ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Merkwürdiges Verhalten bei Regenwetter. Zündaudsetzer!

Merkwürdiges Verhalten bei Regenwetter. Zündaudsetzer!

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. November 2019 um 9:00

Hallo Freunde,

habe es schon zweimal erlebt, das wenn es am Vortag geregnet hat und ich den Wagen starte, es anfängt stakt zu viebrieren und die Motorkontrolllampe geht an und am Monitor erscheint „ Motorstörung gemäßigt fahren es könnte zur Schädigung des Kats führen“ oder so. Diesmal erscheint im Fehlerspeicher Zylinder 2 und ein paar Monate vorher Zylinder 1!

Hab auch mal ein Bild eingefügt.

Werde nicht schlau aus der Meldung. Hab mir schon eine Zündspule für Zylinder 1 besorgt und nun erscheint Zylinder 2. Liegt der Fehler vielleicht woanders? Kann es sein, dass das Steuergerät welches im Motorraum Beifahrerseite unter dem Innenraumfilter Wasser abbekommt??

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Fehlerlokalisierung helfen.

MfG

Kadir

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 26. November 2019 um 10:00:15 Uhr:

Hallo Freunde,

habe es schon zweimal erlebt, das wenn es am Vortag geregnet hat und ich den Wagen starte, es anfängt stakt zu viebrieren und die Motorkontrolllampe geht an und am Monitor erscheint „ Motorstörung gemäßigt fahren es könnte zur Schädigung des Kats führen“ oder so. Diesmal erscheint im Fehlerspeicher Zylinder 2 und ein paar Monate vorher Zylinder 1!

Hab auch mal ein Bild eingefügt.

Werde nicht schlau aus der Meldung. Hab mir schon eine Zündspule für Zylinder 1 besorgt und nun erscheint Zylinder 2. Liegt der Fehler vielleicht woanders? Kann es sein, dass das Steuergerät welches im Motorraum Beifahrerseite unter dem Innenraumfilter Wasser abbekommt??

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Fehlerlokalisierung helfen.

MfG

Kadir

Hallo Kadir,

ja das ist eine von mehreren Möglichkeiten. Ist ein unbeliebtes Problem bei den E6x Modellen. Unter beiden Mikrofiltergehäusen befinden sich ein Wasserabläufe, die, neben denen rechts und links am Kotflügel, gerne mal verstopfen. Oft endet das darin, dass sich auch Wasser unter der Verkleidung im Fußraum befindet - das ist leider gerade bei mir auf der Fahrerseite der Fall - Auch unter dieser Dämmung laufen Leitungen und Steckerverbindungen, die bei Nässe zu diversen Fahlern führen

Grüße Roland

Themenstarteram 26. November 2019 um 9:16

Zitat:

@RHM3 schrieb am 26. November 2019 um 10:10:51 Uhr:

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 26. November 2019 um 10:00:15 Uhr:

Hallo Freunde,

habe es schon zweimal erlebt, das wenn es am Vortag geregnet hat und ich den Wagen starte, es anfängt stakt zu viebrieren und die Motorkontrolllampe geht an und am Monitor erscheint „ Motorstörung gemäßigt fahren es könnte zur Schädigung des Kats führen“ oder so. Diesmal erscheint im Fehlerspeicher Zylinder 2 und ein paar Monate vorher Zylinder 1!

Hab auch mal ein Bild eingefügt.

Werde nicht schlau aus der Meldung. Hab mir schon eine Zündspule für Zylinder 1 besorgt und nun erscheint Zylinder 2. Liegt der Fehler vielleicht woanders? Kann es sein, dass das Steuergerät welches im Motorraum Beifahrerseite unter dem Innenraumfilter Wasser abbekommt??

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Fehlerlokalisierung helfen.

MfG

Kadir

Hallo Kadir,

ja das ist eine von mehreren Möglichkeiten. Ist ein unbeliebtes Problem bei den E6x Modellen. Unter beiden Mikrofiltergehäusen befinden sich ein Wasserabläufe, die, neben denen rechts und links am Kotflügel, gerne mal verstopfen. Oft endet das darin, dass sich auch Wasser unter der Verkleidung im Fußraum befindet - das ist leider gerade bei mir auf der Fahrerseite der Fall - Auch unter dieser Dämmung laufen Leitungen und Steckerverbindungen, die bei Nässe zu diversen Fahlern führen

Hallo @RHM3,

der Beifahrerfussraum ist trocken, oder noch trocken. Werde mal am Wochenende schauen wo das Steuergerät sitzt und ob es irgendwie nass ist. Ich habe auch gelesen, dass der Kraftstofffilter einer der Gründe sein kann. Ich vermute mal, dass es noch der Erste ist. Vielleicht auch mal Wechseln. Aber kurios finde ich es wirklich, warum es immer nach einem stark regnerischem Tag passiert!!

MfG

Kadir

Filter wohl aber dann nicht Wetter abhängig? Entweder oder.

Würde auch alle Bereiche die bekannt beim e6x sind kontrollieren ob da Wasser drin steht.

Zitat:

@RHM3 schrieb am 26. November 2019 um 10:10:51 Uhr:

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 26. November 2019 um 10:00:15 Uhr:

Hallo Freunde,

habe es schon zweimal erlebt, das wenn es am Vortag geregnet hat und ich den Wagen starte, es anfängt stakt zu viebrieren und die Motorkontrolllampe geht an und am Monitor erscheint „ Motorstörung gemäßigt fahren es könnte zur Schädigung des Kats führen“ oder so. Diesmal erscheint im Fehlerspeicher Zylinder 2 und ein paar Monate vorher Zylinder 1!

Hab auch mal ein Bild eingefügt.

Werde nicht schlau aus der Meldung. Hab mir schon eine Zündspule für Zylinder 1 besorgt und nun erscheint Zylinder 2. Liegt der Fehler vielleicht woanders? Kann es sein, dass das Steuergerät welches im Motorraum Beifahrerseite unter dem Innenraumfilter Wasser abbekommt??

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Fehlerlokalisierung helfen.

MfG

Kadir

Hallo Kadir,

ja das ist eine von mehreren Möglichkeiten. Ist ein unbeliebtes Problem bei den E6x Modellen. Unter beiden Mikrofiltergehäusen befinden sich ein Wasserabläufe, die, neben denen rechts und links am Kotflügel, gerne mal verstopfen. Oft endet das darin, dass sich auch Wasser unter der Verkleidung im Fußraum befindet - das ist leider gerade bei mir auf der Fahrerseite der Fall - Auch unter dieser Dämmung laufen Leitungen und Steckerverbindungen, die bei Nässe zu diversen Fahlern führen

Grüße Roland

Du hast tatsächlich Wasser drin, weil die Abläufe am Innenraumgehäuse verstopft waren? Ich weiß das sowas natürlich möglich ist aber live habe ich das noch nicht erlebt.

Gut, ich achte da auch drauf. Warum ich nur frage ist, ich hatte mal einen undichte Windschutzscheibe nach einem Windschutzscheibenwechsel...nur so als tipp, falls es in frage kommen kann

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 26. November 2019 um 10:00:15 Uhr:

Hallo Freunde,

habe es schon zweimal erlebt, das wenn es am Vortag geregnet hat und ich den Wagen starte, es anfängt stakt zu viebrieren und die Motorkontrolllampe geht an und am Monitor erscheint „ Motorstörung gemäßigt fahren es könnte zur Schädigung des Kats führen“ oder so. Diesmal erscheint im Fehlerspeicher Zylinder 2 und ein paar Monate vorher Zylinder 1!

Hab auch mal ein Bild eingefügt.

Werde nicht schlau aus der Meldung. Hab mir schon eine Zündspule für Zylinder 1 besorgt und nun erscheint Zylinder 2. Liegt der Fehler vielleicht woanders? Kann es sein, dass das Steuergerät welches im Motorraum Beifahrerseite unter dem Innenraumfilter Wasser abbekommt??

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Fehlerlokalisierung helfen.

MfG

Kadir

Vor kurzen habe ich hier bei MT gelesen das die oft wegen einem blauen Relais am Motorsteuergerät probleme haben. Weil da eventuell wasser rein kommt. Schau mal zumindest in den Kaste rein wo die dde steckt, vielleicht sieht du da was

Die waren eher auf als feucht so wie ich das gelesen habe. Aber man weiß nie.

Themenstarteram 27. November 2019 um 14:39

Es regnet gerade in Berlin und mal schauen ob sich meine Karre morgen Früh wieder zickig verhält. Halte euch auf dem Laufenden

 

MfG

Kadir

Themenstarteram 28. November 2019 um 6:01

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 27. November 2019 um 15:39:05 Uhr:

Es regnet gerade in Berlin und mal schauen ob sich meine Karre morgen Früh wieder zickig verhält. Halte euch auf dem Laufenden

MfG

Kadir

Guten Morgen Freunde,

heute Früh war an dem Bimmer alles in Ordnung. Diesmal habe ich keine Fehlermeldung bekommen.. Auf jeden Fall werde ich mal das Steuergerät DME auf Wassereinbruch kontrollieren. Werde auf jeden Fall noch eine Zündspule kaufen und Zylinder 1 und 2 erneuern. Mal sehen ob das was bringt.

MfG

Kadir

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 26. November 2019 um 10:16:26 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 26. November 2019 um 10:10:51 Uhr:

 

 

Ich habe auch gelesen, dass der Kraftstofffilter einer der Gründe sein kann. Ich vermute mal, dass es noch der Erste ist. Vielleicht auch mal Wechseln. Aber kurios finde ich es wirklich, warum es immer nach einem stark regnerischem Tag passiert!!

MfG

Kadir

Der Kraftstofffilter sitzt im Tank, also voll im Benzin. Wie sollte da der Regen einen Einfluss haben? Ebenso ist das mit dem Steuergerät, das hat seinen Platz in einem abgedichteten Kasten. Wäre schon erstaunlich, wenn dort Wasser hinkommen würde.

Der Vorfilter ist glaub ich im Tank aber der Kraftstofffilter müsste am. Unterboden unter dem Fahrersitz sein.

Und Wasser kann natürlich trotzdem in den Tank gelangen, Regen, beim tanken, vielleicht sogar Wasser im Diesel (alles natürlich in kleinen Mengen, aber es sammelt sich vielleicht.) man weiß ja nie

Öffne auf jeden Fall die Elektronik-Box. Sie befindet sich im Motorraum unter dem rechten Innenluftfilterkasten. Die Wanne läuft voll, wenn der Ablauf verstopft ist. Das Wasser kann bis zu den Steuergeräten ansteigen. Oft aber fließt es vorher durch den dicken Kabelstrang ins Wageninnere. Mir ist das vor zwei Wochen passiert.

Was bei dir auch sein kann ist daß Feuchtigkeit an anderen Stellen im Motorraum in Stecker gelangt, und es wandert durch Kapillarwirkung die Drähte entlang bis ins Steuergerät. Auch hier gilt: öffne die Elektronikbox, finde das Motorsteuergerät (es sieht aus wie eine senkrecht installierte Festplatte), zieh die 5 Stecker ab und kontrolliert, ob die Stecker und die Buchse am Steuergerät feucht oder korrodiert sind. Auch das hatte ich schonmal.

Die Arbeit dauert maximal 30 Minuten. Du brauchst einen 13er und einen kleinen Torx für die Filterabdeckungen, plus einen kleinen Inbus für den Deckel der E-box.

Mach es schnell, denn Feuchtigkeit in den Steuergeräten kann böse Folgen haben.

Themenstarteram 28. November 2019 um 8:13

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 28. November 2019 um 09:02:10 Uhr:

Öffne auf jeden Fall die Elektronik-Box. Sie befindet sich im Motorraum unter dem rechten Innenluftfilterkasten. Die Wanne läuft voll, wenn der Ablauf verstopft ist. Das Wasser kann bis zu den Steuergeräten ansteigen. Oft aber fließt es vorher durch den dicken Kabelstrang ins Wageninnere. Mir ist das vor zwei Wochen passiert.

Was bei dir auch sein kann ist daß Feuchtigkeit an anderen Stellen im Motorraum in Stecker gelangt, und es wandert durch Kapillarwirkung die Drähte entlang bis ins Steuergerät. Auch hier gilt: öffne die Elektronikbox, finde das Motorsteuergerät (es sieht aus wie eine senkrecht installierte Festplatte), zieh die 5 Stecker ab und kontrolliert, ob die Stecker und die Buchse am Steuergerät feucht oder korrodiert sind. Auch das hatte ich schonmal.

Die Arbeit dauert maximal 30 Minuten. Du brauchst einen 13er und einen kleinen Torx für die Filterabdeckungen, plus einen kleinen Inbus für den Deckel der E-box.

Mach es schnell, denn Feuchtigkeit in den Steuergeräten kann böse Folgen haben.

Vielen Dank an euch beiden @Steff 320i und @witjka1,

werde mal am Wochenende nachschauen...

MfG

Kadir

Das Phänomen hatte ich mal bei meinem alten e30 325i.

Da waren es Marderbisse.

Bei Regen auf der Autobahn hielt ich an der Tanke an (im Dunkeln ) und öffnete die Motorhaube. Da sah ich die Funken überspringen. Der Motor stotterte auch. Hatte

die Stellen dann abisoliert.

Ob der Marder da hinkommt, weiß ich beim e60 nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 8:24

Hallo Freunde,

da es die Tage in Berlin sehr oft geregnet hat habe ich gehofft, dass das Problem noch einmal auftritt. Aber leider nicht :-) Konnte auch leider DME auch nicht begutachten.

Dennoch hab ich mit I..A ausgelesen -> keine Fehler, und mir mal die Livewerte bezüglich Laufunruhe angeschaut. Alle Zylinder liefen ruhig aber Zylinder 1,2,4 und 5 hatten leichte Ausschläge aber im grünen Bereich... Habe mir 6 neue Zündspulen bestellt und werde diese am Wochenende wechseln. Des weiteren werde ich noch den Kurbelwellensensor erneuern und mir die DME mal anschauen. Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

MfG

Kadir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Merkwürdiges Verhalten bei Regenwetter. Zündaudsetzer!