- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Merkwürdiges tickendes Geräusch aus der Lüftung
Merkwürdiges tickendes Geräusch aus der Lüftung
Hallo Community,
ich hätte mal wieder eine Frage.
Mein Fofi macht seit längerem komische Geräusche.
Diese Geräusche kommen von vorne unter der Scheibe, wohl aus der Lüftung.
Ich höre sie nur, wenn die Lüftung (=Heizung/Klimaanlage) eingeschaltet ist.
Es kommt von vorne rechts unter der Scheibe.
So eine Art Klicken bzw. das Geräusch einer Uhr (ein Ticken), als würde ein Wecker laut in der Lüftung ticken.
Das Geräusch ist relativ laut, wechselt aber in der Intensität.
Da ich letzte Woche zum Reifenwechseln war, hatte ich schon mal jemand aus der Werkstatt gefragt.
Der Herr frage mich zuerst, ob ich vielleicht alle Düsen geschlossen hätte, dann könnte das schon mal passieren, aber als er sich ins Auto gesetzt hatte, hörte er es auch.
Er sagte, es könnte sich vielleicht um einen Defekt der Klimaanlage handeln.
Der Wagen ist aber erst 6 Monate alt.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Händler.
Hatte jemand so etwas schon mal. Und was war es dann?
Viele Grüße und vielen Dank,
Vic
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hörst du das Geräusch nur, wenn die Klimaanlage an ist??? Oder auch wenn sie aus ist?
Hallo Fordstecher,
das Geräusch ist nur wenn die Klimaanlage/Lüftung an ist.
Der Herr von Ford hatte auch die Motorhaube geöffnet, konnte aber auf die Schnelle keinen Defekt feststellen.
Viele Grüße,
Vic
Hey..
Du kannst ja auch die Lüftung anhaben ohne das die Klima an ist wenn das Geräusch dann weg ist und nur ist, wenn du die Klima mit eingeschaltet hast dann ist es normal das machen alle! Die klimaanlage ist ja im Kompressor sehr sehr kalt und damit der Kompressor nicht einfriert schaltet der Kompressor automatisch ab. und daher kommt dieses "klick Geräusch" Der Kompressor wird über deinen Keilriemen angetrieben und um ihn ein/aus zuschalten wir eine Magnetkupplung angezogen bzw abgestoßen so enstehen die "klick" Geräusche.
Ich frage mich nur was das für ein "dummer Mechatroniker ist" ich bin im 2 Lehrjahr zum Kfz Mecha..
Liebe Grüße..
Ps: Du kannst es auch ganz einfach testen in dem du einen Freund bittest beim Laufenden Motor einfach mal die Klimaanlage einzuschalten. Ein paar sek warten und dann wieder ausschalten und wieder ein paar sek warten. Und das macht ihr ein paar mal. "Aber immer ein paar sek warten zwischen dem einschalten und ausschalten weil es ein bisschen dauert bis die Kupplung reagiert. Am besten stehst du dann vor der offenen Motorhaube auf der Beifahrerseite denn da ist der Riementrieb bzw die Magnetkupplung. Dann wirst du das Geräusch hören. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Ich würde meine Hand ins Feuer darfür legen das es daran liegt.
Hallo Fordstecher,
werde es morgen früh ausprobieren!!
Danke für den Tipp, ich werde dann berichten.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Vic
Kein Problem! Wünsche ich dir auch.
Bin gespannt
Hallo Fordstecher,
melde mich ein wenig später.
Wir haben das ausprobiert.
Also wir, haben dieses Geräusch auch dann gehört. Obwohl es etwas schwer war, dies an der Straße genau herauszufiltern.
Aber es gibt genau an der Stelle ein Klicken, an der Du es vermutet hattest!
Ich weiß nicht genau warum der Herr von Ford das nicht auch wußte.
Ist das denn bei allen Wagen so?
Mein Freund fährt einen Corsa, da hört man es nicht.
Nochmals danke für den Tipp und einen guten Start in die Woche,
Vic
Juhu 2 Lehrjahr siegt. Peinlich für den Gesellen der an deinem Auto war xD :P bissle Spass muss sein^^
Ja das machen alle Ford Fiesta meiner auch. Nix schlimmes! Bei dem Fiesta ist das geräusch halt ein bisschen lauter als bei anderen Autos.
Der Kompressor schaltet sich halt wie schon gesagt von allein ab, wenn er zu kalt wird damit er nicht einfriert.
Zum Glück nur noch diese Woche und dann endlich 2 Wochen Urlaub
Lg.
Hallo Fordstecher,
dann wünsche ich schon jetzt einen schönen Urlaub.
Ich war jetzt erneut in der Werkstatt. Auch weil es beim Schalten vom 3 in den 4 Gang hakt.
Dem Problem möchte man sich aber nicht widmen, da es bei der 2-minütigen Probefahrt nicht aufgetreten war.
Da müsse man ja alles ausbauen, da hätten sie keine Zeit.
Aufgrund dieses Verhaltens werde ich mich mal direkt an Ford wenden.
Zu dem "Tickproblem" sagten die Herren, mit soetwas würden sie sich nicht abgeben. Aha.......
Der Herr der vor ein paar Wochen das Geräusch gehört hatte, konnte sich nicht mehr daran erinnern.
Die behandelten mich dort, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Ich habe gedacht, das nur mein Wagen dieses "Ticken" hat. Ich bin von einigen Beifahrern schon darauf angesprochen worden.
Von VW oder Opel kenne ich es nämlich nicht.
Ich muss schon sagen, etwas nervt mich das.
Na ja, da muß man wohl durch und das Radio wohl lauter aufdrehen.
Einen guten Urlaub,
viele Grüße,
Vic
Hey.. Danke! Werde die Zeit nutzen um für meine Zwischenprüfung zu lernen die am 28 Mai in Coesfeld stattfindet xD
Ich würde vllt den Händler wechseln. Das kann nicht angehen, das so mit Kunden umgegangen wird!!!
Ich hatte so ein änliches Problem mit meinen alten Fiesta (1.25L 82 Ps) Ich konnte manchmal nicht vom 2 in den 3 Gang schalten.
Ich Fragte mein Gesllen und er sagte mir ich solle mal die Schatung einstellen. Gesagt getan innerhalb von 10 Mnuten war das Problem behoben und schon ließ sich alles Butterweich schalten!
Es ist echt lächerlich, dass dein Ford Händler das nicht gemacht hat. Selbst wenn das Problem dann nicht dadruch behoben wurde. (Was ich aber denke) Das ist eine Arbeit von Max 10 Min, wenn man eine Hebebühne besitzt. Man kann einen Kunden nicht nach Hause fahren lassen ohne irgendwas versucht zu haben. Schade das es solche Händler gibt!
Ps: Einstellungssachen sind keine Garantiesachen. Also es ist eigentlich nicht konstelos. (Falls du nochmal zum Händler fährst und "einstellen" lässt. Vllt sind sie aber "Coolant" (ka wie man das schreibt du weißt schon was ich meine xD) Und machen es kostenlos nachdem sie dich das leztemal so abserwirt haben!
Wo kommst du den her?
Lg
Hallo Fordstecher,
dann wünsche ich ganz viel Glück für die Zwischenprüfung.
Ich habe jetzt erst einmal einen Brief an Ford geschrieben.
Mit genau den Zitaten, die die Mitarbeiter mir dort so gesagt haben.
Ich frage mich, wofür die überhaupt Zeit haben.
Den Händler werde ich wirklich wechseln, hier im Kreis Mettmann (Mettmann und Umgebung) wird es bestimmt noch mehr geben.
Ich komme mir dort "verraten und verkauft" vor.
Ich glaube nicht, das die bei dem Händler eingesehen haben, wie ich dort behandelt wurde.
Die sind ziemlich selbstgefällig da.
Der beste Spruch war dieser: Aha, eine teure Klimaanlage, ich habe in meinem Wagen das Basismodell der Klimaanlage. Das langt voll und ganz und macht keine Geräusche. Aha.............. Ohne Worte................
Und ich dachte, sie hätten keine Geräusche gehört!
Dann sagten sie noch, sie würden ja nicht direkt für Ford arbeiten, sondern würden nur deren Fahrzeuge warten.
Aha.....................
Ich bin mal gespannt, ob ich woanders mehr Glück habe.
Viele Grüße,
Vic