metallisches Geräusch bei 1200 Umdrehungen
Hallo zusammen,
Ich bin zurzeit im Urlaub und mir ist folgendes passiert :
Ich stand an einer spitzen Neigung und legte den rückwärtsgang ein. Beim gasgeben war von vorne links ein metallisches Geräusch zu hören. Es hörte sich wie ein Rasseln an.
Dieses Rasseln lässt sich reproduzieren, indem man auf die bremse tritt und Gas gibt. Bei 1200 Umdrehungen kommt dieses Geräusch. Sowohl im vorwärts als auch im rückwärtsgang. Bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch weg.
Auto ist ein 3l mit 245 PS, EZ 11/12, 175000km gelaufen
Entschuldigt die Rechtschreibung, habe hier nur mein Handy zur Hand
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Geräusch in N Stellung nicht zu hören ist.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Rasselt er beim Starten ?
Ja, aber nur kurz. 1-2 Sekunden
Das dürfte dann die Kette sein, bis 1500 Umdrehungen kann das auch im erhöhten Leerlauf/ Teillast vorkommen. Dann ist dein Kettenspanner so platt das der selbst über Öldruck die 2m Kette nicht stramm halten kann. Hab grad nen A4 Allroad 3.0 Tdi zwischen....das Gleiche.... rasselt beim Start und wenn man im unteren Drehzahlbereich mit offenem Fenster durch eine Häusers?hlucht fährt hört man es auch deutlich. Im Stand ohne Last....nix
Mahlzeit zusammen. Dream-Lover kannst du mir sagen was bei deinem Auto mit dem Geräusch da jetzt raus gekommen ist ? Ich habe genau das selbe Problem aber meiner hat erst 100000km gelaufen.
Habe dasselbe Problem bei Km:80000 schon jemand rausgefunden woran es liegt?
Kettenspanner
Bei mir wurde ein Update, das den öldruck erhöht eingespielt. Dadurch wurde es etwas besser. Nichtsdestotrotz musste der Spanner und die Kette getauscht werden.
Wo hast bei der Aktion Kostenmäßig gelegen?
Ohne Kulanz oder Garantie biste bei 3500€ für Kettenspannerwechsel.
Selbst wenns Kulanz gibt....Audi zahlt großzügig bis 100% Material = max 350€
Seit 2 Tagen steht meiner auch im AZ. Hatte das Geräusch auch erst reproduzieren müssen (bei mir im Leerlauf ab 1600U/min deutlich zu hören) und bin dann direkt zur Werkstatt hin. Ich könnte mit ziemlicher Sicherheit sagen das es ganz plötzlich aufgetaucht ist und sich nicht erst langsam eingeschlichen hat. Km Stand jetzt ca. 163tkm. Der Wagen hatte volle Leistung, keine Fehlermeldungen und kein erhöhten Verbrauch oder andere Mucken. Diagnose hab ich bereits bekommen, defekter Spanner Zylinderbank Fahrerseite. Alle Spanner und alle Ketten sollen/müssen neu gemacht werden. Aktuell wird noch geprüft wegen Kostenübernahme und Garantie, habe das Auto nämlich in einem anderen AZ gekauft. Ich hatte den Wagen vor 10 Monaten als Gebrauchtwagen plus gekauft (EZ 10/2014). Anschlussgarantie läuft also noch knapp 2 Monate. Wegen der Laufleistung haben die mir bereits mitgeteilt das der Materialanteil für mich bei 60% liegt (in diesem Fall knapp 550€). In jedem Fall muss der Motor raus und ich darf dann eine Woche auf das Wägelchen verzichten.
Welchen Motor genau hast du ? PS ?
Ich habe den 3.0 BiTdi mit 360 Ps dank ABT
Auch 3.0 BiTdi im Serienzustand. Hätte ich ein Tuning drauf, hätte Audi bezüglich der Garantie gleich abgewunken, sagte man mir im Service.
550€ isn guter Kurs. Beim Bitu muss tatsächlich der Motor mit raus (Monoturbo nur Getriebe weg) ..... da kämst du ohne Garantie auf runde 4500€