Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Messung Kühlleistung Klimaautomatik

Messung Kühlleistung Klimaautomatik

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 11:17

Hallo,

wir haben heute 30 Grad und ich habe gerade eine Innenraummessung (nicht an der Düse sondern mittig im Innenraum) gemacht. Ich habe im Schatten gemessen.

Ich habe es nach 20 Minuten nur auf 6 Grad Temperatursenkung (von 30 Grad auf 24 Grad) geschafft. Gefühlt waren es eigentlich mehr durch den Luftstrom der Düse--aber das Thermometer lügt ja nicht.

Im Stadtverkehr kühle ich momentan eigentlich immer volle Pulle. Es dauert seine Zeit. Seltsamerweise habe ich morgens nach dem Erststart eine deutlich höhere Kühlleistung nur dann nach mehreren Abstellen und Anstellen kommt die Klima nicht so richtig.

Ich finde es recht bescheiden. Klimaservice habe ich gemacht. Ist das alles normal ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Brain, was ist bei dir volle Pulle - LOW + Auto?

Oder LOW + maximale Lüfterstufe?

Temperaturmessung ist ne ziemlich empfindliche Sache - eigentlich bräuchtest du 10 Thermometer vorne, hinten, oben, unten um eine einigermaßen gesicherte Aussage treffen zu können.

Joker

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi Brain, was ist bei dir volle Pulle - LOW + Auto?

Oder LOW + maximale Lüfterstufe?

ich stelle immer auf manuell, LOW und Lüfter ganz hoch. Anfangs auf Umluft.

Trotzdem, wenn man nicht an der Düse mißt sondern so allgemein im Innenraum dann braucht man recht lange um läppische 6-7 Grad Temperatursenkung zu erreichen...

Ich finde 7 Grad nach der Zeit nicht läppisch:

-Jeder der Insassen heizt mit 150 W (bis 750 W!)

-Der Treibhauseffekt bei Sonneneinstrahlung ist enorm und liegt geschätzt weit darüber

-Der heiße Innenraum hat Wärme gespeichert (Ofeneffekt)

...und ein paar PS sollen ja auch noch zum Fahren übrig bleiben, also wird man schlecht ne 60 KW Klimaanlage verbauen können :D

Joker

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 13:18

ja kann sein das alles ganz normal ist. Aber wenn ich so lese was andere Automodelle an Füllmengen von Kältemittel haben (800- 1200g) da sind 520 gramm beim A4 8E irgendwie recht wenig.

Scheint wohl nicht die leistungstärkste Klimaautomatik zu sein trotz 2-Zonen-Technik.

Ja stimmt, eine unbegrenzt starke Anlage kann man nicht einbauen--zieht sonst zu viel kw.

Für andere Breitengrade auf unserer Erdkugel scheint mir die Anlage im A4 jedenfalls nicht geeignet zu sein. Oder baut Audi da verstärkte Klima ein ?

am 2. Juli 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ich finde 7 Grad nach der Zeit nicht läppisch:

-Jeder der Insassen heizt mit 150 W (bis 750 W!)

-Der Treibhauseffekt bei Sonneneinstrahlung ist enorm und liegt geschätzt weit darüber

-Der heiße Innenraum hat Wärme gespeichert (Ofeneffekt)

...und ein paar PS sollen ja auch noch zum Fahren übrig bleiben, also wird man schlecht ne 60 KW Klimaanlage verbauen können :D

Joker

da muss ich ganz ausnahmsweise dem joker recht geben.... bei 30° Aussentemperatur sind diverse einflussfaktoren nicht zu unterschätzen, was da so an wärme entsteht.... ich finde da die Klima im A4 aber recht leistungsfähig. Nach gut 500 meter hab ich schon eine spürbare kühlleistung. Wobei ich das Solardach habe und mein Auto sich nicht brutals aufgeheizt hat, merke ich teilweise schon, das sich noch eine gewisse hitze im fahrzeug befindet... die bleibt auch vorhanden, solange die Sonne scheint....

Und nebenbei: mehr als 6-7 grad sollte man das fahrzeug wohl aus gesundheitlichen gründen sowieso nicht abkühlen.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Für andere Breitengrade auf unserer Erdkugel scheint mir die Anlage im A4 jedenfalls nicht geeignet zu sein. Oder baut Audi da verstärkte Klima ein ?

Genau so ist es. Nennt sich dann Heißlandausführung, oder so :D

Wenn du nen 8E aus den Emiraten reimportierst, hast du Kühlleistung ohne Ende.

Joker

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 13:54

ja bei uns in der Nähe ist eine Firma die baut Sonderfahrzeuge (RTW usw). Die haben eine Bestellung von über 3000 Fahrzeuge nach Ägypten. Denen kann er allen eine verstärkte Klima nachträglich verbauen da die Fahrzeuge sonst dorthin nicht zu verkaufen wären.

Also das es den A4 in einer so genannten "Heißlandausführung" gibt, mag ja sein.Nur glaube ich kaum, daß dieser wirklich eine verstärkte bzw. leistungsfähigere Klimaanlage verbaut hat.Vielmehr denke ich, daß hier einfach die Temperaturkennlinie der Klimaautomatik verändert wurde, sprich längerer automatischer Umluftbetrieb zur schnelleren Abkühlung und Stabilisierung der Temperatur sowie andere Luftverteilung mit Hauptaugenmerk auf die mittleren Düsen, da direkt den Körper umströmende Luft zu einer als schneller empfundenen Abkühlung führt.Lasse mich aber durch harte Fakten hier gern belehren (Prospektauszüge usw.).

Es ist übrigens ein Trugschluß, daß mehr Kältemittel automatisch eine stärkere Kälteleistung der Anlage mit sich bringt.Die Menge des notwendigen Kältemittels ergibt sich u.a. durch die Leitungsverlegung der Kältemittelleitungen.Und diese sind eben bauartbedingt oft unterschiedlich.Je nach Fahrzeug eben länger oder kürzer.

Wird jedoch ein größerer Kondensator und Wärmetauscher in eine bestehende Anlage integriert, so ist diese dann bei gleichem Systemdruck in der Tat leistungsfähiger, da durch die größere Fläche eben mehr Temperatur an die Außenluft abgegeben werden kann und ergo der Innenluft mehr Wärme entzogen werden kann.

Nur ist dann durch das mehr an Kältemittel unter Umständen ein leistungsfähigerer Kältemittelkompressor notwendig, um die Systemdrücke erreichen zu können, da ja nun mehr Kältemittel verdichtet werden muß.

Geht aber das mehr an Kältemittel allein auf das Konto einer längeren Kältemittelleitungslänge, und die Oberfläche des Kondensators und Wärmetauschers bleiben gleich (bzw. vergleichbar mit einer Anlage, die eine geringere Menge Kältemittel hat), so steigt die Kühlleistung der Anlage nicht, denn die Konvektion über die Kältemittelleitungen ist vernachlässigbar.

Übrigens kann ich mich über die Kälteleistung meiner Klimaanlage nicht beschweren.Bin vorhin in mein in der prallen Sonne geparktes Auto gestiegen.Außentemperatur etwas über 30° C.Innentemeratur nicht gemessen, aber unerträglich.Klima auf 21° C und AUTO.Nach etwa 7 Minuten Fahrt nur noch 3 Striche auf der Lüfterskala, was dafür spricht, daß die gewählte Innentemperatur erreicht wurde, da die Klimaautomatik ja bekanntermaßen die Lüfterdrehzahl bei Annäherung an die gewünschte Temperatur kontinuierlich herrabregelt, bis auf ein Minimum von etwa 2-3 Strichen, welches dann als Lüfterdrehzahl zum Halten der Wunschtemperatur ausreicht.

Eine Messung der Temperatur im Innenraum habe ich nicht gemacht (hier bekommt man sicher je nach Meßpunkt zu viele unterschiedliche Werte, was die Vergleichbarkeit der Temperaturen sicher nicht erleichtert), aber die erreichte Temperatur war durchaus als angenehm zu bezeichnen.

Als Richtwert sollte aber die Ausblastemperatur der gekühlten luft aus der mittleren Düse deutlich unterhalb von 10° C liegen, auch bei 30° C Außentemperatur, sobald die Lüftung bei etwa 4-5 Strichen Lüfterdrehzahl angekommen ist.Hierzu habe ich auch mal 2 Videos bei Youtube hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=xmjZhyfwkZ8

http://www.youtube.com/watch?v=IsuOCFo-DIA

Allerdings sollte einem auch klar sein, daß die Hersteller so eine Anlage keineswegs überdimensionieren.Das soll heißen, die Anlage wird nie stärker ausgelegt, als für normale Temperaturbereiche erforderlich.Mit Außentemperaturen um die 30° C solllte jedoch jede Klimaanlage gut klarkommen.Sicher hätten man sie stärker auslegen können, um die Innentemperaturabsenkung noch schneller zu erreichen, aber für die Hersteller wäre dies mit Mehrkosten verbunden, und hier wird ja bekanntlich an jeder Schraube oder Dichtung gespart.

Ich habe übrigens schon diverse Autos anderer Hersteller gefahren.Meist als Mietfahrzeuge.Und hier konnte ich feststellen, daß die schwächste Kälteleistung ein Alfa Romeo Spider 2.0 Twin Spark sowie ebenfalls aus dem Hause Alfa ein 156 hatte, die stärkste ein Volvo 440.Alles andere wie BMW 520i, Mercedes E220,Opel Omega 3.0-24V,Opel Astra Coupe 2.2,Audi A2 1.4TDi/A6 2.6/A8 4.2 lag wie mein A4 1.9TDi auch im Mittelfeld, was aber nichts schlechtes bedeutet.Denn wie bereits geschrieben, bin ich mit der Kühlleistung meines A4 zufrieden.Der Volvo war aber extrem schnell kalt, und die beiden Alfas liefen fast durchgängig auf höchster Lüfterdrehzahl, ohne befriedigende Temperaturabsenkung.

 

P.S:Hab grad nochmal eine kurze Testfahrt gemacht.Außentemperatur um 30° C.Auto wieder voll aufgeheizt.Ausblastemperatur aus der mittleren Düse nach etwa 2 Km Fahrt bei etwa 7° C und Lüfterdrehzahl bereits bis auf 4 Strich zurückgegangen.Die Ausblastemperatur läßt sich duch Wechseln von AUTO auf nur die mittleren Düsen und Einstellung Umluft sowie der manuellen Lüfterdrehzahleinstellung auf 3 Striche auf etwa 5,5 ° C senken.Also sollte auch eure Anlage solche Werte schaffen.Falls nicht, stimmt was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

die schwächste Kälteleistung ein Alfa

...wir können uns schon langsam dran gewöhnen, wie unsere Klimaanlagen in Zukunft aussehen werden - wenn Fiat jetzt Porsche kauft und Porsche VW mit so vielen Marken besitzt :D

Joker

Die klimaautomatik hat eine temperaturregelung. Das bedeutet: wenn es drausen 30°C ist und man stellt die temp auf 22°C, dann läuft die anlage auf voller leistung. Man muss dazu nicht auf LOW stellen. Das ist ja gerade der sinn einer regelung. Ich dachte immer, nur frauen drehen heizkörperthermostaten auf und zu.

Mein A4 hat laut datenblatt bzw. FIN eine verstärkte klimaanlage. Das gibt es.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:59

ich höre aber ein Geräuschunterschied am Gebläse wenn ich z.b. von LOW auf 20 Grad stelle. Als ob die Klappen teilweise wieder heiße Luft mitmischen...(das ganze bei 28 Grad Außentemperatur)

 

Wie macht sich deine verstärkte Klima bemerkbar ? Ganz schnelle Runterkühlung des Innenraums schon nach 5 Minuten Fahrt ?

Zitat:

Original geschrieben von j.m.s

Mein A4 hat laut datenblatt bzw. FIN eine verstärkte klimaanlage. Das gibt es.

...dann gib nicht so an mit deiner Heißlandausführung :D:D:D

Wir Normalsterblichen müssen schon auf LOW stellen, damit was geht :D

Hast schon recht, der Sinn einer Regelung ist das nicht...

Joker

Wo findet man denn über seine FIN oder wie auch immer raus, ob man eine "normale" oder "verstärkte" Klimaanlage hat??? Als Extra gab es das beim Neukauf meines Wagens damals jedenfalls nicht.Lediglich eine verstärkte Motorkühlung wurde angeboten.Die aber auch nur in Verbindung mit einer AHK, was ja auch Sinn macht.

 

OT:

Ach und noch eins.Wenn hier Alfa Fahrer mitlesen und sich bezüglich meiner negativen Klima Erfahrungen an zwei Alfa´s deklassiert fühlen, so möchte ich eines dazu sagen.Was das Design angeht, so gibt (oder gab) es da schon ein paar Modelle, die wirklich wunderschön sind (waren) und meiner Meinung nach Audi in den Schatten stellen.Mich hat bisher immer der etwas zweifelhafte Ruf der Marke bezüglich der Zuverlässigkeit und Langzeithaltbarkeit vom Kauf abgehalten.Sonst hätte ich längst einen in der Garage stehen.Das als kleiner Trost.So hat eben jede Marke ihre Stärken (und Schwächen).

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Wo findet man denn über seine FIN oder wie auch immer raus, ob man eine "normale" oder "verstärkte" Klimaanlage hat???

Tja das weiss ich jetzt auch nicht mehr.

Bei my.audi.com kann man die FIN eingeben und bekommt ausstattungsdetails, aber da steht das mit der klimaanlage nicht drin.

Ich hab grad die ausstattungscodes (pr-nummern) durchgeschaut, aber da ist es auch nicht drin. Da steht gar nichts zu klima drin. Obwohl es ja z.b. den code 9AQ gibt (http://volkswagen.msk.ru/index.php?p=complect).

carfax.com kennt viele details zum auto, aber da war es auch nicht drin.

Vermutlich war es eine US-Audi-seite, die das wusste.

Ich hab übrigens den ausstattungscode "X9A Landesverkaufsprogramm USA"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Messung Kühlleistung Klimaautomatik