Metallisches Geräusch beim Gasgeben Kaltstart.
Hallo, ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen S 212 E 500 vormopf mit dem 4.7 Liter v8 Biturbo gekauft (m 278.922) seit ungefähr 2-3 Wochen macht er wenn man im Kaltstart etwas Gas gibt komische Geräusche klingt nicht nach der Steuerkette es ist aber auch nach 20-30 Sekunden wieder weg hatte schonmal Jemand von euch das Problem? Wenn Ja was könnte es sein.
Mit freundlichen Grüßen Lucas
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin moin ,
also, ein solches Geräusch im kalten Zustand , direkt nach dem Start ist nie gut. Vlt. wird der Öldruck zu spät aufgebaut oder doch die Ketten ???.. Fakt ist, da ist etwas an der Motormechanik etc. nicht i.O. Heisst also, unbedingt abklären lassen- von jemanden der sich damit richtig auskennt.
In diesem Sinne, gutes Gelingen .
Ferndiagnose mit dem Hinweis "komisches Geräusch" ist glaskugelraten...
Guten Morgen,
Also das ist das Geräusch vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
Lg
Das könnte vom Klang her auch ein Leck am Abgaskrümmer sein. Wobei das schwierig zu sagen ist, mit der Aufnahme aus dem Innenraum. Es wäre auch eher unüblich, dass das schon nach 30 Sekunden wieder verschwindet.
Ein übliches Problem am M278 wären auch klappernde Wategates. Aber auch hier verschwindet das Geräusch eigentlich nicht.
Gruß
Achim
Ich mache später nochmal eine Aufnahme aus dem Motorraum melde mich dann nochmal.
Lg
Also aus den Motorraum ist das Geräusch deutlich leiser also es kommt eher von der Mitte vom Auto würde ich schätzen.
Nach dem ersten Video her würde ich das auch sagen. Das Geräusch kommt irgendwo von der Abgasanlage her.
Der Motorsound hört sich so eigentlich ganz normal an. Dann würde ich das Auto mal auf die Bühne oder Grube stellen und schauen ob dort vom Krümmer bis zum Endtopf alles so ist wie es sein soll. Vlt. ist der Krümmer oder das Hosenrohr defekt oder ein anderes Bauteil hat sich verabschiedet.
Repariere mal dringend Deinen Luftansaugschlauch
Tippe auch auf das Geräusch von der Abgasanlage aber evtl. ist das sogar völlig normal, in der Kaltstartphase grummeln die Benziner schon relativ laut.
Sind beide schon bestellt Neuen Kühler und Thermostat kriegt er auch noch und Luftbälge hinten dann sollte alles erstmal Passen nur das Geräusch macht mir noch Sorgen aber sonst ein echt schönes Auto.
Lg
Ich höre eine undichte Abgasanlage.
Aber wie macht das sind wenn der Motor aus dem Kaltstart raus ist das er das dann nicht mehr macht
Lg
Vielleicht ist eine Auspuffkrümmerdichtung undicht ,wenn Motor und Krümmer warm sind dehnt sich das Material aus und man hört das Geräusch fast nicht mehr.
Ok schaue mal die Tage nach schonmal danke für die Hilfe
Die M278 im 212er, klingen absolut kernig/bollerig (zumindest im MoPf) nach dem Kaltstart, auch wenn die AGA intakt ist. Wenige Minuten später sind die nur noch halb so laut. Also eventuell doch ein Leck in der AGA, weil meiner dann doch nicht so "komisch" klingt. Schon gar nicht vom Fahrersitz aus.
Gruß
Achim