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Merkwürdiges Verhalten vom Klimatronic Bedienteil

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 17:51

Hallo Leute

Ich wollte heute Morgen mal wieder einiges erledigen und zum ersten Mal waren die Scheiben heftig gefroren.

Also alles gründlich abgekratzt und losgefahren. Unterwegs stellte ich fest, dass die Ausströmung Richtung Windschutzscheibe nicht aktiviert war. Bei mir kommt da zwar nicht besonders viel raus, aber immerhin besser als gar nichts. Also einfach mal den passenden Knopf gedrückt, aber dadurch wurde lediglich die ECON Anzeige abgeschaltet.

Also rechts ran gefahren und genau hingesehen. Wenn ich also die betreffende Taste drücke, geht ECON aus, beim erneuten Drücken wieder an, sonst passiert nichts - also das Gleiche, was beim Drücken der ECON Taste passiert. Die Anzeige "Luftrichtung nach oben" bleibt komplett aus.

Von einem solchen Problem habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Früher hat das bei mir einwandfrei funktioniert. Ich kann allerdings nicht sagen, wann ich zum letzten Mal bewusst die Anzeige "Luftrichtung nach oben" im Display gesehen habe. Im Sommer läuft ja eher alles in der Mitte und nach unten. Der Fehlerspeicher ist erwartungsgemäß leer.

Wieder mal bereue ich es, keine manuelle Bedienung zu haben!

Hat einer von euch schon mal von so einem Fehler gehört?

Grüße aus Wetter

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10 Antworten

Es gibt keine Taste die einfach die Luft oben raus befördert. Du musst auf das Symbol oben links drücken, für die Windschutzscheibe. Das Verhalten ist völlig korrekt, es ist im Prinzip die Defrost-Funktion, und die schaltet den Klimakompressor ein, und somit ECON ab. Es ist kein Fehler, sondern alles in Ordnung. Deine Anzeige Luftrichtung oben existiert nicht, siehe Anhang.

Wenn also nach drücken der Defrost-Taste nichts kommt, und die Gebläsestufe auch hoch steht, bewegen sich womöglich die Klappen der Lüftungsanlage nicht mehr. Dafür gibt es einen Test den man durchführen kann:

https://www.golf4.de/.../...der-climatronic-auslesen-aber-wie.html?...

Screenshot-2024-12-28
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 8:34

Vielen Dank für deine Antwort!

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 28. Dezember 2024 um 03:23:15 Uhr:

Es gibt keine Taste die einfach die Luft oben raus befördert.

Du musst auf das Symbol oben links drücken, für die Windschutzscheibe.

Naja das Symbol oben links ist die Taste, die ich meine. Die öffnet und schließt halt die Klappe nach oben. Der Aufdruck symbolisiert eine Windschutzscheibe.

Zitat:

 

Das Verhalten ist völlig korrekt, es ist im Prinzip die Defrost-Funktion, und die schaltet den Klimakompressor ein, und somit ECON ab. Es ist kein Fehler, sondern alles in Ordnung.

ECON wird durch die entsprechende Taste mit der Aufschrift ECON an- und abgeschaltet. Zumindest bei mir war das schon immer so.

Zitat:

Deine Anzeige Luftrichtung oben existiert nicht, siehe Anhang.

Die Anzeige bzw. das Symbol "Luft nach oben" existiert doch und ist auf deinem Bild ganz klar zu sehen. Es sieht aus, wie das Symbol auf der Taste oben links. Die beiden anderen Luftrichtungen sind durch Pfeile gekennzeichnet.

Zitat:

 

Wenn also nach drücken der Defrost-Taste nichts kommt, und die Gebläsestufe auch hoch steht, bewegen sich womöglich die Klappen der Lüftungsanlage nicht mehr. Dafür gibt es einen Test den man durchführen kann:

https://www.golf4.de/.../...der-climatronic-auslesen-aber-wie.html?...

Auch wenn sich die Klappe nicht bewegen würde, würde doch das genannte Symbol im Display an- oder ausgehen. Auf keinen Fall sollte die Anzeige ECON an- oder ausgehen.

Also ich kenne das von der Climatronic auch so, dass das Windschutzscheibensymbol die panische Defrostfunktion darstellt. Der Klimakompressor springt automatisch mit an, und die ECON Anzeige muss verschwinden, denn ECON heißt: Kompressor aus.

Ich glaube auch noch zu wissen, dass ich nach dem Druck auf das Frontscheibensymbol dennnoch per Druck auf ECON den Kompressor wieder ausschalten konnte, und das Windschutzscheibensymbol blieb stehen.

In meinem Golf ist es wie von das-markus beschrieben, man hört auch sofort nach Drücken der Tasten die Bewegung der Motoren und wie sich der Luftstrom ändert, auch das Gebläse wird höher geschaltet.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 10:13

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. Dezember 2024 um 09:54:34 Uhr:

Also ich kenne das von der Climatronic auch so, dass das Windschutzscheibensymbol die panische Defrostfunktion darstellt. Der Klimakompressor springt automatisch mit an, und die ECON Anzeige muss verschwinden, denn ECON heißt: Kompressor aus.

Ich glaube auch noch zu wissen, dass ich nach dem Druck auf das Frontscheibensymbol dennnoch per Druck auf ECON den Kompressor wieder ausschalten konnte, und das Windschutzscheibensymbol blieb stehen.

Dann gibt es vielleicht unterschiedliche Varianten.

Das Windschutzscheibensymbol kann man auch als Defrostfunktion ansehen. Aber was hat das mit dem Kompressor zu tun? Der schaltet sich ja ab 4 Grad plus gar nicht mehr ein.

Und im Sommer kann man diese Funktion logischerweise auch einschalten. Warum sollte sich aber dabei die Klimaanlage ein- oder ausschalten?

Bei mir war es von Anfang an so (die "Auto" Taste ist bei mir grundsätzlich ausgeschaltet):

NUR die ECON Taste schaltet den Kompressor an oder aus, gleichzeitig mit der Anzeige "ECON"

Bei Betätigung der Tasten "Luft nach oben, Mitte, unten" werden die jeweiligen Symbole auf dem Display an- bzw. ausgeschaltet und die jeweiligen Klappen öffnen oder schließen.

Drücke ich bei Minusgraden nach dem ersten Losfahren die Defrostertaste, dauert es bei mir auch eine gewisse Zeit, bis das Gebläse auf Vollgas läuft. Die Stellung Econ oder Auto ist dann nicht relevant.

Ich fahre allerdings immer auf Auto, so das die Klima immer versucht die eingestellte Temperatur zu erreichen oder zu halten. Das find ich am komfortabelsten. Deswegen auch Klimaautomatik.

Ich kann ja mal vor die Türe gehen und das checken.

Die 4 Grad Schwelle würde ich jetzt mal vernachlässigen.

Klimakompressor "an" heißt erstmal: Er soll angehen. (auch fals er bei 4°C ausschaltet, was jedoch wo anders geregelt wird)

Soweit passt das aus meiner Sicht alles mit der Defrost Taste der Frontscheibe.

Und ja, es stimmt, es gibt mehrere Varianten von Climatronicsteuergeräten.

Bei 99er AJM hat sich teils anders verhalten als mein 2001er ARL.

Aber die Defrostfunktion war immer so.

Du kannst ja gern mal ein Video machen, wo man das Verhalten genau "miterleben" kann.

Bei einigen "Nachregelungen" der Climatronic konnte ich in 8 Jahren Golf 4 Zeiten einige Dinge auch nie erklären, weil ich manchmal kein System erkannt habe.

Bspw. hat die Climatronic beim ARL die Lüftung auf ECON im Laufe der Fahrt höher geregelt. Das hat der AJM niemals gemacht, dieser behielt meine Einstellungen immer bei.

Zitat:

ECON wird durch die entsprechende Taste mit der Aufschrift ECON an- und abgeschaltet. Zumindest bei mir war das schon immer so.

Und eben durch die Defrost-Taste der Windschutzscheibe. Das ist so gewollt.

Zitat:

Die Anzeige bzw. das Symbol "Luft nach oben" existiert doch und ist auf deinem Bild ganz klar zu sehen. Es sieht aus, wie das Symbol auf der Taste oben links. Die beiden anderen Luftrichtungen sind durch Pfeile gekennzeichnet.

Nein, sie existiert streng genommen nicht. Das ist die Defrost-Anzeige. Die klassischen Luftrichtungen gibt es nur für die Mitteldüsen und die Düsen im Fußraum.

Zitat:

Auch wenn sich die Klappe nicht bewegen würde, würde doch das genannte Symbol im Display an- oder ausgehen. Auf keinen Fall sollte die Anzeige ECON an- oder ausgehen.

Doch, sie MUSS ausgehen. Würde sie das nicht, wäre ein Fehler im System.

Zitat:

Dann gibt es vielleicht unterschiedliche Varianten.

Nein.

Zitat:

Das Windschutzscheibensymbol kann man auch als Defrostfunktion ansehen.

Das kann man nicht, das muss man, weil es eine solche ist.

Zitat:

Aber was hat das mit dem Kompressor zu tun? Der schaltet sich ja ab 4 Grad plus gar nicht mehr ein.

Man kann auch beschlagene Scheiben bei über Plus vier Grad haben. Drückst du die Taste, muss der Klimakompressor angehen und ECON logischerweise ausgehen.

Zitat:

Und im Sommer kann man diese Funktion logischerweise auch einschalten. Warum sollte sich aber dabei die Klimaanlage ein- oder ausschalten?

Herrje. Weil sie das muss, damit die Funktion die sich hinter dem Symbol versteckt funktioniert. Du kannst sie ja durch Druck auf Econ wieder abschalten wenn du das willst.

Zitat:

NUR die ECON Taste schaltet den Kompressor an oder aus, gleichzeitig mit der Anzeige "ECON"

NEIN! Meine Güte. Auch die Defrost-Funktion schaltet den Klimakompressor an. Tut mir leid, aber RTFM.

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. Dezember 2024 um 12:51:28 Uhr:

Die 4 Grad Schwelle würde ich jetzt mal vernachlässigen.

Klimakompressor "an" heißt erstmal: Er soll angehen. (auch fals er bei 4°C ausschaltet, was jedoch wo anders geregelt wird)

Soweit passt das aus meiner Sicht alles mit der Defrost Taste der Frontscheibe.

Und ja, es stimmt, es gibt mehrere Varianten von Climatronicsteuergeräten.

Bei 99er AJM hat sich teils anders verhalten als mein 2001er ARL.

Aber die Defrostfunktion war immer so.

Du kannst ja gern mal ein Video machen, wo man das Verhalten genau "miterleben" kann.

Bei einigen "Nachregelungen" der Climatronic konnte ich in 8 Jahren Golf 4 Zeiten einige Dinge auch nie erklären, weil ich manchmal kein System erkannt habe.

Bspw. hat die Climatronic beim ARL die Lüftung auf ECON im Laufe der Fahrt höher geregelt. Das hat der AJM niemals gemacht, dieser behielt meine Einstellungen immer bei.

Das verhalten kann an einem defekten Sonnensensor gelegen haben.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 17:22

Zitat:

@walter31 schrieb am 28. Dezember 2024 um 12:43:12 Uhr:

Ich kann ja mal vor die Türe gehen und das checken.

Wenn du sowieso fahren musst, wäre das sehr nett. Einfach mal alles durchschalten und nach dem Display sehen. Bitte "Auto" abschalten, damit man mit meiner Einstellung vergleichen kann.

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