ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Metallische Geräusche beim Fahren

Metallische Geräusche beim Fahren

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 13:44

Hallo Zusammen,

leider habe ich nach entsprechender Suche auf dem Forum nicht "mein" Problem gefunden, daher versuche ich mich in einer Kurzbeschreibung. Mein A3 1,9 TDI Automatikgetriebe macht seit knapp 2 Wochen seltsame Geräusche (youtube:s. Anhang). Das Kerlchen wurde 2007 erstmals zugelassen, ich hab ihn seit 2009 und mittlerweile sind wir bei 147tkm angekommen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Infos. (Was könnte es sein, was kostet die Beseitigung des Schadens circa. Bin leider kein Schrauber...)

Freundliche Grüße und allzeit gute Fahrt.

Kris

PS: Das mit dem Audio- in Videodatei hat nicht so richtig funktioniert, bis auf diese Version. Lasst Euch von dem Sonnenuntergang nicht täuschen...hab das Diktiergerät beim Fahren mit dabei gehabt :-p

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Juli 2016 um 15:31

Kannst Du ausschließen, dass da was lose ist? Du beschreibst leider nicht woher das Geräusch kommt. Hast Du mal einen Blick unters Auto geworfen? Bist Du vielleicht mal irgendwo aufgesetzt? Klingt mir so in Richtung Schleifgeräusch - kann vom Hitzeschutzblech an einem der Räder über Auspuff/Motorunterbodenschutz bis hin zu einem vergessenen Werkzeug oder ähnliches sein... Fahr doch einfach mal zu ner Schrauberwerkstatt mit nem Zehner in der Tasche und frag mal freundlich nach, ob der Meister den Wagen mal kurz auf die Bühne nehmen kann. Der hätte davon wahrscheinlich einen Auftrag und Du etwas mehr konkrete Ursache. Ansonsten kann Dir hier mit der Beschreibung kaum einer helfen...

Der Sonnenuntergang ist jedenfalls schön! ;)

Zum Thema: Für mich hört sich das ehrlich gesagt auch nicht wie ein Getriebeproblem an, das müsste gleichmäßiger sein und bei den Geräuschen wäre dir das Getriebe wohl schon um die Ohren geflogen. Ich tippe hier auch auf irgendwelche Schleifgeräusche aus dem Bereich der Vorderachse/Räder. Würde mal auch eine Werkstatt deines Vertrauens anfahren und das besagte Geräusch vorführen.

am 28. Juli 2016 um 13:09

Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal, das allerdings nur bei bestimmten Bedingungen (Temperatur,.?) aufgetreten ist. Das kam vom vorderen Domlager.

am 28. Juli 2016 um 13:42

Domlager können sehr gut eingesehen werden. Motorhaube auf - hinschauen - Foto machen. Trotzdem würde ich eher ne Schrauberwerkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 8:05

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ist ja nicht selbstverständlich...zumindest auf anderen Foren.

Mein Kleiner ist seit gestern Abend beim Schrauber. Auto macht bei der 1. Probefahrt natürlich so gut wie keine Geräusche...Beim Drehen der Vorderräder kommen unschöne Geräusche aus der Getriebebox.

Heute, nach einer längeren Probefahrt meint der Schrauber, Getriebe könne er ausschliessen. Geräusche treten auf, beim Umschalten auf Stufe N sind die Geräusche aber noch da. Als Nicht-Fachmann meine ich auch, dass bei einem Getriebe- oder Differential-Problem die Geräusche auch permanent oder bei einzelnen Gängen auftreten müssten. Die Geräusche lassen sich aber nicht vorhersehbar erzeugen ,bzw. treten nicht bei gleichen Fahrsituationen auf.

Die Scheibenbremsen sind im Frühjahr getauscht worden. Der Schrauber fand jetzt recht viel Abrieb anner Felge. Ich kann aber nicht sagen, seit wieviel tkm ich den Wagen hab nicht mehr waschen lassen...

Was mich irritiert: Ich hab die scheibenbremsen vorne im Dezember 2014 tauschen lassen. Im Frühjahr 2016 mußten sie wieder getauscht werden, weil ich beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (nicht Stadtverkehr) ein starkes Ruckeln am Lenkrad festgestellt hab. Inner Werkstatt meinten sie nur: die Scheiben sind stark verrostet. Passt jetzt zwar nicht zum Forenthema, aber vielleicht habt jmd doch einen Tipp?

Stimmt das, dass die Multitronic-Getriebe von Audi/VW bekannterweise recht früh den Geist aufgeben?

Einen leichten Defekt der Stoßdämpfer hat der Schrauber jetzt auch festgestellt. Ganz sachte würde hier Flüssigkeit austreten. Er sprach auch davon, gleichzeitg mit den Stoßdämpfern die Domköpfe zu tauschen.

Danke und allzeit gute Fahrt.

Kris

PS: der hübsche Sonnenuntergang wurde übrigens auf Usedom gefilmt. Einfache Audiodateien läßt youtube ja nicht zu. Hab da ne Weile zaubern müssen, bis es endlich geklappt hat.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 8:12

Zitat:

@Erazor12 schrieb am 28. Juli 2016 um 15:09:18 Uhr:

Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal, das allerdings nur bei bestimmten Bedingungen (Temperatur,.?) aufgetreten ist. Das kam vom vorderen Domlager.

Das ist seltsam. Die Geräuasche treten manchmal erst "irgendwann" auf, d.h. wenn alles schon warmgefahren ist, neulich aber auch schon ab dem ersten Meter.

am 29. Juli 2016 um 10:33

Rost auf den Scheiben können vom verbauten Material herkommen. Até oder Zimmermann sollten nicht (viel) rosten. Wenn aber die Bremse überhitzt, verfärbt sich die Scheibe gerne und kann Rost ansetzen. Außerdem kann sie sich dadurch verziehen und anfangen zu eiern. Das würde zu deinen Symptomen passen.

Zitat:

@K77ris schrieb am 29. Juli 2016 um 10:05:27 Uhr:

Die Geräusche lassen sich aber nicht vorhersehbar erzeugen ,bzw. treten nicht bei gleichen Fahrsituationen auf.

Hm, das würde jetzt auch eher auf ein sich verziehendes, evtl. temperaturabhängiges Material hindeuten...jedenfalls ist es schon mal gut, dass auch die Werkstatt das Getriebe ausschließt, damit kann es quasi nur noch billiger werden. ;)

Zitat:

Was mich irritiert: Ich hab die scheibenbremsen vorne im Dezember 2014 tauschen lassen. Im Frühjahr 2016 mußten sie wieder getauscht werden, weil ich beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (nicht Stadtverkehr) ein starkes Ruckeln am Lenkrad festgestellt hab. Inner Werkstatt meinten sie nur: die Scheiben sind stark verrostet. Passt jetzt zwar nicht zum Forenthema, aber vielleicht habt jmd doch einen Tipp?

Wie hoch war denn deine KM-Laufleistung innerhalb dieses Jahres? Nach einem Jahr ein neuer Scheibentausch ist schon ungewöhnlich. Ich bin nun bei 130T km und habe mit den vorderen Scheibenbremsen über 100T km geschafft, hinten ist noch alles original. Ein so schneller Scheibenverschleiß ist beim 8P schon ungewöhnlich.

Zitat:

Stimmt das, dass die Multitronic-Getriebe von Audi/VW bekannterweise recht früh den Geist aufgeben?

Meinst du jetzt tatsächlich die Multitronic-Getriebe mit der stufenlosen Automatik oder das bei dir verbaute S-Tronic Getriebe, also das Direktschaltgetriebe. Die in deinem Fahrzeug verbaute S-tronic ist ein Direktschaltgetriebe (DSG) und in der 6-Gang-Variante eigentlich nicht so problemanfällig. Bei der angesprochenen Multitronic hatte Audi über längere Zeit einige Probleme (gibt es nun auch nicht mehr), im A3 8P wurde die aber meines Wissens nie verbaut.

Zitat:

Einen leichten Defekt der Stoßdämpfer hat der Schrauber jetzt auch festgestellt. Ganz sachte würde hier Flüssigkeit austreten. Er sprach auch davon, gleichzeitig mit den Stoßdämpfern die Domköpfe zu tauschen.

Das ist eigentlich ein normales Vorgehen, wenn sich an den Domköpfen/Domlager Verschleißerscheinungen sichtbar zeigen. Bei der Laufleistung kann das schon mal der Fall sein.

PS: Ich will auf keinen Fall belehrend wirken und dir auch nicht vorschreiben, wie du mit deinem Wagen umzugehen hast, aber wenn du auch nach überlegen nicht draufkamst, nach wie viel tkm du das letzte Mal das Auto hast putzen lassen, dann würde ich empfehlen das etwas häufiger zu tun. Das hat nicht nur optische Gründe sondern vielmehr technische. Gerade der Bremsanlage und dem Unterboden mit allen daran sichtbaren Teilen tut es auch mal gut, von Zeit zu Zeit vom Dreck befreit zu werden...das beugt letztendlich nicht nur Rost vor. ;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 7:49

Hallo Zusammen,

erstmal sorry für das lange Schweigen. Hab den A3 gestern von meinem Schrauber abgeholt...der hat jetzt die Stoßdämpfer u. Domlager getauscht, hat mir auch gezeigt, dass es langsam Zeit wurde...

Seiner Meinung nach liegt die Ursache der Geräusche in der Bremsanlage. Ich schrieb bereits, dass viel metallischer Glanz an der Felge zu finden waren, und man (n) schaute nach den Bremsklötzen. Ist wohl Billig-Ware (NK oder so). Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Toleranzen so groß, dass sich der Sch...immer wieder lockert und so das Schleif-, Knarz- und Poltergeräusch verursacht.

@Ballex: mittlerweile hab ich meine Fz-Papiere gelesen (hilft ja gelegentlich :-p) Ja, ich habe eine S-Tronic. Ein Bekannter machte mich mit dem Multitronic-Getriebe ganz wuschig. Lasse mich da mal gerne anstecken...

Die Bremsen wurden einmal Ende 2013 (sorry, ich schrieb erst 2014) getauscht: vorn und hinten. Mein Schrauber fand hinten bei den Bremsen eine schief eingeschraubte Schraube. Herzlichen Dank Vergölst.

Ca. 37Tkm später wurden die vorderen Bremsen Anfang 2016 wieder getauscht (beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit hat das Lenkrad geflattert). Man zeigte mir stark verrostete Bremsscheiben. Vielleicht hat man 2013 auch schon Billig-Ware eingesetzt.

Seitdem ist das Fz 10Tkm (ich wunder mich selbst...) gelaufen, die Geräusche sind allerdings erst seit ca. 1500km hörbar.

Mal schauen, ob sich die Werkstatt aus Februar 2016 noch was annimmt...so ein Geräuschpegel hört sich technisch einfach nicht richtig an. Selbst wenn es "nur" um erhöhten Verschleiß geht. Ich hab keine Lust auf eine Notbremsung bei der sich dann plötzlich vorne rechts die Bremse auflöst.

Ja...vielen Dank für den Tip mit dem Saubermachen...der Kollege in Blau glänzt jetzt wirder von vorn bis hinten (und von innen nach außen). Mein Schrauber hat zwar die Bremsklötze noch mal gerade geschliffen. Es "geräuscht" aber immer noch. Logisch: im Winter bin ich schon öfters durch die Waschstrasse. Salz und Co. muss man ja wirklich nicht an sein heiligs Blechle lassen.

Nachteil der Reinigung: ich seh jetzt Kratzer, die ich vorhin nicht wahrgenommen habe. (Nein, kommen nicht von der Reinigung). Was meinen die Experten: lohnt sich ein Lackieren beim Verkauf? Es geht aber nicht nur um die Motorhaube (Steinschlag), sondern eigentlich - vielleicht bis aufs Dach - um das ganze Fz.

Werde dieser Tage auch mal zu einem Autoaufbereiter fahren...

Schöne Woche noch und gute Fahrt,

Kris

Danke für deine Rückmeldung, interessant dass es wohl die Bremsen sind. Also eine Komplettlackierung dürfte für das Alter des Fahrzeugs viel zu teuer sein, der Autoaufbereiter ist da der günstigere und angemessenere Weg! ;)

Themenstarteram 25. August 2016 um 11:53

Hallo Zusammen,

 

habe das Fahrzeug jetzt beim "Freundlichen". Großer Service und so. Bei 150Tkm kein günstiges Vergnügen...und das mir...

Man hat dort festgestellt, dass die rechte Achsmanschette voller Fett ist. Sollte getauscht werden. Wurde aber bereits Januar 2015 erneuert. Und zwar auch bei ner Fachwerkstatt. Bin mal gespannt, was man mir morgen, wenn das Fz. abgeholt wird, alles erzählt.

 

Grüße

Kris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Metallische Geräusche beim Fahren