspost 'was überlesen, oder er wurde mit Details später editiert.
Am Ende des KLR-Ansaugschlauches sitzt bei mir ein kleiner aufsteckbarer Luftfilter. Wenn der fehlt, kann es natürlich so aussehen, als ob der Schlauch einfach so in der Luft hängt. Aber wie Tim schon erklärt hat - das soll so.
Genau - Schlauch hat einen 'Abschluss'; wollte ich auch noch schreiben -> bei mir steckt sogar ein kl. angeblicher Aktivkohlefilter d'rauf.
Zitat:
@volvo850xx schrieb am 31. Mai 2022 um 08:21:52 Uhr:
Hi!
Der "lose" Schlauch muss tatsächlich im freien liegen. Über den saugt der Kaltlaufregler (KLR) die Luft an und "drückt" sie in das Unterdrucksystem. Quasi absichtliche Falschluft.
Dieses System soll eigentlich nur im kalten Zustand greifen und die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Der Motor wird so schneller warm und hat daher früher seine optimale Temperatur, auch im Kat. Die KLRs sind früher sehr häufig verbaut worden, damit das Fahrzeug von Euro1 auf Euro2 umgeschlüsselt werden kann (steuerliche Vorteile, 401€ vs 184€p.a.).
Leider gehen mit der Zeit die KLR gerne mal kaputt und drücken auch im warmen Betriebszustand die extra Luft in das Unterdrucksystem. Ist bei mir leider auch so passiert.
LG, Tim
Vielen Dank für die Antwort. So, wie du das beschrieben hast, macht es Sinn. Wenn dieser Schlauch saugt, dann sollte doch im Schlauchende ein Filter drinstecken, oder? Ich gehe davon aus, das dieser Schlauch, bei aufgesteckten Stecker, egal welche Betreibstemperatur, bei mir Luft saugt. Daher ein zu hoher Verbrauch? Ich teste mal, wie sich der Verbrauch ohne Stecker verhält. Vielleicht sollte ich dann in ein neues KLR investieren?! Das ist doch der Kasten mit der Aufschrift: EGS 31.004? Kann der Fehler, wenn es denn einer ist, in dem Teil liegen mit meiner roten Beschriftung? Siehe Foto. Mit der Grafik habe ich nicht so. Danke für eure Geduld
"Dieses Ding" ist das Magnetventil für die Sekundärluft. Und wie gesagt, bei mir steckt im Schlauchende tatsächlich ein Filteraufsatz. Vielleicht ist der bei dir verloren gegangen. Die GAT-Schläuche sind nicht die beste Qualität, ich musste meinen kürzen, weil er am Ende brüchig und eingerissen war. Ein fehlender Filter sollte aber keinerlei Einfluss auf die Funktion haben.