ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Metallenes Rasseln 1.4l

Metallenes Rasseln 1.4l

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 13:46

Hi,

habe folgendes Problem:

Wenn ich mit meinen Golf 4 / BJ 2001 / 1.4l / 100tk vollgas gebe habe ich ein metallennes rasseln im Motorraum. Das gleiche Geräuch ist auch wenn ich zu früh hoch schalte und er untertourig fährt. Ansonsten läuft der Motor echt perfekt.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Mai 2005 um 13:47

hab ich auch werden bei dir auch wahrscheinlich die hydros sein

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 13:52

hydros?

Und was mich auch interresiert, ist ob mann da was machen sollte oder obe das nicht so schlim ist und ob es mit der Zeit noch schlimmer werden kann? Weil das is schon ne ganze weile so... Nicht laut aber hörbar.

am 1. Mai 2005 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von DamnNation

hydros?

Hydrostössel (richtig geschrieben?) sitzen im Motor über den Ventilen. Die klackern beim 1.4er mal gerne. Sonst könnte das auch er Auspuff oder Hosenrohr sein..

Gruß Basti

am 1. Mai 2005 um 18:44

seit wann hat nen 1.4er nen hosenrohr? oder !?!?

am 1. Mai 2005 um 19:04

Wenn es nur bei Vollgas hörbar ist, dann werden es wohl kaum die Hydros sein!

Könnte auch Zündungsrasseln sein! Welcher Krafstoff wird denn gefahren?

Vielleicht mal statt Benzin Super oder Super Plus tanken!

Es könnte auch ein kleines loch im Auspuffrohr vorm Kat sein!

Versuch mal herraus zu finden wo genau das Geräusch her kommt.

am 1. Mai 2005 um 19:52

Ne, Hydros eher weniger!

Die Hydros würdest Du ganz extrem beim Kaltstart hören (wenn er warm wird wird es leiser) - oder an einer vorbeifahrenden Mauer. Wenn Du Gas gibst würden die Hydros auch schneller "ticken" -> das Ticken hört sich aber nicht metallisch an.

Denke weniger, dass es die Hydros sind. Fahr am besten mal zu VW - die können eventl. mehr sagen, oder herausfinden, von wo das Geräusch kommt und direkt sagen, was es sein "könnte".

am 1. Mai 2005 um 20:12

Also nochmal, ein Geräusch zu beschreiben ist nicht so einfach!

Ist es ein Rasseln, oder Klickern, ein Klickern bei Vollgas, oder untertourigen beschleunigen, kann auch eine defekte Krümmerdichtung sein!

Ist ne üble Sache, habs bei mir selbst gemacht, hat ca6h gedauert und das war ein Golf2!

Bei VW koste das locker mal eben 300euro!

Ein rasseln kann von der Verbindung Krümmer zum Auspuffrohr kommen, oder von den restlichen Auspuffverbindungen.

Ein rasseln kann auch vom Getriebe kommen! das kannste einfach testen:

Im Leerlauf und getretener Kupplung Gasgeben, wenn es beim hochdrehen rasselt kannste davon ausgehen das es nicht das Getriebe ist!

Was auch noch Rassel kann sind lose Bleche z.B. Kat, Leitblech am Krümmer usw.

am 1. Mai 2005 um 21:16

Hm das gleiche Geräusch kenne ich auch nur zu gut.

Vor allem im 5. Gang hörbar, wenn man so bei 50-60 im Ort fährt und danach im 5. beschleunigt.

Ich würde den Ort des Geräuschs jedoch mehr hinter dem Motorraum beschreiben - etwa auf höhe des Lenkrades, jedoch mehr in der Mitte vom Fahrzeug.

Das ganze gipfelt dann in einem ganz kurzen aber relativ lautem rasseln bei etwa 2300/2400 UPM.

War deswegen schon zwei mal in der Werkstatt, aber gefunden wurde nichts. Fahre das Auto nun auch schon länger und er macht das schon immer, in so fern wird es jetzt denke ich mal nix sooo schlimmes sein - trotzdem nicht so toll dieses Rasseln.

GemFire

am 2. Mai 2005 um 6:29

Das Geräsch dürfte von der Zündung kommen.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 13:27

Scheinen ja mehrere das Problem zu haben...

Also bei mir kommts ausem Motorraum werd bei gelegenheit mal versuchen es genauer zu lokalisieren. Das es von der Auspuffanlage kommt kann ich mir nicht vorstellen, da das Geräuch ja irgendwo unterm Auto herkommen müsste. Aber ich hab ja auch keine Ahnung! :-)

Zum Kraftstoff...

Also eigentlich immer Super jetzt schon 2 Jahre lang,

manchmal aber auch Normal Benzin, wenn mein Vater irgendwas am Tank der Motorräder macht. Sagen wir mal alle 2 - 3 Monate einen vollen Tank Normal Benzin statt Super.

Also ich hab das Problem auch, aber vermutlich ned so arg wie ihr, denn bei mir hatte die VW-Werkstatt nichts bemerkt. Gut, bin au wegen nem anderen Problem zur Werkstatt aber wenn das ned bemängelt wird, müsste es normal sein...

Dass so ein Geräusch beim untertourigen Fahren kommt, scheint normal zu sein. Ist auch bei anderen Autos so... Je nach Modell halt mehr oder weniger bemerkbar...

am 2. Mai 2005 um 15:16

Ich tipp dann mal auf die Auspuffhalterung am Mittelschalldämpfer.

Ist das ganze noch nicht zerbröselt kann man das wieder anschweißen und gut ist.

Dieses Problem hat lt. TÜV jeder zweite GolfIV...

Gerade das rasseln beim untertourigen schalten ist ein Indiz dafür;)

Gruß

Oli

am 2. Mai 2005 um 17:29

Hm hab heute nochmal extra darauf geachtet:

Wann es bei mir auch kommt ist im 3. Gang wenn ich sehr hoch drehe (also so ab 80 aufwärts im 3.).

Alle anderen Gänge aber ohne dieses Rasseln bei hohen Drehzahlen und sonst nur bei niedrigen vor allem im 5. Gang!

GemFire

am 2. Mai 2005 um 18:16

Jaja...habe leider auch das Problem!!!

Ebenfalls beim untertourigen fahren so im 5Gang.

Aber ich mach mir da keine großen Gedanken, denke das ist "normal" umd schadet keineswegs.

Ist ja auch nicht so, dass alle Leute klotzen, was mit deinem Wagen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen