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merkwürdiges Verhalten TFL

Ford
Themenstarteram 25. August 2010 um 6:16

Hallo zusammen,

gestern ist mir erstmalig ein merkwürdiges Verhalten des TFL aufgefallen:

Lichtautomatik an, Fahrt durch Tunnel, nach Tunnel schaltet Lichtautomatik das Hauptlicht aus, grüne Kontrollleuchte leuchtet aber noch. ca. 20 sek. Ich konnte am vor mir fahrenden Fahrzeug die sich spiegelnden Scheinwerfer halbwegs sehen und bin mir nicht ganz sicher, ob die TFL in der Zeit zwischen Abschalten des Hauptlichts und Verlöschen der grünen Kontrollleuchte überhaupt geleuchtet haben (TFL ist als Standlicht geschaltet, Standlichtglühlampen habe ich entfernt).

Als die grüne Leuchte ausging, schaltete das TFL wieder auf volle Helligkeit.

Ist das Verhalten normal ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Torck

Ich verstehe eins nicht, wenn deine TFL als Standlicht geschaltet sind, müsste die grüne Lampe immer aufleuchten, sobald du deine TFL (Standlicht) einschaltest. DIe dürfte also garnicht aus gehen.

Das würde ich so nicht sagen.

Standlicht ist erst an wenn der Schalter umgelegt wird, bzw. die Lichtautomatik anspringt.

Das TFL hat "nebenbei, zusätzlich" die Standlichtfunktion.

Deswegen sollte das TFL an sein können ohne das die Grüne "Licht an" Meldeleuchte leuchtet.

Verständlich erklärt?

Die 20 sec. sind sicher so eine "Verzögerungsschaltung" damit das Licht bei Automatik nicht ständig an/aus/an/aus geht.

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Hallo,

also, entweder ist es noch zu früh, oder ich verstehe dein Text wirklich nicht so ganz.

Jedoch weiss ich nach 5 x lesen ungefähr was dein Problem ist.

Aber mit Vermutungen zu spektakulieren ist dir bestimmt nicht geholfen.

Denn du bist dir nicht ganz sicher, ob wirklich 100% deine Hauptscheinwerfer aus oder an war.

Am besten probierst du das ganze mit einem Begleiter in einer Garage.

Setzt dein Begelieter in die Garage und fahr dann mal mit Automatiklich in die Garage, nur so kannst du dir 100% sicher sein, wie deine Elektronik sich verhält.

Themenstarteram 25. August 2010 um 8:20

Hallo,

noch einmal in Kurzfassung (war veilleicht beim 1. mal umständlich formuliert):

woHauptscheinwerferTFLgrüne Lampe
im Tunnelanhalbe Helligkeitaus
direkt nach Tunnelausweiß nichtan (für 20sek)
danachausvolle Helligkeitaus

 

Bemerkung: die grüne Lampe sollte doch nicht leuchten, wenn Hauptscheinwerfer aus ist, macht sie aber für 20 sek.

am 25. August 2010 um 8:29

Die grüne Lampe leuchtet ab Standlicht. Zumindest bei mir. Es sollte aber nicht verwundern, wenn das von Kuga zu Kuga wieder unterschiedlich ist.

 

Gruß

PeGo11

Ich verstehe eins nicht, wenn deine TFL als Standlicht geschaltet sind, müsste die grüne Lampe immer aufleuchten, sobald du deine TFL (Standlicht) einschaltest. DIe dürfte also garnicht aus gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Torck

Ich verstehe eins nicht, wenn deine TFL als Standlicht geschaltet sind, müsste die grüne Lampe immer aufleuchten, sobald du deine TFL (Standlicht) einschaltest. DIe dürfte also garnicht aus gehen.

Das würde ich so nicht sagen.

Standlicht ist erst an wenn der Schalter umgelegt wird, bzw. die Lichtautomatik anspringt.

Das TFL hat "nebenbei, zusätzlich" die Standlichtfunktion.

Deswegen sollte das TFL an sein können ohne das die Grüne "Licht an" Meldeleuchte leuchtet.

Verständlich erklärt?

Die 20 sec. sind sicher so eine "Verzögerungsschaltung" damit das Licht bei Automatik nicht ständig an/aus/an/aus geht.

Zitat:

Original geschrieben von linse

Zitat:

Original geschrieben von Torck

Ich verstehe eins nicht, wenn deine TFL als Standlicht geschaltet sind, müsste die grüne Lampe immer aufleuchten, sobald du deine TFL (Standlicht) einschaltest. DIe dürfte also garnicht aus gehen.

Das würde ich so nicht sagen.

Standlicht ist erst an wenn der Schalter umgelegt wird, bzw. die Lichtautomatik anspringt.

Das TFL hat "nebenbei, zusätzlich" die Standlichtfunktion.

Deswegen sollte das TFL an sein können ohne das die Grüne "Licht an" Meldeleuchte leuchtet.

Verständlich erklärt?

Die 20 sec. sind sicher so eine "Verzögerungsschaltung" damit das Licht bei Automatik nicht ständig an/aus/an/aus geht.

Aber es wird doch oben erwähnt, dass die TFL als Standlichter geschaltet sind und die Standbirnchen enfernt wurden.

Somit gehe ich davon aus, dass die TFL nur leuchten, wenn das Standlicht eingeschaltet wird.

Da nimmst Du was falsches an.:cool:

1. Die MS-TFL sind immer an sobald die die Zündung an ist (oder der Motor läuft).

Lege mich in diesem Punkt nicht genau fest.

Das ist so Vorschrift!

2. die TFL sind gedimmt sobald das Licht eingeschaltet wird.

3. im gedimmten Zustand haben die TFL Standlichtfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von linse

Da nimmst Du was falsches an.:cool:

1. Die MS-TFL sind immer an sobald die die Zündung an ist (oder der Motor läuft).

Lege mich in diesem Punkt nicht genau fest.

Das ist so Vorschrift!

2. die TFL sind gedimmt sobald das Licht eingeschaltet wird.

3. im gedimmten Zustand haben die TFL Standlichtfunktion.

Das ist genau so!

Zitat:

Original geschrieben von linse

Da nimmst Du was falsches an.:cool:

1. Die MS-TFL sind immer an sobald die die Zündung an ist (oder der Motor läuft).

Lege mich in diesem Punkt nicht genau fest.

Das ist so Vorschrift!

2. die TFL sind gedimmt sobald das Licht eingeschaltet wird.

3. im gedimmten Zustand haben die TFL Standlichtfunktion.

Das ist mir bekannt, schliesslich habe ich auch die MS-Design TFL verbauen lassen.

Jedoch geht hervor,das der Themenstarter die LED´s anders geschaltet hat, sondern anstelle der Standlichter.

Also, gehen die nur an, wenn der den Lichtschalter auf Stellung Standlicht dreht. Und nicht wie es sein soll mit der Zündung.

@ Torck

das ist Deine Interpretation.

So hats der Themestarter nicht geschrieben.

Kann auch genauso wie ichs beschrieben habe angeschlossen sein, dann ist auch das TFL als Standlicht angeschlossen. :cool:

Aber mir isses eigentlich wurscht, der TS wird schon wissen wies ist.

Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern. ;)

Ps: rot ist schwarz und +ist- :cool:

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:54

@Linse

Genau so ist es. TFL gehen immer mit Zündung an (egal wo der Lichtschalter steht), und wenn Hauptlicht an ist, dann hat TFL halbe Helligkeit und somit gleichzeitig Standlichtfunktion.

"Ps: rot ist schwarz und +ist- :cool:" der ist gut, muß ich mir merken

am 25. August 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von linse

Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern. ;)

Ja Olaf ;)

am 25. August 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von spooner25

@Linse

Genau so ist es. TFL gehen immer mit Zündung an (egal wo der Lichtschalter steht), und wenn Hauptlicht an ist, dann hat TFL halbe Helligkeit und somit gleichzeitig Standlichtfunktion.

"Ps: rot ist schwarz und +ist- :cool:" der ist gut, muß ich mir merken

noch mal ein paar Anschlußfotos so hab ichs gemacht vor einem Monat

beim Zündungseinschalten gehen die TFLs an wie es sein soll (die Standlichtbirnchen entfernen ist ein bischen was für kleine Hände)

beim Anschalten Abblendlicht dimmen Sie runter (steht der Schalter auf Auto geht das auch Automatisch mit dem Anschalten und Dimmen)

ist bei einem 2,5L/200PS Bj. Feb.2010

Zitat:

Original geschrieben von Torck

Ich verstehe eins nicht, wenn deine TFL als Standlicht geschaltet sind, müsste die grüne Lampe immer aufleuchten, sobald du deine TFL (Standlicht) einschaltest. DIe dürfte also garnicht aus gehen.

Bei Zündung an leuchten die TFLs , weil das Relais oder Modul  den Strom  von Zündung + beziehen.Grüne Lampe aus.

Bei Licht an egal ob Aut. oder per Handschaltung bezieht das Modul den erforderlichen Strom vom Standlichtabgriff. Grüne Lampe an.

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