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Metalgeräusche (Klingeln)aus dem Motorraum
Hallo Leute
Ich habe ein Problem welches vielleicht auch keines ist was mir aber Kopfzerbrechen bereitet.
Mein Ford 1,6 tdci , 90 PS Bj, Sep.2005 hat jetzt 45000 km gelaufen hat seit einiger Zeit so ein merkwürdiges metallenes Geräusch besonders bei Belastung.Es hört sich an wie Ventilklingeln.Oder als wenn die Lammellen im Kat kaputt sind.
Ich habe das Auto letztes Jahr bei 32000 km gekauft.Mir ist das bis dahin noch nicht aufgefallen.Ich also zum Händler welcher mir das Auto verkauft hat.( Kein Ford Händler) Der ist zu Ford gefahren und ist ohne Befund zurückgekommen.Ich bin daraufhin zu meinem gefahren er Tipte auf den Turbolader und hat sich ebenfalls eine Meinung eingeholt.Ford ( andere Werkstatt als die erste)tipte auch darauf. Aber es ist alles in Ordnung.
Bei einem Vergleichsfahrzeug welches ich Probe fahren durfte war dieses Geräusch auch da allerdings nicht so laut.Das Vergleichsfahrzeug hatte allerdings auch eine Motorabdeckung auf dem Motor.Ich habe keine. Verloren??? Geklaut ??? Ford meinte manche haben eine und manche nicht.Wer kann mir helfen oder hat das gleiche Geräusch? Ich mache mir natürlich meine Gedanken wegen eventueller spät Folgen. Jetzt habe ich noch Garantie auf das Fahrzeug.Und würde sollte es ein Schaden sein das natürlich sofort beheben lassen. Und wer hat sich mal eine Motoradeckung nachträglich eingebaut? Wie ich gesehen habe hat diese ja schon eine dicke Dämmatte drunter.Und was kostet so eine ? Und vielleicht auch die Bezugsquelle.
So viele Fragen auf einmal aberes ist ja ein Forum und ich hoffe auf adequate Hilfe.
Ganz vielen Dank im voraus
Hardy
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14 Antworten
Ist es ein hohes Geräuch oder eher ein metallernes Klopfen im Leerlauf und besonders unter Belastung nahe der Leerlaufdrehzahl?
Wenn es Zweites ist, dann hat das mein 2.5 TDCI auch. Bei Motor im Leerlauf und auf der Ansaugseite am besten zu hören. Anfangs ist es mir seltener aufgefallen, aber ich meine seit ich den K&N drin habe ist es lauter. Meine Vermutung war eine Regelung des Ladedrucks. Ich kenne mich aber mit Turbos nicht so aus und bin auch auf Meinungen zu diesem Thema sehr gespannt.
Auf dem Video ist es leider nur schwach zu hören, weil das Geräuch auf der anderen Motorseite auftritt.
http://www.youtube.com/watch?v=Tcov4_hgPOI
Sollte es bei Dir aber ähnlich sein kann ich ja Mal gezielt an der Stelle aufnehmen.
Gruß,
Dirk
Hallo Ranger,
nein es ist eher ein helles Geräusch. Dieses tritt unter Belastung auf.Das heißt wenn ich zum Beispiel Untertourig beschleunige oder an einer Steigung anfahre.Hier ist es besonders laut.Beim normalen Anfahren ist dies auch zu hören allerdings nicht so stark.
Mit dem Video ist es ne gute Idee.Das werde ich auch machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von glandienhh
Hallo Ranger,
nein es ist eher ein helles Geräusch. Dieses tritt unter Belastung auf.Das heißt wenn ich zum Beispiel Untertourig beschleunige oder an einer Steigung anfahre.Hier ist es besonders laut.Beim normalen Anfahren ist dies auch zu hören allerdings nicht so stark.
Mit dem Video ist es ne gute Idee.Das werde ich auch machen.
Gruß
Hallo,
ich nehme das Geräuch heute Abend noch einmal gezielt auf.
Es ist schwer zu sagen was man als hell oder dunkel bezeichnet. Außerdem könnte es theoretisch bei größerem Hubraum etwas "dunkler" sein.
Gefühlsmäßig tippe ich auf das Gleiche. Da es aber von Anfang an da war mache ich mir da auch keine Sorgen - es klingt nur unschön.
Gruß,
Dirk
Ja stimmt es klingt nicht schön und man macht sich halt Gedanken.
Wie ich schon geschrieben habe war das gleiche bei einem Baugleichem Fahrzeug.Nur nicht so laut.Aber der hatte ja auch ne Motorabdeckung die gedämmt ist.Warum ich keine habe ist mir schleierhaft.
Hardy
ich klage seit über 40 TKM an meinem Focus 1.8 TDCI (116 PS 12.2005 ca. 175TKM) die selben Geräusche. besonders im kalten zustand in "Lastwechsel" deutlich zu hören, wie etwa beim sportlich losfahren an einer Steigung.
Es tritt genau beim Kupplungtreten ein. ein richtiges Klingeln.
ähnlich, wie beschrieben.. ein Rätzelraten...
angeblich ist der Turbolader in Ordnung.
Massenschwungrad, Kupplung, Zahnriemen und Wasserpumoe sind neu. Sollte "normalerweise" keiner von denen der Verursacher dafür sein. Allerdings ist seit dem Wechsel des Massenschwungrads eine Unwucht auffälig geworden. diese tritt bei Drehzehl von 2500 RPM stark auf.
ich werde ebenfalls ein Video aufnehmen und hoffen, dass uns ein Experte weiterhelfen würde.
Gruß
Abuhannes
Das hatte mein MK 1 auch gemacht ab ca.120 000 km.Aber nur beim treten der Kupplung. Das hatte laut Aussage meines etwas mit dem Getriebe zu tun.Bei meinem jetzigen tritt es auf wenn man die Kupplung kommen lässt bzw.wenn der Motor arbeiten muss.Also unter Last.Bei Autobahnfahrt kann ich es nicht ausfindig machen da der Motor es übertönt.Wäre echt prima wenn sich hier jemand damit richtig auskennt. Laut Ford soll es völlig normal sein.Ich kann das aber nicht wirklich glauben.
Das Geräusch bei mir kommt definitiv von der rechten Motorseite ist aber "normal"
http://www.youtube.com/watch?v=Pm7J4LEOJxY
1 Minute Video der rechten Seite
vorne leiser als hinten (gegen Ende des Videos)
unter Last kann (5. Gang bei 40km/h bergauf) ist es sogar im Innenraum zu hören) ... überlastet ist der Motor dabei definitiv nicht, ich bewege mich immer noch auf dem Anfang des Gaspedalwegs
Zitat:
Original geschrieben von glandienhh
....
Zitat:
Warum ich keine habe ist mir schleierhaft.Hardy
Soweit ich weiß, waren bei den 90 PS-Varianten des 1,6er TDCI generell keine Abdeckungen verbaut (war beim Fiesta auch so), ist also normal. Die 109PS-Varianten haben aber eine. Ist wohl das "Problem" der "kleinen" Motoren -> der 1,6 er Benziner mit 101 PS hat auch keine.
MfG. Raven 13
Ich war gestern mal beim Ford Händler hier in Hamburg.Wollte es nun mal genau mit der Abdeckung wissen.Also man kann die Abdeckung nachträglich im Zubehör (allerdings nur bei Ford) kaufen.Die Abdeckung kostet 68 Euro plus Kleinmaterial ca.20 Euro nochmals oben drauf.Die Abdeckung soll die Geräusche noch mals um bis zu 30 % reduzieren. Er meinte Ford hat bei einigen Modellen aus Spargründen darauf verzichtet die Abdeckung zu verbauen.Insbesonders bei Re Import Fahrzeugen.Die original Halterungen sind alle schon vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von glandienhh
Ich war gestern mal beim Ford Händler hier in Hamburg.Wollte es nun mal genau mit der Abdeckung wissen.Also man kann die Abdeckung nachträglich im Zubehör (allerdings nur bei Ford) kaufen.Die Abdeckung kostet 68 Euro plus Kleinmaterial ca.20 Euro nochmals oben drauf.Die Abdeckung soll die Geräusche noch mals um bis zu 30 % reduzieren. Er meinte Ford hat bei einigen Modellen aus Spargründen darauf verzichtet die Abdeckung zu verbauen.Insbesonders bei Re Import Fahrzeugen.Die original Halterungen sind alle schon vorhanden.
Danke für die Info. Dann ist es klar, warum an meinem Thailänder weder eine Abdeckung noch Dämm-Material ist ;-)
Aber so eine Einsparung finde ich völlig Idiotisch. Wir hatten uns mal vor 15 Jahren einen nagelneuen Mitshubishi gekauft. Beim Fahrzeug bestellen beim Händler gab es Diskusion wegen den Reifen.Ich wollte Alu Felgen haben und die sollten so berechnet werden als wenn ich diese im Zubehör kaufen würde.Auf meine Frage ob die das Auto sonst ohne Reifen verkaufen würden schaute mich der Verkäufer wie ein Teletubbie an und meinte das hätte noch keiner hinterfragt. Daraufhin wurde der original Reifen Satz von den Alu Felgen abgezogen.Aber ich glaube mittlerweile wird dies generell gemacht.Ich hatte danach nie wieder einen Neuwagen.
Ich habe mal die Abdeckung mit den dazugehörigen Teile Nummern hochgeladen.Leider gibte es für das Model keine gebrauchte Abdeckung im Netz.Zubehör Lieferanten können die Abdeckung auch nicht Liefern. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das ich die bei meinem Ford Händler kaufen muss.
Zitat:
Original geschrieben von glandienhh
Aber so eine Einsparung finde ich völlig Idiotisch.
...Leider gibte es für das Model keine gebrauchte Abdeckung im Netz.
Das mit den Reifen ist gut :-)
ruf Mal hier an. Die haben auch viel von aktuellen Autos. In unserer Region fällt halt sehr viel Schrott an.
Habe die jetzt mal angeschrieben.Vielleicht habe ich ja Glück.Gruß Hardy
C-Max 1,6tdci
Bei mir waren auch diese nervige Geräusche vorne rechts.
Hab den Fehler aber zufällig beim Ölwechsel entdeckt.
Es waren zwei Klimaleitungen in der
Nähe des Klimakompressors, die bei einer bestimmten Drehzahl des Motors
vibrierten und gegeneinander klapperten.
Hab sie mit Kabelbindern fixiert und das klappern war weg.
Einfach mal den Motorschutz unten lösen und von unten nachsehen.