- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Merkwürdiges Verhalten der Bremse bei Neuwagen
Merkwürdiges Verhalten der Bremse bei Neuwagen
Hi zusammen,
fahre seit 2500km einen neuen 320d G21 Sport-Automatik mit normaler Bremse, keine M.
Mein Problem: sobald ich an Ampel, Kreisel oder vorausfahrendes Fahrzeug heranrolle und leicht auf der Bremse stehe, fängt das Pedal HIN UND WIEDER an zu haken und ruckeln bzw. als würde es festhängen.
Ich versuche den Ablauf mal zu beschreiben...:
fahren -> leicht bremsen -> Wagen verzögert sachte -> kurz vor Stillstand lifte ich die Bremse um nicht hart sondern sanft zu bremsen -> auto schaltet dabei runter -> Bremspedal beginnt (gefühlt beim kuppeln von 2 auf 1 und rekuperieren) zu hängen, sprich - es kommt "nicht wieder mit hoch" für einen kurzen Moment und geht nicht mit dem Fuß mit. An dieser Stelle bremst der Wagen auch ungewollt stärker obwohl ich ja eigentlich lifte und weniger verzögern will.
Der Freundliche konnte es nicht richtig nachvollziehen, meinte aber, ich kann jederzeit wieder kommen.
Kann das irgendwer bestätigen oder kennt jemand dieses Verhalten und kann mir seine Erfahrungen dazu teilen?
Ähnliche Themen
239 Antworten
Hallo,
dieses Verhalten hatte ich bei meinen 4 letzten BMWs bei 2 Stück! Ist die gleiche Seuche, wie auch ein falsch eingestelltes Fahrwerk/Spur ab Werk. BMW bekommt diese Sachen einfach nicht abgestellt! Manchmal ist es auch das Gaspedal….
Du musst zum Händler - es wird nicht besser, wenn Du wartest! Der Techniker soll einfach mal eine Probefahrt machen - war bei mir auch erst nach dieser nachvollziehbar!
Gruß
Berni
Das ist interessant Berni. Danke. Was wurde bei dir damals denn gemacht? Kannst du mir Details nennen?
Mein Problem ist: ich kann es leider nicht richtig und regelmäßig reproduzieren. Oft bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, wo der Motor noch nicht aus ist und der Wagen nur noch rollen will, sondern eben kurz davor. Das fühlt man eben dann nur am Bremspedal weil es, wie beschrieben, hängt und nicht mit dem Fuß folgt.
Hast du Auto H eingeschaltet, dann mal eine zeitlang ausschalten. Nur so. Kostet nix. Beobachten.
Konstruktiv ist eine Scheibenbremse ein alter Hut. Damit meine ich ausgereift. Neu(er) ist, dass das Fahrzeug mit eingreift und da kann schon sein, dass Software meint es muss helfen oder auch plötzlich nicht mehr helfen. Noch banaler ungleicher Druck im Bremskraftverstärker herrscht. Steht man am Pedal ist man direkt verbunden mit dem Geschehen und fühlt jede Kleinigkeit.
Rubbeln nun Beläge etwas wie nach frisch gewaschen erstmal dann gestanden 24 Stunden.
Gegenprobe wäre: Ist es bei Bremse kalt oder bei Bremse warm.
Bremse wärmen und säubern = 2x Vollbremsung aus 100km/h.
Hallo,
es ist nicht die Bremse, sondern das Bremspedal! Es muss getauscht werden - so war es schon 2 mal bei mir. Wie schon gesagt, eine Seuche, die BMW einfach nicht wegbekommt. Hatte ich auch schon beim Gaspedal.
Gruß
Berni
Korrekt, es geht lediglich um das Pedal…
Hallo,
ja ja die Freundlichen. Die Ursache könnte das Bremspedal selber, das Gestänge zum Hauptbremszylinder selbst oder daß dem etwas in die Quere kommt, oder der Hauptbremszylinder selbst, sein.
Im Hauptbremszylinder sind zwei Kolben, für jeden Bremskreis einer. Der erste ist über ein Gestänge durch den Bremskraftverstärker hindurch mit dem Bremspedal verbunden und wird dadurch betätigt. Der zweite Kolben wird vom ersten betätigt. Die Abdichtung erfolgt durch Primär- und Sekundär- Manschetten die durch breitere Kunststoffscheiben getrennt werden. Genau diese Kunststoffscheiben könnten im Zylinder verklemmen und verhindern, daß der Kolben nicht zurück kommt und somit auch das Gestänge und Pedal.
In einem dieser Bereiche sollte die Ursache liegen.
Freundliche Grüße
Genau so fühlt es sich an und deine Erklärung klingt sehr logisch. Konnte es eben mehrfach reproduzieren.
Werde morgen zum freundlichen fahren. DANKE und schönen Feiertag euch.
Das Verhalten kommt mir bekannt vor (320xdT). Ich hatte den Verdacht, dass beim Übergang vom rekuperativem zum Reibungsbremsen etwas nicht stimmt?
Eben an der Ampel einen neuen 320d touring-Fahrer getroffen, der auf meine Frage hin genau die gleiche Problematik hätte und der Wagen sei 5 Monate alt und bereits 3x deswegen beim Freundlichen gewesen.
Scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich werde mit den Infos von meinem Namensvetter portimao das Thema nochmal angehen und euch auf dem Laufenden halten.
@Tob. Genau so würde ich es auch als Laie formulieren.
Kurzer Zwischenstand. Der Freundliche, der gleichzeitig auch Meister und Mechaniker beim 24h Rennen ist, konnte es nachvollziehen…er recherchiert und guckt, was er tun kann.
@bernisv könntest du vielleicht sogar gucken, ob du deinen Werkstattbericht auftreiben kannst und mir geschwärzt zukommen lassen könntest? Das würde mir ggfs., extrem helfen…
Nachtrag: ich kann es nun reproduzieren: der Wagen macht dies immer wenn ein Fahrzeug voraus fährt. Er scheint die Abstände durch die Kamera zu messen und beim abbremsen stärker zu rekuperieren als ohne voraus fahrenden Verkehrsteilnehmer.
Das habe ich bei unserem drei Monate altem G21 auch schon beobachten können. Manchmal bremst er sehr unsanft, obwohl ich nicht soviel Bremsdruck ausübe. Muss ich mal beobachten, ob das evtl. mit dem Anbremsen oder Bremsunterstürzung eines Assistenten zusammenhängt.
Achte mal drauf, es ist eigentlich immer die Anbremsphase, wenn vor dir ein Auto ist, du kurz vor Stillstand lupfst um nicht ruppig zu bremsen und dann klemmt das scheiss Pedal
War heute bei BMW Bonn - große Zweigstelle: Fakt ist, der freundliche weiß was ich meine, sagt aber gleichzeitig, das sei der aktuelle Stand der Technik und es gibt kein Update. Einen Tausch oder Ähnliches könnte man derzeit auch nicht machen, es müssten sich, so sagte er,“ erst mehr Leute beschweren, bis BMW etwas macht“.
Bin also wieder gefahren…muss schon sagen, ich bin etwas enttäuscht und auch genervt davon. Er sagte mir, ich kann mich in ein paar Monaten nochmal melden…
Was sagt ihr? Macht es Sinn, eine Mail an BMW selbst mal zu adressieren? Ich finde das schon extrem nervig, wie das Auto bremst und wirklich umgehen kann man es auch nicht.