Metallische Reibgeräusche, hochfrequent aus dem vorderen rechten Bereich
Hallo, ich habe einen A3 mit CRBC-Motor und fast 209.000 km. Im Juli 2022 wurden die Scheiben und Beläge gewechselt (inzwischen circa. 35000 km gefahren). Heute Morgen, als ich zur Arbeit fuhr, hielt ich meine Geschwindigkeit bei 120 km/h (für ungefähr 15 Minuten), und plötzlich kamen die Geräusche, die im Anhang zu hören sind. Ich parkte das Auto rechts und machte auch dieses Video zur Referenz. Das Auto wurde zu einem Mechaniker abgeschleppt, und es könnte ein paar Tage dauern, bis sie Zeit haben, das zu überprüfen.
Könnt ihr mir aus eure Erfahrung bitte mitteilen, was dieses Geräusch verursachen könnte? Der Abschleppfahrer sagte mir, es könnte am Bremssystem liegen. Ich halte das für sehr wahrscheinlich, da das Geräusch von der vorderen rechten Seite kommt. Ich habe den ganzen Abend damit verbracht, das zu überprüfen, und habe auch herausgefunden, dass manchmal Motorenteile ähnliche Geräusche machen können, obwohl ich heute in keinem der Videos, die ich angesehen habe, genau dasselbe Geräusch gehört habe. Könnte es irgendwie am Zahnriemen liegen?
Je nach Ursache des Problems, mit welchen Kosten sollte ich rechnen?
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9 Antworten
Verschwindet das Geräusch denn wenn du anhältst? Hört sich ja echt wie ein Steinchen o.ä., was sich an der Bremsscheibe verhakt hat, an.
Genau, die entscheidende Frage ist:
War das Geräusch weg beim Stehenbleiben oder erst bei Motor aus?
rayhil, nunkistar, vielen Dank!
Wenn das Auto steht, gibt es keinen Lärm. Wenn ich vorwärts oder rückwärts fahre, fängt es an, Geräusche zu machen. Vielleicht sollte ich zum Automechaniker gehen und prüfen, ob ich einen Stein oder so finde. Es wäre wirklich schlecht, wenn sie behaupten, dass etwas kaputt ist, obwohl das Problem nur ein kleiner Stein ist.
Dann vor allem die Bremssättel/-Belege/-Scheiben… den Motor kannst Du ausschließen, wenn Du im Stand bei Leerlauf nichts hörst.
Vorne aufbocken, Leerlauf rein und drehen wäre mein Vorgehen.
danke! Ich werde in etwa 60 Minuten in der Werkstatt sein. Ich werde alles nochmal überprüfen, da ich gestern während der Pannenhilfe keine Zeit und möglichkeit hatte, die Dinge zu überprüfen.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 31. Oktober 2024 um 11:06:17 Uhr:
Dann vor allem die Bremssättel/-Belege/-Scheiben… den Motor kannst Du ausschließen, wenn Du im Stand bei Leerlauf nichts hörst.
Vorne aufbocken, Leerlauf rein und drehen wäre mein Vorgehen.
Hier ein kurzes Update von meiner Seite. Letzten Donnerstag (31 Okt.) bin ich zur Werkstatt gefahren, um zu sehen, ob sie das Auto überprüfen könnten. Man sagte mir, dass sie erst am kommenden Mittwoch (6. November) Zeit dafür hätten. Da ich aber nicht so lange warten wollte und das Problem lieber in einer relativ sicheren Umgebung selbst überprüfen wollte, bin ich kurz losgefahren. Auf der Bundesstraße konnte ich schließlich nicht viel tun, als das Problem aufgetreten war. Sie gaben mir also die Schlüssel, und dann bewegte ich das Auto langsam und fuhr ein wenig herum, inklusive plötzliches Bremsen usw. Ich bin dann zurück zur Werkstatt gefahren und sagte ihnen, dass ich das Auto mitnehmen würde. Dann meinte der Meister, den ich von vorherigen Besuchen schon kannte, dass er mich so nicht fahren lassen möchte und bot an, ebenfalls eine Testfahrt zu machen (war sehr nett). Nach einer 10-minütigen Fahrt war seine Einschätzung, dass alles in Ordnung sei – wahrscheinlich hatte sich ein kleiner Stein in den Bremsen verklemmt. Jetzt, eine Woche und 200 km später (deswegen wollte ich warten bevor ich zurück melde), habe ich das Problem nicht mehr. Ich wollte das hier mit euch teilen. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe...
Das ist doch super, danke für die Rückmeldung.
Na dann weiterhin gute Fahrt