- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Metall bürste hängt in Injektorschacht
Metall bürste hängt in Injektorschacht
Hallo,
habe folgendes Problem beim Reinigen des injektorschacht ist die Bürste abgebrochen, siehe Foto 1 und 2 (ich weiß es gibt extra Stöpsel).
Die Bürste wird gerade vom Kolben gehalten und man kann ein kleines Stück der Bürste greifen, was aber aufgrund der Bürsten sehr schwer rauszuziehen ist.
Daraufhin habe ich eine Zange bestellt( siehe Foto 3)womit ich das Teil auch greifen kann aber leider rutscht mir das Teil beim Ziehen immer wieder runter(habe auch versucht mit einer gripperzange die Zange mehr anzudrücken).
Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung wie ich es da rausbekomme, es müsste fest sitzen und ein wenig mehr Kraft angewendet werden.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast Du einen Kompressionstester? Dann würde ich Druckluft durch das Kerzenloch schießen und hoffen dass sie rausschießt. Wenn ein Ventil auf ist, ist das natürlich nicht gut.
Dichtet sie ab oder ist daneben Platz? Sonst könntest du mit 2 -3 Wiederhaken neben dran im Geflecht versuchen das ganze zu greifen und nach oben zu ziehen.
Gruß SCOPE
Zitat:
@SCOPE schrieb am 22. Januar 2025 um 16:09:55 Uhr:
Hast Du einen Kompressionstester? Dann würde ich Druckluft durch das Kerzenloch schießen und hoffen dass sie rausschießt. Wenn ein Ventil auf ist, ist das natürlich nicht gut.
Dichtet sie ab oder ist daneben Platz? Sonst könntest du mit 2 -3 Wiederhaken neben dran im Geflecht versuchen das ganze zu greifen und nach oben zu ziehen.
Gruß SCOPE
Das mit den Wiederhaken ist eine super Idee, dass versuche ich mal.
Hoffe das ich an der Bürste vorbei komme und den irgendwie mit 2 Haken greifen kann.
Wenn du die noch verdrehst, verfangen sie sich im Gefelcht. Ich vermute es ist ein billiges Temu-Tool? Danach würde ich mal endoskopieren, ob nicht Messinghaare im Brennraum sind.
Gruß SCOPE
Zitat:
@SCOPE schrieb am 22. Januar 2025 um 17:14:24 Uhr:
Wenn du die noch verdrehst, verfangen sie sich im Gefelcht. Ich vermute es ist ein billiges Temu-Tool? Danach würde ich mal endoskopieren, ob nicht Messinghaare im Brennraum sind.
Gruß SCOPE
Habe das Reinigunsset für 30€ auf Amazon gekauft.
Messinghaare wären doch jetzt nicht schlimm, die würden doch verbrennen und verschleißen oder nicht ?
Ich wollte das weder im Öl, noch in den Lagerschalen haben.
Aber erstmal rausholen und dann weiter sehen.
Gruß SCOPE
Vielleicht ein dünnes Rohr nehmen, mit der Zange am Ende ein bisschen zusammendrücken, Heisskleber reindrücken, fest werden lassen. Dann das Ende vom Rohr mit dem Feuerzeug erhitzen bis der Kleber wieder flüssig wird, das Rohr dann über das Ende der Bürste stecken und abwarten bis der Heisskleber wieder hart geworden ist. Jetzt kannst Du die Bürste an dem Rohr rausziehen.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 22. Januar 2025 um 19:11:02 Uhr:
Vielleicht ein dünnes Rohr nehmen, mit der Zange am Ende ein bisschen zusammendrücken, Heisskleber reindrücken, fest werden lassen. Dann das Ende vom Rohr mit dem Feuerzeug erhitzen bis der Kleber wieder flüssig wird, das Rohr dann über das Ende der Bürste stecken und abwarten bis der Heisskleber wieder hart geworden ist. Jetzt kannst Du die Bürste an dem Rohr rausziehen.
Habe ich auch mit einem 2 Komponenten Kleber versucht aber die Masse war wie Knete sodass die Bürste leicht zurück gedrückt wurde.
Bei heisskleber habe ich die Angst dass es runterläuft wenn es flüssig ist und es muss wirklich Bomben fest sein, weiß nicht ob heisskleber das halten würde.
Mir ist auch leider keine andere klebe Masse eingefallen die perfekt sein könnte
Bin kurz davor den Wagen als Motorschaden zu verkaufen, weil mir die Ideen ausgehen. Wäre halt schade weil der Wagen noch 7k wert hat.
Dreh den Kolben auf OT, dann schaut sie weiter raus. Drauf achten, dass sie sich raus schiebt und nicht verbiegt.
Vielleicht Gewindestange mit Gewindehülse (gegenkontern) und probieren ob Du die Gewindehülse auf den Stummel der Bürste "aufschrauben" kannst. Bei geeignetem Gewinde verhakt sich das vielleicht ausreichend.
Sonst Ebay, Gefäßklemme, OP-Besteck, da mal schauen.
Oder das hier: https://www.ebay.de/itm/304494329397
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 22. Januar 2025 um 19:24:34 Uhr:
Vielleicht Gewindestange mit Gewindehülse (gegenkontern) und probieren ob Du die Gewindehülse auf den Stummel der Bürste "aufschrauben" kannst. Bei geeignetem Gewinde verhakt sich das vielleicht ausreichend.
Sonst Ebay, Gefäßklemme, OP-Besteck, da mal schauen.
Oder das hier: https://www.ebay.de/itm/304494329397
Habe wie auf dem Foto schon extra eine Zange bestellt, womit ich es auch greifen kann. Aber einen gewiesen Punkt rutscht die Zange runter, weil dann zu viel Kraft aufgewendet werden muss.
Besteht irgendwie die Möglichkeit auf der Zange besseren gripp zu bekommen ? Sodass es von der Stange nicht runter rutscht ?
Zitat:
@Hiatabua schrieb am 22. Januar 2025 um 19:21:51 Uhr:
Dreh den Kolben auf OT, dann schaut sie weiter raus. Drauf achten, dass sie sich raus schiebt und nicht verbiegt.
Das wollte ich als letzte Lösung machen, weil wenn die sich verbiegt dann war es das endgültig.
??
Hast Du schon versucht etwas dünnen PVC-Schlauch auf die spitzen Enden der Zange zu stecken?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 22. Januar 2025 um 19:32:10 Uhr:
Hast Du schon versucht etwas dünnen PVC-Schlauch auf die spitzen Enden der Zange zu stecken?
Fahre mal morgen zum Baumarkt und besorge ein wenig davon.
Habe hier jetzt einige vorschläge die ich erstmal probieren werden.
-heisskleber mit einem Rohr
-wiederhaken
-pvc schlauch für die Zange.
Ich werde das alles mal probieren und berichten.
Die Sache mit dem Kolben halten wir offen als letzte Lösung.