1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Merkwürdiges Verschleißbild / Beschädigungen Reifen

Merkwürdiges Verschleißbild / Beschädigungen Reifen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:16

Hallo Leute,

heute ist mir beim Reifendruck kontrollieren aufgefallen, dass sich mein rechter vorderer Reifen

auf eine merkwürdige Art und Weise zersetzt.

Hierbei scheint es, als würden sich die äußeren Profilblöcke häuten und das Profil abwerfen.

Ich hatte zunächst den Eindruck, als sei ich durch Glas gefahren. Aber eine Überprüfung des Reifens ergab,

dass der Reifen rund um ca. an 60 % der äußeren Profilblöcke diese Schnitte / Ablösungen aufweist.

Im Bildanhang kann man das recht gut Erkennen.

Hat jemand eine Idee, woher das kommt?

Evtl. von einigen bösen Schlaglöchern, die ich mitgenommen habe?

 

Lieben Gruß

Reifen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:18

Ich fasse mal zusammen:

Ich werde im Sommer bei einer Abfahrt im Schwarzwald auf Schneedecke Aquaplaning haben und bergab versuchen zu bremsen. Durch das Bremsen werde ich jedoch immer weiter beschleunigt! :D

Auf Grund des Aquaplanings auf der linken Seite und einem defekten Stoßdämpfer auf der rechten Seite, fängt mein Fahrzeug an, sich aufzuschaukeln.

Da eine Mercedes E-Klasse ab einer Reifenprofiltiefe von 4mm zu einem unfahrbaren 2 Tonnen schweren Trabant mutiert, wird mein Fahrzeug sich bei Tempo 250, vollbesetzt mit Säuglingen, Krankenschwestern und Nonnen (und süßen Seerobbenbabys mit schwarzen Kulleraugen) überschlagen. Ich werde keine Chance haben dieses dramatische Ereignis zu verhindern. *kreisch*:eek:

 

Das Fahrzeug wird dann erst auf dem Dach wieder Grip bekommen, da mein eingeschlagenes Sonnendach eine Tiefe von 5mm aufeweist. Nach 50 Metern kommt das Fahrzeug dann zu stehen und alle sind tot... :eek:

Ein nachfolgender 500er kann meinem Unfallwagen bei Tempo 200 problemlos ausweichen, da er sich gerade erst Contis mit 9mm Profiltiefe angebaut hat.

Allerdings Fahren noch drei Südländer mit abgefahrenen Reifen in meinen Wagen und verünglücken. Anschließend rast noch ein geiziger Deutscher mit manipulierter SBC Einheit in den Unfall und alles explodiert.

Wäre ich mal bei den 3mm Michelin Alpin an meinem W210 geblieben.

Das waren noch Zeiten.

Die Karre ließ sich damit problemlos durch den Winter fahren. :(

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei der Profilhöhe würde ich nicht über das "Warum" der Ablösung sinnieren sondern einfach neue Reifen aufziehen.

 

PS: Fahrwerksfehler dürfte nicht vorliegen.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:28

Ähmmm und dann pappe ich mir einen neuen Reifen für 150 Euro ran und mache ihn wieder kaputt? :confused:

ediT: jetzt habe ich deinen Kommentar zum Fahrwerk gelesen! Danke! :D

Um die Sache zu vertiefen:

Reifenalter?

Hersteller/Profil?

 

Wie 150 Tacken? Ich habe m.E. günstig gekauft: 204,- ... .

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:41

Herstellungsjahr 2010

Hersteller Hankook

Profiltiefe ca 4mm

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:42

Das ist ein icebear W300 in 245er.

http://www.testberichte.de/.../..._bear_w_300_205_55_r16_h_p38228.html

War im Schnee sehr zufrieden.

am 7. Dezember 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Herstellungsjahr 2010

Hersteller Hankook

Profiltiefe ca 4mm

Alter bei dem Profil würd ich ihn LOCKER drauflassen...lass dir nix einreden..4mm spinnt ihr? der is noch locker für den Winter gut, nächsten würd ich aber nichmehr drauf fahren.

zum eigentlichen Thema hab ich leider keine Ahnung.

Btw. hab meine contis 4 Stück mit 7mm Profil DOT1208 dieses Jahr für 141Euro geschossen, was ein Glück :D

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 20:45

So war das geplant. Diesen Winter runter reiten... :D

Hallo,

an deinem Auto ist da nichts kaputt. Keine Angst. Es ist einfach so, das sich deine Reifen langsam auflösen. Warum das beim Herstellungsjahr 2010 jetzt schon der Fall ist, wundert mich allerdings.

Ich hatte das gleiche mal bei meinem W210. Das sah genauso aus wie bei dir und ich dachte da muss doch irgendwo was scharfkantiges sein, das den Reifen zerschneidet.

Ich hab dann den Reifenhändler gefragt und er sagte der Reifen ist alt (war ca. 6 Jahre), da sieht das dann so aus. Anschließend einen Satz neue Reifen drauf gemacht und nie wieder Probleme gehabt.

Grüße Thomas

PS: Kann es einen Grund geben warum der Gummi so schnell gealtert ist? Falsch gelagert oder im Sommer durchgefahren?

So sehen manche Winterreifen bei gewissen Autovermietern auch aus wenn sie im Sommer gefahren werden und man mit ihnen scharf um die Kurve flitzt

Weiss ich aus Erfahrung.

Mein Rat: Einfach den Winter runterfahren und beobachten ob es arg schlimmer wird.

4mm , Reifen wie schon empfohlen tauschen!

Ich habe meine alten Reifen vor kurzem auch entsorgt , mit etwa 4 mm und kurzerhand haben sich Geier auf die Reifen gestürzt!

Montiert wurden sie auf einem 500 , was mich

immer wieder zum Entschluss kommen lässt , "ein auf dicke Hose" machen ;)

Mit Sicherheit hat es wenig zu tun , weil der 211 bei so geringer Rofiltiefe im Schnee nicht fahrbar ist , von Aquaplaning ganz zu schweigen !

Solche Abrissbilder bekommen die Reifen oft, wenn der Wagen im Stehen gelenkt wird.

Zitat:

Original geschrieben von penlane

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Herstellungsjahr 2010

Hersteller Hankook

Profiltiefe ca 4mm

Alter bei dem Profil würd ich ihn LOCKER drauflassen...lass dir nix einreden..4mm spinnt ihr? der is noch locker für den Winter gut, nächsten würd ich aber nichmehr drauf fahren.

zum eigentlichen Thema hab ich leider keine Ahnung.

Btw. hab meine contis 4 Stück mit 7mm Profil DOT1208 dieses Jahr für 141Euro geschossen, was ein Glück :D

4 mm ist bei Winterreifen Mindestmaß, alles andere kannst vergessen. Bei nem Unfall hast ein Problem mit der Versicherung. Ich würde diese Winterreifen dieses Jahr vor Schnee entsorgen. Man merkt es auch beim Fahren auf Schneeglätte, wenn die Reifen so weit runter sind, kannst auch gleich mit Sommerreifen fahren.

Als Österreicher kann man über so etwas nur den Kopf schütteln. Sogar Sommerrreifen lassen unter 4 mm bei kräftigerem Regen schon deutlich nach, im Schnee und Matsch sind 4 mm wirklich der absolut unterste Rand, da hat man auch nur mehr die halbe Traktion! Und das bei einem relativ schweren Hecktriebler ...

Dazu das juristische Problem: Unter 4 mm ist der Reifen -- wie schon weiter oben von wildsau1 geschrieben -- kein Winterreifen mehr. Damit steht grobe Fahrlässigkeit bei einem Unfall im Raum und man kann bei Fahrten bei winterlichen Verhältnissen jederzeit ein Ticket wegen falscher Bereifung ausfassen. Da ist die vermeintliche Ersparnis gleich wieder dahin.

EDIT:

P.S.: Wenn man schon sparen will oder muss, dann kann man die alten Winterrgummis über den Sommer auffahren. Ist zwar auch suboptimal, weil auch hier der Bremsweg um ein paar Meter länger ist, aber der Nacheil ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie im Winter bei Schnee und Matsch, wo die Sache schnell kriminell wird.

Über manche Posts hier kann ich nur den Kopf schütteln: bei 4 mm Restprofil ist die Lamellenwirkung, 1 der Hauptmerkmale, die einen M+S-Rfn. ausmachen, überhaupt nicht mehr gegeben!

Das Foto sagt doch alles: der Reifen ist fertig; dem Anspruch deutscher Straßen/~verhältnisse unter winterlichen Bedingungen wird dieser Rfn. nicht mehr gerecht.

 

Rfn.dienste empfehlen, M+S-Rfn. bei 4 mm zu erneuern; Sommer-Rfn. bei 3 mm (spätestens bei 2 mm!). Und das ist aus sachverständiger Sicht absolut korrekt!

 

Schmiert ruhig ab mit euren abgefahrenen Schlappen, geiz ist geil - vor allem, wenn die Karre aus dem Graben gezogen wurde und wieder instand gesetzt werden muss. Aber heult dann nicht hier rum: wo kriege ich billig Stoßfänger, Kotflügel usw.; Hauptsache, ihr schädigt nicht andere Verkehrsteilnehmer! (dann könnt ihr meinetwegen auch hops gehen - ein Risikofaktor weniger auf der Straße)

 

 

Ich habe absolut kein Verständnis, an einem der 3 wichtigsten Punkte beim Kfz zu sparen:  Bremsen, Reifen und Lenkung. Euch hält 4x ca. die Größe einer Handfläche Gummi auf der Straße - denkt mal drüber nach!

Und macht euch mal über Aquaplaning schlau; wo soll das Wasser hin bei z.B. 100 km/h und 3 mm Restprofil; bei der Abrollgeschwindigkeit reicht zum Aufschwimmen schon ein leichter Wasserfilm auf der Fahrbahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen