ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Merkwürdigkeiten bei Vmax mit TSI 150 PS

Merkwürdigkeiten bei Vmax mit TSI 150 PS

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 21. November 2016 um 16:40

Hallo,

habe den SV heute das erste Mal seit Werksabholung mal kurzzeitig austesten wollen (Autobahn no limited) und folgende Merkwürdigkeiten festgestellt.

1. Beim Tritt aufs Gaspedal stieg der Momentanverbrauch auf über 38 Liter/100 km.

2. Bis etwa 180 km/h ging es recht flott voran, dann wurde es merklich zäher und bei Tacho 202 war Schluss.

3. Ich habe dann gemerkt, dass das Gaspedal eine Sperre hat, die sich mit etwas Druck überwinden lässt bis Endabschlag Bodenblech. Aber auch da tat sich dann nichts mehr. Die 212 km/h lt Fahrzeugschein wurden lt Tacho um 10 km/h verfehlt, lt GPS wären es noch mehr km/h.

4. Der Momentanverbrauch bei Vmax = 202 km/h betrug 18,5 l lt. Anzeige. Bei Reduzierung des Tempos auf 150 km/h fiel der Verbrauch auf 7,5 l.

Ich war alleine im Auto und ohne Ballast im Kofferraum. Der Autobahnabschnitt zwischen CB und poln. Grenze ist topfeben, gewöhnlich hat man da Rückenwind, aber heute war es ziemlich windstill. Insgesamt also keine verbrauchssteigernde Faktoren.

Nun frage ich euch, ob das normal ist und eventuell noch besser werden kann, da der Wagen erst 800 km gelaufen ist. Denn die letzten 20 Jahre bin ich Diesel gefahren und kenne mich mit modernen Downsizing-Benzinern überhaupt (noch) nicht aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 22. November 2016 um 21:11:22 Uhr:

 

 

Ein 2L Saugmotor mit 150PS wird i.d.R. eher souveräner durchmarschieren als eine 1.4L Luftpumpe.

Naja .... eher nicht.

Fahre einfach mal nen BMW E87/E90 120i/320i mit 150PS (2 Liter Saugbenziner) und anschließend den 1,4TSI mit 150PS. Da gehen Dir die Augen auf;)

Der TSI verseilt diesen Sauger nach belieben.

Edit: Diesen Sauger mit 2,0Liter Hubraum hatten wir rund 300tsd km im Familienbesitz (318i und 320i). Eine Probefahrt mit dem 150PS 1,4TSI hat mir genügt, um zu wissen wie gewaltig unterschiedlich sich 150PS anfühlen können.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Der Anstieg des Momentanverbrauchs ist normal. Ich kenne auch kurzfristige Werte bis 49,9 Liter (mehr zeigt der Golf 7 nicht an). Auch der Verbrauch bei Tacho 200 ist voll normal. Mein 6er GTI und auch der Golf .:R haben das auch genommen. Das ist halt die große Schwäche der Turbobenziner, das sie bei Volllast saufen.

Nicht normal hingegen halte ich die erzielte V-Max. Tacho 225-230 sollten in etwa drin sein, um eben auch die Voreilung mit zu berücksichtigen.

Ach ja die Sperre im Gaspedal ist so gewollt. Quasi eine Art Kick-Down Schalter für Vollgas.

Manche glauben wohl das sich die NEFZ Angabe zum Verbrauch auf Vollgas bei VMax bezieht :D

Alles normal, wir reden hier immer noch von einem Benziner. Der Druck im Gaspedal ist für den Tempomaten bzw. die Überschreitung des Limiters und den Kickdown bei DSG. Die Höchstgeschwindigkeit ist abhängig von vielen Faktoren, Luftdichte, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.

Man sollte von einem 1.4L Motörchen auch keine Wunder erwarten, vor allem im klobigen Sportsvan.

Ich würde auch sagen, bis auf die Vmax passt alles. Aber auch mit der Vmax ist das immer so eine Sache, leichter Gegenwind, leichte Steigung? Welche Räder sind montiert?

Übrigens sind ~18l jetzt nicht wirklich viel, eine Generation vorher waren es noch über 20l bei 140PS...und die Saugbenziner waren früher auch nicht sparsamer!

alles ganz normal.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 21. November 2016 um 17:53:24 Uhr:

Man sollte von einem 1.4L Motörchen auch keine Wunder erwarten, vor allem im klobigen Sportsvan.

Also sollte man bei dem klobigen Van mit dem kleinen Motörchen immer erwarten, dass man 10 km/h unterhalb der Werksangabe bleibt?

Ich denke, dass er auf den nächsten 1000 km noch zulegen wird.

Warte mal ab bis der Motor mehr als 1500km runter hat. Dann ging mein GTI auch erst normal.

Themenstarteram 21. November 2016 um 17:26

Okay und danke für die Rückmeldungen. Natürlich weiß ich, dass der NEFZ Quatsch ist; deshalb habe ich den ja bewusst nicht erwähnt. Natürlich schluckt ein Benziner erheblich mehr als der Diesel. Aber so krass hatte ich es mir nicht vorgestellt. Aber es war nur ein Test, als Rentner habe ich mich gottlob gemäßigt und fahre in der Regel nur noch um die 150 - 160 km/h. ;)

Die heutigen Fahrwiderstände hatte ich ja schon beschrieben: keine Steigung, kein Gegenwind, keine Beladung außer 90 kg-Fahrerlebendgewicht. ;) Ach ja ... gaaaanz frische GJR von Goodyear.

Dass der SV nun geringfügig klobiger ist, dürfte für die im Fahrzeugschein attestierte Vmax-Werksangabe eigentlich keine Rolle spielen. Oder sollte VW auch dabei geschummelt haben? Nee, glaube wohl nicht. ;)

Vlt muss sich ja auch erst noch alles einlaufen wie Antriebs- und Getriebewellen, Radlager, Lima, Klima usw.?

Bin kein Experte, würde aber in der Einfahrphase noch nicht auf Vmax fahren. Vielleicht ist da Softwareseitig ja eine Sperre eingebaut um den Motor während der Einfahrphase zu schonen.

Zitat:

Man sollte von einem 1.4L Motörchen auch keine Wunder erwarten, vor allem im klobigen Sportsvan.

Was hat das mit dem Hubraum zu tun? Das ist ein 150PS/250NM Motor und der sollte das auch umsetzen!

Zitat:

Bin kein Experte, würde aber in der Einfahrphase noch nicht auf Vmax fahren.

War bei meinem Golf nicht, der hat mit 200km auf dem Tacho seine Vmax gesehen.

Zitat:

Natürlich schluckt ein Benziner erheblich mehr als der Diesel. Aber so krass hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Naja, ein Diesel zieht hier auch deutlich mehr als 10l, so 14-15l werden es schon sein.

Hattest Du denn den 5. Gang drin? V max. wird leider nur im 5. erreicht.

Ich persönlich halte das Ausfahren der Höchstgeschwindigkeit nach 800 km auch noch für ein wenig früh. Mein SV ist bei 3000 km und ich habe ihn jetzt vor kurzem auch mal "durchgetreten". Es ist allerdings "nur" der 1.4 mit 125 PS, hat aber am Tacho 221 angezeigt (in der Ebene nach laaangem Anlauf aber im 6. Gang), ich finde ein ganz guter Wert. Ich denke das der Motor des SV vom TE sich in den nächsten 1000 bis 2000 Km weiter zulegen wird, allerdings gibt es leider trotz modernster Herstellungsmethoden immer noch eine kleine Serienstreuung.

Themenstarteram 21. November 2016 um 18:10

Zitat:

@ThoBiKi schrieb am 21. November 2016 um 18:31:27 Uhr:

würde aber in der Einfahrphase noch nicht auf Vmax fahren.

Die früher bekannte "Einfahrphase" gibt's heute doch nicht mehr. Bei der Werksabholung in WOB wurde vieles zum Auto erklärt, aber die "Einfahrphase" mit keinem Wort erwähnt. Zu Zeiten von Graugußzylindern und -kolben wurde nach 1.000 km das Öl gewechselt, auch das ist heute Schnee von gestern.

@Diabolomk Mein alter 530d mit Wandlerautomatik gönnte sich bei Vmax (ca. 230 km/h) um die 14 l.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 21. November 2016 um 19:10:40 Uhr:

Zitat:

@ThoBiKi schrieb am 21. November 2016 um 18:31:27 Uhr:

würde aber in der Einfahrphase noch nicht auf Vmax fahren.

Die früher bekannte "Einfahrphase" gibt's heute doch nicht mehr. Bei der Werksabholung in WOB wurde vieles zum Auto erklärt, aber die "Einfahrphase" mit keinem Wort erwähnt. Zu Zeiten von Graugußzylindern und -kolben wurde nach 1.000 km das Öl gewechselt, auch das ist heute Schnee von gestern.

@Diabolomk Mein alter 530d mit Wandlerautomatik gönnte sich bei Vmax (ca. 230 km/h) um die 14 l.

Selbstverständlich gibt es auch heute noch eine Einfahrphase (wieso denn auch nicht?), sie ist übrigens in der Betriebsanleitung des Golf SV auf Seite 147 mit 1500 Km beschrieben. Ja, wer lesen kann ist eben immer im Vorteil.

Jawoll, endlich mal wieder ein Thread zum Einfahren. Hatten wir länger nicht!

Zum eigentlichen Thema: War der fünfte Gang drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Merkwürdigkeiten bei Vmax mit TSI 150 PS