- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Messung der Motorleistung mit Endgeschwindigkeit
Messung der Motorleistung mit Endgeschwindigkeit
Hallo in die Runde.
ich hab schon rumgesucht, aber nichts vernünftiges gefunden. Gibt es eine Website, oder ein Excel-Sheet mit dem nach Eingabe verschiedener Parameter wie Luftwiderstandsbeiwert, Übersetzung, Reifengröße etc. die Motorleistung aufgrund der erzielten "echten" GPS-Geschwindigkeit ermitteln kann? Ist eigentlich kein Hexenwerk, aber in Mathe und Physik hab ich leider keinen Master.
VG
Squad
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ausrechnen könnt man sichs hiermit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient
Unter Anwendung stehts drin.
Nur wie groß ist die Referenzfläche A genau?
Die Strömungsgeschwindigkeit kannst ja auch schlecht selbst messen.
Auf welchen Käfer genau bezieht sich der angegebene cw-Wert? Breitere Reifen verändern diesen Wert schon wieder.
Da würd ich dann doch einen Leistungsprüfstand empfehlen. So teuer ist das auch wieder nicht.
Gruß woita
Ich hatte mir vor Jahren mal ein paar Gedanken darüber gemacht.
Mein Ansatz war, dass sich der Leistungsbedarf des Fahrzeugs für eine bestimmte Endgeschwindigkeit durch ein Polynom 3.Ordnung näherungsweise beschreiben lässt.
Also
P = a x Vmax^3 + b x Vmax^2 + c x Vmax
Man muss dann nur noch die Koeffizienten a, b und c ermitteln. Das geht am besten, wenn man 3 bekannte Resultate hat.
Also ein 1200 mit 34PS schafft 115, ein 1303 mit 50PS so ungefähr 132 und der Carrera-Käfer von 1976 mit 220 PS schaffte ca 215.
Das kann man einsetzen, womit sich a,b und c gut berechnen lassen.
Rausgekommen ist das hier, was ich denke, sich gut mit der Realität trifft.
@ Karl-der-Käfer: Dann hätte Käfer ja nur 84 (Rad)-PS.
Und wie viel Leistung hat dann ein 1302LS Cabrio geschlossen?
Reifengröße beträgt 205 vorne und 225 hinten und er ist ca. 5 cm tiefer. Die Radioantenne war draußen und die Spiegel in Normalposition. (Nachher nicht mehr )
Die auf die Schnelle ermittelte GPS-Geschwindigkeit beträgt echte 160 km/h +/- 2 km/h. Der Tacho war schon ne Runde weiter... Ich hab mich aber auch nicht mehr weiter getraut, weil der Drehzahl subjektiv höllisch war, trotz dass der 4. Gang länger sein soll.
Es gibt ein paar Ami-Seiten, die spucken 130 bis 140 PS aus. Viel mehr wird's wohl nicht werden. Denke vielleicht, nach "Prüfstandsdüsenoptimierung" vielleicht noch 5 km/h, aber dann ist die Luft raus.
Die Geräuschkulisse war übrigens invernalisch. Ich hab noch so ein Leistungsapp, was die Leistung beim Beschleunigen bis 100 km/h errechnet. Stell ich mir jetzt auch nicht so exakt vor.
VG
Squad
PS.: Mein damaliger Golf II ging mit 139 PS genau 208....da fehlt ja richtig was? Und mein Erstauto rodelt 285...hat aber doppelt so viele Zylinder......
Hallo,
Ich denke, ich habe in etwa den gleichen Motor, wie Du Squad244. Der Unterschied sind bei mir sicherlich aber etwas bessere Köpfe und auch viel Mühe an Einstell-Arbeiten, die dann noch ein paar PS brachten.
Ergebnis: 168PS mit optimierten 40er Webervergasern und 183PS mit 48er Vergasern. Da steckt aber schon einiges an Aufwand drin, für die letzten PS. Allerdings genau so wie bei Dir, mit einer Nockenwelle, die eher für Drehmoment, als auf Höchstdrezahl ausgelegt ist. Was natürlich oben heraus ein paar Leistungs-Reserven sicherlich nicht ganz frei gibt.
Bei einem 'Lustlos' (entschuldige bitte die Beschreibung) zusammen geschraubten Motor 2276ccm mit 44er Vergaser und Standard-Köpfen (044) sollte so ein Motor zwischen 150 und 160 PS raus drücken. Das mal grob geschätzt. Damit solltest Du aber die 180km/h problemlos erreichen. Alles was darüber ist, wird ohnehin ein anderes Thema, über Wechsel-Unterhosen und so weiter. Da will ich mich mal jetzt nicht weiter auslassen.
Du müsstest Deinen Motor erst einmal korrekt einfahren und einstellen. Da kannst Du hier sicherlich einige gute Tips bekommen und man kann Dann sicherlich mal Deine genaue Konfiguration untersuchen und Änderungs-Vorschläge machen. Du müsstest Dir mal einen Drehzahl-Messer zulegen und prüfen, ob Deine gemessene Geschwindigkeit auch bei der Motor-Drehzal, nachvollziehbar ist. Also ob sich zum Beispiel bestätigt, welches Getriebe bei Dir genau verbaut ist.
Mein Motor braucht bis zu den angegebenen 160km/h ca 13-14 Sekunden.
Das mal als Vorgeschmack darauf, wie viel Arbeit Dir so noch bevorstehen kann...
http://www.dailymotion.com/.../...-http-www-sommertreffen-com_auto?...
....das mit den Wechselunterhosen war toll. Danke dafür. Den Rest nehm ich nächstes Jahr in Augenschein.
VG
Klaus
@Squad diese Formel gilt erstmal für geschlossene Cabrios und Limos und dürfte eine Streubreite von +/- 5 km/h haben bei Windstille und ebener Fläche.. Erfahrungsgemäß ist ein geöffnetes Cabrio ca 5km/h langsamer.
Aber eins ist schon klar, wenn Du nur 160 echte erreichst und das Getriebe ist nicht komplett falsch übersetzt, hast Du tatsächlich nur die 84 PS.
Das ist für 44er Webers und 2,3 Liter viel zu wenig. Der muss über 190 gehn.
Zu messen hin + zurück und dann den Durchschnitt ziehen, um äußere Einflüsse zu kompensieren.
Ist klar. Was darf der Motor drehen, bzw. was ist die letzte "gesunde" Höchstdrehzahl?
Beim Beschleunigen fühlt sich das nicht wie 84 PS an. Der schiebt schon kräftig an. Das Getriebe soll einen verlängerten 4. haben, aber ich weiß nicht bei welcher Achsübersetzung....
Ich glaub, ich frag da mal, was da eigentlich eingebaut worden ist. Ist besser, als rumrätseln.
VG
Squad
Die Kurve von Karl könnte schon hinhauen, doch auch da ist ein klitzkleinerFehler drin, denn der Carrerakäfer hatte deutlich ausgebeulte Kotflügel für seine (damaligen) Sonderreifen. Also der Cw-wert passte nicht mit normalen Käfern überein.
Was das ungefähr ausmacht sieht man Porsche 924 mit Cw0,33 + 1,79qm und seinen 'sportlicheren' Pendanten 944 (ausgestellte Kotflügel) mit Cw0,35 + 1,82qm.
Der Cw-wert eines normalen Käfers hat etwa 0,48 (wie das Golf-cabrio) bei einer Querschnittsfläche von 1,8qm. Das alles aus Gute Fahrt.
Übrigens hat der Bus einen Cw-wert von 0,44. Leider ist die Fläche etwas, nur etwas grösser = 3,06qm.
jetzt kann man schön rechnen mit Cw x A ect.aber nutzlos. Man weiß die Rollreibung nicht.
Und selbst wenn, es bleibt die individuelle Übersetzung aus GetriebeÜ + Rad Ü die wieder zum Grübeln führt. Denn es wird immer rechnerisch die max.V ermittelt, und wenn die Ü zu lang ist (die Fahrwiderstandskurve vorher schneidet) ist man langsamer obwohl mehr PS anliegen.
Hinzu die Tachoungenauigkeit. Hinzu etwaiger Seiten, Rückenwind ect.
Ich kannte einen der ist mit stein+bein geschworenen 240km/h wg. geeichten Tacho gefahren. Wieviel PS dafür etwa nötig sind, kann man aus Karl's Kurve abschätzen(!) und die hatte er sicher nicht. Aber der Mensch glaubt gerne das was ihm gut vorgegaukelt wird.
Schlussendlich ist meine Meinung:- nee geht nicht! Die Leistung aus Vmax. ermitteln. Da sind min 10 wenn nicht sogar am oberen Ende bei 200km/h und mehr und etwas mehr 20PS rauf/runter drin.
Aus Karl's Kurve kann man ganz gut abschätzen, und das reicht eher als math./physk. Rechnungen.
Jaja, die Motorleistung....ein unendliches Thema bei dem Mythos: Maschine und Mann.
Also wenn ich die Tabelle so anschau, (ist jetzt kein Meckern, sondern konstruktiver Beitrag), müsste ich für 280 km/h 475 PS installieren. Links sieht man nicht den genauen Wert, da weiter unten.
Nehm ich jetzt den S5 (wie gestern) und nehm die aufgehobene V-MAX wahr, dann stehen am GPS reproduzierbar 280 km/h. Bisschen bergab klopfte der Tacho bei 300 km/h an. Anmerkung: Die Autobahn war gähnend leer, da sonst zu gefährlich. Gut, ist kein Käfer, und sicher mit deutlich besserem CW-Wert. Macht das soviel aus? Denn amtlich hat der S5 354 PS und die dürften auch nur unter Idealbedingungen parat stehen mit regelmäßiger Streuung nach unten. Dazu aber der hemmende Allrad und ein Gewicht von fast 2 Tonnen (mit mir).
VG
Squad
Die Formel für die Luftwiderstandsleistung(LWL) ist:-
P = Cw x A x y/2 x v(hoch)3. Wobei y die Luftdichte ist. Setzt man die SI Einheiten(m, s) ein bekommt man die Leistung in Watt.
Dabei fehlt noch die Rollwiderstandsleitung(RWL) die dazu addiert werden muss.
Und die Masse fehlt in der LWL komplett, denn die entscheidet nicht über die Vmax, sondern nur wie lange das Fahrzeug braucht um die zu erreichen; die Beschleunigung also. Bei 5t Gewicht dauert das eben 10km oder so, aber das Fz erreicht die Vmax.
Anders in der RWL, da taucht sie auf.
Wenn ich nun rechne das der TT einen Cw-wert etwa so wie der 924 hat, aber sonst gleiche Angriffsfläche wie der Käfer(mal angenommen, nur um die bedeutung des Cw wertes darzustellen)hat komme ich auf eine Differenz bei 250km/h von
112kW = 152PS die der Käfer mehr haben müsste.
Soviel macht das aus. Cw 0,48 zu 0,33 bei 250km/h.
Wie schon gesagt: es ist hier nur die LWL angegeben. Hinzu kommt die RWL.
Alles zusammen ist dann die Fahrwiderstandleistung.
Du kannst dir sicher vorstellen das bei 250km/h schon die 2.Stelle nach dem Komma beim Cw-wert ein Mehr an 10PS und mehr ausmachen
Alles klar. Danke.
Wie gesagt, die Kurve ist nur eine Näherung, alledings habe ich auch noch keine bessere gesehen.
Was natürlich gewaltig was ausmacht, ist ob man z.B. Rückenwind oder Gegenwind mit 25km/h Windgeschwindigkeit hat. Oder im Windschatten des Vorausfahrenden fährt.
Z.b. da hat einer ordentlich Rückenwind, fährt im Windschatten und es geht noch was bergab. Und schon zeigt der Tacho ungeahnte Spitzengeschwindigkeiten, die man in bierseeliger Runde später gerne als Dauergeschwindigkeit ausgibt.
Kann mich erinnern, die A46 Wuppertal Richtung Düsseldorf war sowas. Ging schön bergab über Kilometer und bei Ostwind geht ein guter 1303 mit Serien-AD Motor schon mal dahin, wo 170 stehen würde....
Heißt aber nicht, dass er jetzt 100 PS hat :-D
Meiner Meinung nach müsste die Kurve anfangs etwas flacher aber dafür zum Ende hin stärker gebogen sein.
Beispiel: Die Vmax beim 50 PSer passt. Aber Tiffy bräuchte ca 165 PS um die 200 zu erreichen. Schaffts aber mit weniger. Obenraus fehlen die Vergleiche, aber der hohe cw-Wert des Käfers lässt die Kurve sicher stärker steigen.
Nicht ganz.
Tiffy hatte dabei nur nach Tacho über 200.
Wenn man aber mit der wirklichen Drehzahl von 6100 U/min in die Getriebekurve geht, dann bekommt man die wahre Geschwindigkeit