1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Metallisches Geräusch Hinterachse

Metallisches Geräusch Hinterachse

Mercedes
Themenstarteram 26. September 2023 um 10:37

Hallo,

Seit ein paar Tagen hat das Fahrzeug ein metallisches Geräusch an der Hinterachse immer nur beim einfedern, ich habe die Gelenke etc mit Sicht und montierhebel geprüft es war nichts festzustellen! Die federn sind auch noch in Takt... Ich habe sie Sufu bereits genutzt aber auch nichts brauchbares gefunden !

Ich bin selbst Mechatroniker und habe sowas noch nie gehört ... es klingt so als käme es aus der felge ...

Radlager würde ja Geräusche auch beim geradeauslauf verursachen ... Schrauben bereits alle nachgezogen ...

Und die dämpfer würden ja denke ich eher schlagen ... es klingt wirklich so als wäre ein Stück Metall Lose... habt ihr da evtl Tipps?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. September 2023 um 11:16

Federbruch unterste Windungen ist sehr verbreitet.

Themenstarteram 26. September 2023 um 11:23

Hey ,

Danke für deine Antwort hab selbst bei VW gelernt da war dies auch gang und gebe ... habe ich natürlich überprüft und wie ein wilder mit nen hebel etc mal " gestochert" falls defekt aber nicht sichtbar ...

Die federn kann ich definitiv ausschließen so wie sämtliche Lager etc ! ...

Ich hätte direkt ans Radlager gedacht dieses macht aber auf der Bühne beim normalen drehen auch keine Geräusche also wieso beim einfedern deshalb würde ich es ausschließen! ...ein dämpfer habe ich so noch nie gehört ...

Es klingt so als hätte man ein " Gepäckträger am Reifen mit Metall drin " bei jedem Schlagloch klappert es .. und ich empfinde es das es auch extrem nach klappert ...

Unterboden ist alles fest .. jede verkleidung etc mal abgehabt und so gefahren ! Bei direkter Fahrt und ich saß hinten klingt es so als käme das Geräusch aus der Mitte der felge ! ... Bleche der bremse und auch die Beläge klappern nicht ...

Danke

am 26. September 2023 um 12:46

Fahr doch mal zur Dekra oder einer andern Organisation.

Oftmals sind die sehr freundlich und man darf auf die Rolle.

Vielleicht bekommst du so schnelle eine Antwort?

Themenstarteram 26. September 2023 um 12:54

Habe tatsächlich dort schon gefragt ... was bei uns in der Nähe ist zumindest ... leider mit einer nicht korrekten Antwort... also ich sollte schon ne Plakette haben wollen oder so .. aber danke für den tipp

Hallo, das Geräusch hat meiner auch, metallisch aus der Felge hinten links, so als ob der Bremsklotz im Sattel schlägt.

Lebe jetzt schon seit 6 Jahren damit, ist nix zu finden.

Ihr habt nicht rein zufällig etwas zu lange Radschrauben genommen ? Wenn die zu lang sind dann schlagen die an die Feststellbremsbacken und das erzeugt ein metallisches Geräusch.

Zitat:

@OlliCL200 schrieb am 26. September 2023 um 15:15:29 Uhr:

Hallo, das Geräusch hat meiner auch, metallisch aus der Felge hinten links, so als ob der Bremsklotz im Sattel schlägt.

Lebe jetzt schon seit 6 Jahren damit, ist nix zu finden.

Wow seit 6 Jahren :rolleyes: unfassbar und ohne Worte :rolleyes:

Hinten in der Trommel sind die Bremsklötze der Feststellbremse verbaut…, was ist damit?

Bei mir war die hintere Feder auch gebrochen, sehen konnte ich das von aussen gar nicht, erst nachdem ich das Auto angehoben und das Rad abgebaut hatte konnte ich das Bruchstück mit einem Spiegel sehen.

Check bitte ob die hinteren Bremsbeläge Spiel haben, btw. ob die Metallklammer diese stramm hält oder die Beläge sich bewegen lassen.

am 26. September 2023 um 18:02

Ach ja klar!

Die Bleche, die im Inneren der Scheibe die Bremssättel halten, gammeln gerne mal weg

Habe dasselbe Problem und finde auch keinen Fehler

Mein S203, gekauft mit 180'000 km, hatte zwar keine Geräusche, die Feststellbremse liess sich aber nicht nachstellen. Diese wirkt auf kleine Trommelbremsen an den Radnaben.

Die Trommel ist in die Bremsscheibe integriert. Sie lässt sich zusammen mit dieser entfernen. Beim Entfernen zeigte sich, dass sich links eine Backe gelöst und sich stark verkantet hatte. Vorbesitzer hat das anscheinend nicht gemerkt und schliff einen Teil des Belags vollständig herunter. Das muss eine Zeitlang mächtig gerasselt haben. Habe Ersatz-Backen (nicht teuer) montiert. Diese werden ausser durch Rückstellfedern nur durch je ein schwaches Federchen in der Mitte in Position gehalten.

Siehe Foto mit neuer Backe. Tippe auf ein ähnliches Problem bei Euch.

Img-20210823-161926a

Hatte meine feststellbremse bereits zerlegt da ist mir nichts aufgefallen leider

Ist das so ein "ploink"?

Deine Antwort