1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Merkwürdikeit hinter der Frontschürze?

Merkwürdikeit hinter der Frontschürze?

MINI
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 12:26

Ich schon wieder!

Beim Hinterachse behandeln in der Grube fiel mir vorhin dieeses Teil in die Augen und ich kann mir nicht recht erklären was das ist. Vielleicht kann es hier ja wer?

Ich meine auf dem Foto diese zwei Kästchen, die ich mit Pfel markiert habe. Das rechte Teil sieht genauso aus wie das Linke, ist halt nur etwas verdeckt. Verbunden sind die mit so einem Flachkabel, wie ich es nur vom Antennenbau her kenne.

Das sieht jedenfalls nicht nach Serie aus...

Gruß,

Jo

Frontschürze
4 Antworten

Sieht für mich aus wie ein elektrischer Marderschreck.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 13:18

Ja, das isses!

Bin inzwischen im Motorraum auch auf das Steuergerät gestoßen.

Muss mich mal damit beschäftigen, damit ich mich nicht beim Arbeiten selbst schrecke...

Danke!

Jo

Theoretisch sollten die meisten Geräte erst nach dem Absperren scharf geschaltet werden. Aber da sollte man mal das Gerät ermitteln, die zugehörige Montageanleitung beschaffen und die korrekte Montage überprüfen, um sich sein zu können.

Alternativ kann natürlich auch ein Selbstversuch Auskunft geben.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 14:56

Habe mich jetzt mal mit dem Gerät beschäftigt (Stop&Go Marderabwehr).

Das ist gar nicht mit dem Bordnetz verbunden, sondern läuft autonom über Batterien. Ist mir auch ganz recht so. Man sollte das nur abschalten, bevor man seine Finger in die Tiefen des Motorraums steckt. Wenn man's weiß ist's gut.

Die Batterien sind allerdings momentan leer. Werde ich mal auffüllen. Der Marder schläft nicht....zumindest nachts, wenn ich schlafe.

Deine Antwort