Messwertblöcke Tankgeber?
Die Tankanzeige in meinem Kombi spinnt.
Die Nadel macht was sie will.
Da ich schon eine Stellglieddiagnose gemacht habe und beim Kombi alles i.O. ist, die
Bordspannung rund 14,2 Volt während der Fahrt beträgt, kann eigentlich nur noch der bzw. die Tankgeber spinnen.
Wenn man die Messwerte der Tankgeber während der Fahrt mitloggt könnte man sicherlich Unregelmäßigkeiten erkennen und so das Problem genau lokalisieren.
Wäre deshalb super, wenn mir einer die Messwertblöcke sagen könnte, die ich mir dafür anschauen muss!
Müssten ja zwei Werte sein, da beim 225er zwei Fühler im Tank verbaut sind.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das wirst du über die MWB nicht rausbekommen.
Es gibt nur einen MWB und zwar den MWB 2 Feld 3 (Ohm Wert) bzw. MWB 2-2 (geschätzter Literwert)
Da beide Tankgeber aber zu einer Leitung zusammengefasst werden vor dem KI, bringt dir das nichts.
Eigentlich bringt nur die Messung direkt an den jeweiligen Gebern via Multimeter was...aber da
die werte bei fahrt wohl sehr stark schwanken, glaub ich kaum das du damit ein besseres ergebnis bekommen
wirst als zu raten ob nun geber 1 oder 2, ausser einer fällt z.B bei ganz voll oder ganz leer (für die es vorgaben gibt)
deutlich raus.
Ich finde es ja super, das man Teile eingebaut bekommt die von so hervorragender Qualität sind, dass die ganze 4 Jahre halten.
Hab mal nachgeschaut - die Geber wurden 2003 gewechselt füt 525.- €.
Und das Kombi ist definitiv i.O ?
Die Zeigen gehen alle brav auf genau 1/2 voll bzw. 100 km/h und genau 3000 U/min
beim stellgliedtest ?
Wie gesagt Stellglieddiagnose ist i.O.:
Tank ~1/2
km/h ~100
u/min ~3000
Temp ~90
Wenn ich MWB 2 Feld 3 während der Fahrt mitlogge müsste es bei dem Ohmwert doch
einen extremen Ausreißer geben, wenn die Temp.-Nadel spinnt.
59 Ohm (leer) - ca. 282 Ohm (voll) ist ja der Messbereich - sicher gibt es da Schwankungen, die dürften doch aber nicht alzu groß sein, oder?
mach doch einfach mal eine Logfahrt des MWBs.
Wenn der fehler auch auf gerader strecke auftritt und du schwankungen
aufgrund von kuven / schaukeln ausschliessen kannst, bzw.
mal den bereich der schwankungen durch gezieltes bremsen/anfahren und rechts/Links fahren
eingegrenzt hast,wirst du sicherlich einen ausreisser erkennen können.
Aber wie gesagt selbst wenn, weisst du noch immer nicht von welchem der beiden
Tankgeber die "ausfälle" ausgehen...nur das sie von da hinten kommen.
Werd ich mal machen - super das man den einen Geber auch nicht einzeln bekommt, sondern nur die komplette Saugstrahlpumpe!
Danke für die Hilfe - ich berichte, wenn ich mehr weiss!
Ach ja, da fällt mir gerade ein, das das Mäusekino auch an der Ampel stattgefunden hat, als der Wagen stand!
Wobei, das Benzin schwappt dann ja wahrscheinlich im Tank - war vielleicht zu 1/3 voll.
So da bin ich wieder mit den mitgeloggten Messwertblöcken.
Bin ca. 40 km Autobahn gefahren, größtenteils mit konstanter
Geschwindigkeit.
Anfangs stand die Nadel bei ca. 5/6 und ging dann im Verlauf auf voll.
Hätte ja auf einen hängenden Tankgeber getippt, allerdings habe
ich jetzt das Phänomen, dass wenn ich nach einer Fahrt stehenbleibe
der Tankzeiger anfängt zucken (mehrmals vor und zurück)!
Help!
Hallo,
das ganze mitloggen bringt Dich kein Stück weiter.
Die Tankgeber sind in Reihe geschaltet, und die Auswertung erfolgt im Microprozessor vom Kombi.
Wenn Du die Geber einzeln kontrollieren willst bleibt Dir nix anderes übrig als sie auszubauen.
Zum messen reicht der rechte, dann kommt man auch an das Kabel von der Saugstrahlpumpe.
Das Kabel liegt im Tank und man kann den Stecker im Tank trennen.
Dann mit einem Multimeter den Widerstand messen.
Gruß
TT-Eifel
@TT-eifel
So beim Ausbau der Kraftstoffpumpe bin ich auf folgendes Problem gestoßen - bekomme die Kraftstoffvorlaufleitung bzw. -Rücklaufleitung nicht entriegelt - wollte da nicht mit Gewalt rangehen!
Was ist da zu beachten?
Wie ist das eigentlich mit der Entriegelung der Schlauchkupplung bzw. der elektr. Verbindung zum Tankgeber der Saugstrahlpumpe - wenn ich die losmache, fallen die beiden Sachen doch in den Tank!?
Da ich die beiden Kraftstoffleitungen nicht abbekommen habe, habe ich mir mal die Saugstrahlpumpe angeschaut, wobei das ja anscheinend garkeine Pumpe ist, zumindest habe ich kein derartiges Bauteil entdecken können, was irgendeine Pumpleistung erbringen könnte - habe nur mal das Teil ein Stück weit herausgezogen und den Wert im unterstem Punkt gemessen - lag bei ca 28 Ohm, den obersten Punkt konnte ich nicht messen, da der Tank hierfür zu voll war und ich wie gesagt die "Pumpe" nicht komplett ausgebaut habe.
Ich finde es nur merkwürdig das die "Skala" an der der Schwimmer befestigt ist keine seitliche Führung hat, sobald mal seitliches Spiel hat, flippen die Werte doch aus!
Oder sollte es da eine Federwirkung geben, die das ausgleicht?
Soll ich beim nächsten Versuch den Tank vorher leer fahren? - erleichtert das die Arbeit?
Klar es tritt dann kein Benzin aus - aber geht das dann auch mit den abgezogenen Leitungen besser, oder ist der Tank so tief, das wenn die Leitungen herunterfallen man nicht mehr rankommt?
Fragen über Fragen - ich hoffe Du hilfst mir trotzdem weiter , auch wenns mühsam ist ;-)
Hallo,
Du musst die Verriegelungstasten (siehe Bild) drücken dann gehen die Leitungen auch ab.
Aber Vorsicht da ist Druck drauf.
Die Saugstrahlpumpe ist schon eine Pumpe, sie wird mit Kraftstoff angetrieben.
Sie braucht ja keinen Druck aufbauen, sondern nur das Benzin von links nach rechts zu pumpen.
Ja die Leitungen fallen in den Tank wenn man sie löst.
Ich habe sie erst mit einem Stück Draht gesichert, weil mir das Benzin geplanschte zu viel war.
Ich habe den Tank auch erst fast leer gefahren.
Die 28 Ohm würde ich noch als ok ansehen.
Gruß
TT-Eifel
Hab leider kein Bild, aber dann ist die Verriegelungstaste wohl das Stück Kunststoff im Stecker, welches auf der zum Schlauch gegenüberliegenden Seite liegt - und das wird dann wohl hereingedrückt?
Vor Verzweiflung habe ich alles wieder zusammengebaut - nächstes Wochenende wird dann wieder gebastelt wenn der Tank leer ist!
Zitat:
Original geschrieben von ritchie871
Hab leider kein Bild, aber dann ist die Verriegelungstaste wohl das Stück Kunststoff im Stecker, welches auf der zum Schlauch gegenüberliegenden Seite liegt - und das wird dann wohl hereingedrückt?
Hallo,
genau so ist es.
Ich habe das Bild hier hoch geladen.
Gruß
TT-Eifel
Sorry - das mit dem Bild von Dir hab ich irgendwie total verpeilt - danke!