ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Merkwürdiges Verhalten beim Bremsen

Merkwürdiges Verhalten beim Bremsen

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 9:08

Morsche,

ich fahre meinen A3 Sportback 2.0 TDI nun seit letzen Samstag und musste feststellen, dass der Wagen sich beim abbremsen komisch verhält.

Wenn ich auf eine rote Ampel zum Beispiel zu fahre, dann nehme ich den Gang raus und rolle auf die Ampel zu. Dabei trette ich langsam auf die Bremse und ab 20km/h abwärts rollt der Wagen ziemlich unsauber ab. es ist ziemlich schwierig zu bespreiben.

Ich weiß nicht, ob es vom Diesel Motor kommt, da ich halb vorher einen Benziner gefahren bin, bei dem der Motor nicht so gerattert hat.

Habt ihr dieses Verhalten auch schon mal bemerkt? ist das normal?

Gruß,

Falk

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist die Bremswirkung linear und sanft bis auf 0 Km/h.

 

Geräusche oder Rubbeln kenne ich bisher nicht. (120.000 Km)

 

Und mach mal deine grausige Signatur wech. ;)

 

 

LG

MC :)

Du schreibst nicht über die Laufleistung Deines Autos. Falls es ein Neuwagen ist, dann kann ja das ZMS noch nicht kaputt sein.

 

Ist es aber ein Gebrauchter und es geht ein leicht spürbares Schütteln beim Bremsen unterhalb 20 km/h durch das Auto. Ist halt nicht mehr -Vorsprung durch Technik- sondern eine Fehlkonstruktion -------------> Google doch mal Zweimassenschwungrad.

 

Keine Angst, die Bremse ist in Ordnung.

 

Wir haben 4  A3 Sportback 2,0TDI aus März 2007- Laufleistungen zwischen 80 000 und 140 000 . Die Zweimassenschwungräder sind 2 Mal ausgetauscht. Wir haben Garantie. Da ist es ja nicht so tragisch.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Du schreibst nicht über die Laufleistung Deines Autos. Falls es ein Neuwagen ist, dann kann ja das ZMS noch nicht kaputt sein.

Ist es aber ein Gebrauchter und es geht ein leicht spürbares Schütteln beim Bremsen unterhalb 20 km/h durch das Auto. Ist halt nicht mehr -Vorsprung durch Technik- sondern eine Fehlkonstruktion -------------> Google doch mal Zweimassenschwungrad.

Keine Angst, die Bremse ist in Ordnung.

Wir haben 4  A3 Sportback 2,0TDI aus März 2007- Laufleistungen zwischen 80 000 und 140 000 . Die Zweimassenschwungräder sind 2 Mal ausgetauscht. Wir haben Garantie. Da ist es ja nicht so tragisch.

Gruß Horst

Ich glaube am Zweimassenschwungrad liegt es nicht, da dies nur Wagen betrifft die von Juni 2003 bis Dezember 2004

produziert wurden.

Meiner ist von 2007. man könnte es aber wirklich als Schütteln beschreiben und war des ganzen Wagens.

ich werde mich also dann mal in die Werkstatt fahren müssen :-(

 

Hallo!

Hast du einen DPF??? Wenn ja dann fahr mal auf die bahn mit 2000upm für ca 10 min! Habe auch einen 2.0tdi beim abbremsen an ampeln wird der leerlauf unruhig als ob er absaufen würde habe dann ca 100km gemacht und auf einmal kamm die meldung bitte dpf freifahren! Habe ich auch gemacht und auf einmal wieder alles in Ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von Mazda323F Racer

Hallo!

Hast du einen DPF??? Wenn ja dann fahr mal auf die bahn mit 2000upm für ca 10 min! Habe auch einen 2.0tdi beim abbremsen an ampeln wird der leerlauf unruhig als ob er absaufen würde habe dann ca 100km gemacht und auf einmal kamm die meldung bitte dpf freifahren! Habe ich auch gemacht und auf einmal wieder alles in Ordnung!

könnte vom DPF kommen. Hab das nämlich auch. Während einer Regeneration,merk ich beim Abbremsen an einer Ampel auch ein starkes Ruckeln unterhalb 20 km/h. Ich meine mal gehört zu haben,dass es da ein SW Update gäbe. Hab eh in 7000 die 90000er Insp,mal looke :)

 

Grüße

Domi

@ Domi,

 

du hast einen Chip drauf - da wird nicht viel mit MSG Update sein ....

 

 

Rollt unsauber ab ? Ich würd da eher die Reifen im Verdacht haben....

oder mir mal die Bremsscheiben/Beläge ansehen ...

 

Sägezahnbildung am Profil des Reifens. Fahre mal mit der Hand über den Reifen in Laufrichtung und entgegen gesetzt. An meinem Dunlop Sommerreifen, welcher ab Werk verbaut war, war ebenfalls der Sägezahn am werkeln und erzeugte unglaubliche Geräusche beim Heranbremsen auf Ampeln etc.

Marcus

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 13:52

Ich werde in den nächsten Tagen meine neuen Winterreifen bekommen. Wenn es wirklich die Sommerreifen sind, dann werde ich das dann sehen.

Wie macht man denn den DPF frei??

Die Bremsen können es nicht sein, da dies auch auftritt, wenn ich die Bremse nicht betätige....

Zitat:

Original geschrieben von Sik_Mar

 

Wie macht man denn den DPF frei??

Ca 20km mit etwa 2000 U/min fahren.. Man sollte nicht über 3000 drehen,während der Regeneration,da sie sonst vom MSG abgebrochen wird.

 

Bei mir liegt es nicht an den Reifen. Da es bei Sommer/Winterreifen gleich ist.

Bremsscheiben + Beläge sind auch i.O.

 

MSG Update ist möglich,laut Oettinger. Werd das mal beim Service ansprechen.

Ich tippe bei mir auf ZMS oder,dass mit der Einspritzung bei der Regeneration was nicht stimmt.

 

Grüße

Domi

Die Reg. wird nicht abgebrochen bei über 3000 u/min ... die Nacheinspritzung wird nur über 3000 U/min verringert.. und unter 3000 U/min wieder ganz normal ausgeführt..

 

wie man zu regenerieren hat bei einer Warnmeldung steht aber auch in der BDA ..

 

4-5 Gang 2200-2500 U/min möglichst konstant halten und Pedaländerungen über 15% +- vermeiden ...

 

mfg

 

Wegen des Freifahrens des DPF: Ich habe vor einer Woche bei ca. 2.000km auf der Uhr ausversehen den Wagen nicht richtig gestartet. D.h. ich habe den Schlüssel nicht lange genug gedreht, sodass der Motor beim Versuch des Startens gleich wieder ausging. Danach erschien sofort im FIS die Meldung "Diesel-Partikelfilter!". Ich habe dann den Motor noch mal normal gestartet und die Meldung war weg und kam auch bisher nie wieder (wieso auch auch, wenn ich grade mal 3.000km drauf habe und viel Autobahn und Bundesstraße fahre...). War es also nur eine Falschmeldung, weil das Auto durch den fehlerhaften Start durcheinander gekommen ist, oder ist es normal, dass diese Meldung nur einmal kurz erscheint und dann beim nächsten Starten des Motors für immer verschwindet?

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

War es also nur eine Falschmeldung, weil das Auto durch den fehlerhaften Start durcheinander gekommen ist, oder ist es normal, dass diese Meldung nur einmal kurz erscheint und dann beim nächsten Starten des Motors für immer verschwindet?

ich hab nun 82000km drauf und habe dieses Symbol noch nie gesehen.

 

Grüße

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Merkwürdiges Verhalten beim Bremsen