Messung 0-100 km/h
Moin!
Mich würde mal interessieren, in welcher Art und Weise die 0-100 km/h-Messungen normalerweise gemacht werden.
Am Beispiel des A3 125KW-Diesel ist es ja so:
normal: 8,3 s
DSG: 7,9 s
Quattro: 7,9 s
1. Wie starten die Tester? Drehzahl im Keller und dann normal so schnell wie möglich auf 100? Oder schon mit etwas Drehzahl um dadurch das Turboloch zu überspringen und einiges an Zeit gutzumachen?
Wenn ja, wäre es ja fast ein wenig "Zeit gewinnen", denn ein Benziner hat ja kein Turboloch und die Messer können ja nicht davon ausgehen, dass jeder Fahrer schon (beim Diesel) die Drehzahl hochhält um schneller beschlenigen zu können.
Messen die dann eher mit LC oder ohne?
2. Klar dass DSG schneller beschleunigt als der mit normaler HS, aber im Vergleich zum Quattro, messen die nass und trocken und nehmen dann nen Mittelwert?
Weil auf trockener Fahrbahn müsste der DSG doch sicher Vorteile haben, während auf nasser eindeutig der Quattro schneller beschleunigt...
Hoffe auf interessante Antworten!
Gruß
Flo
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vielleicht hilft Dir das weiter!?
Danke, den Link kenn ich schon, aber mir gehts eher darum, wie das offiziell gehandhabt wird...
Wieso soll auf trockener Fahrbahn das DSG schneller auf 100 sein, wie der Quattro?
Ich denke eher, dass der DSG Wagen minimale Traktionsprobleme hat und da das ESP/ASR, was weiß cih noch alles eingreift und ihm ein bisschen Zeit kostet, was der Quattro durch keine Traktionsprobleme ausgleicht und somit gleichschnell ist.
Außerdem regelt gerade bei diesem Motor mit DSG die Steuerung das Drehmoment runter, oder so, was man finde ich deutlich spührt. Nichts von unterbrechungsfreier Beschleunigung. Das könnte ihm auch etwas Zeit kosten.
Auf nasser Fahrbahn ist der Quattro denke ich schneller, da ASR beim anderen wahrscheinlich zu viel regeln muss, wegen dem Drehmoment, aber ich bin DSG noch nicht auf nasser Fahrbahn gefahren.
Und ich denke schon, dass die mit Drehzahl anfahren, wenn die die Messungen machen.
Hatte als meiner in der Werkstatt war mal ne Woche den 125 KW mit DSG...hatte irgendwie den Eindruck, als ob die Beschleunigung besser gewesen wäre als die mit meinem Quattro (trocken!)
Kann natürlich auch subjektives Empfinden gewesen sein, deshalb die Frage auch nach dem Mittelwert aus Nass/Trocken.
Ich weiss es einfach nicht, habs auch noch nirgendwo gelesen, wie diese Messungen genau gemacht werden...
Greets
Flo
Hmm also ich bin den DSG damals ausführlich Probe gefahren, aber da ich a) eigentlich einen Quattro wollte und b) mich das DSG nicht überzeugt hat, fahre ich heute das was in meiner Signatur steht
Ich empfand da keinen Unterschied in der Beschleunigung, aber ich denke man würde nicht mal den Unterschied zum normalen Handschalter merken.
Evtl. merkt man, dass der leichte Traktionsprobleme hat und wenn das Auto evtl. direkt neben einen DSG fahren würde, wo beide dann genau die Werksangaben fahren würden, dann würde man denke ich die 0,4 Sekunden spühren/sehen, aber direkt im Auto alleine, denke ich merkt man da keinen Unterschied.
Hängt ja uch viel von ab, so 0,4s sind schnell verschenkt, auch wenn man meint, dass man gut gestartet ist.
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Hmm also ich bin den DSG damals ausführlich Probe gefahren, aber da ich a) eigentlich einen Quattro wollte und b) mich das DSG nicht überzeugt hat, fahre ich heute das was in meiner Signatur steht
Quattro rulez!
Sah ich genauso, hatte mich damals sogar ohne das DSG zu testen für den Quattro entschieden. Eindeutig Daumen hoch, nur das viele Rühren im Low-Km/h-Bereich nervt manchmal.
Aber halt! Diese Diskussionen gibt es zu oft, also schnell BTT
Wie gesagt, dass war mein subjektives Empfinden, aber viell. streut mein A3 ja auch nach unten...
Also, bitte noch mehr Beiträge zu meiner Topic-Frage...!
Gruß
Flo
Wie genau die Testfahrer fahren, kann ich dir auch nicht sagen. Aber es gab, oder gibt (?), in der ams doch so eine kleine Kolumne "So haben wir´s gemacht". Und da wurde auch einmal die Beschleunigungsmessung erklärt: Es werden demnach von einem erfahren Fahrer auf trockener Fahrbahn weit über zwanzig Starts gemessen, der beste und schlechteste Wert werden gestrichen, der Rest gemittelt. Dabei wird immer "hin- und her" gefahren um evtl. Windeunflüsse zu minimieren; das Testfahrzeug ist zu einem viertel getank und ist warm gefahren, nur der Fahrer sitzt drin.
Finky
Das Testen mir bald
Die 0,8 Sekunden....
Zitat:
Wieso soll auf trockener Fahrbahn das DSG schneller auf 100 sein, wie der Quattro?
Weil der Quattro etwas schwerer ist und das DSG schneller schaltet als jeder Tester.
der war gut...
nächster...
Zitat:
der war gut...
nächster...
Tja,ist ne Tatsache,ganz einfach.
Du hast meinen Beitrag oben schon gelesen, oder?
Wenn nein, setzen 6
btw. ich hab extra bis 100 geschrieben, ich denke auch, dass sich darüber der DSGler "absetzen" kann, aber unter 100 glaube ich der Werksangabe schon, dass sie sich nichts nehmen.
Klar hab ich deinen Beitrag gelesen,du meinen auch?
Wenn nicht,setzen 6.
Ich sag´s gleich antwort auf die Frage habe ich keine - ich finde die Prospekt zahlen sowieso "theoretisch" und ob mein 8PA nun eine Sekunde länger oder weniger auf 100 braucht ist mir persönlich wurscht - mir ist die elastizität auf z.B Bergstarßen wichtig oder beim überholen. Aber ein guter Fahrer kann auch aus einem "schlechteren" bessere Ergebnisse erziehlen als ein 08/15 Fahrer in einem besseren Auto. Es gab diesbezüglich mal einen Vergleich am Nürburgring in einer Motorsendung - Profifahrer in einem kleine Benz (~110 PS) und eine normal mensch in einem Sportwagen (genaues weiß ich leider nicht mehr hatte aber mehr als doppelt so viele PS) - Profifahrer war uneinholbar...