ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Metallisches Geräusch nur beim Gas geben

Metallisches Geräusch nur beim Gas geben

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:18

Hallo, bin neu im Forum!

Ich fahre einen Audi A4 1.8 TFSI mit 160PS, Baujahr 2008 mit rund 71.000 Kilometer drauf.

Seit gestern habe ich folgendes Problem:

Wenn ich Gas gebe hört man ab ca. 1800 Drehzahl ein metallisches klapperndes Geräusch.

Folgendes konnte ich schon feststellen:

- wenn ich auf die Kupplung steige und Gas gebe, hört man es nicht egal ob ich stehe oder rolle

- wenn ich anfahre hört man es nicht

- wenn ich stehe hört man es nicht

- egal in welchem Gang ich Gas gebe ab ca. 1800 Toruen hört man das Geräusch was bei steigender Drehzal immer lauter wird

- wenn ich Gas gebe und dann das Gas loslasse wird es wieder leiser bis es komplett aufhört

Kennt einer diese Phänomene bzw. hat schon das gleiche mal erlebt und weiß was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Croala

Hallo, bin neu im Forum!

Ich fahre einen Audi A4 1.8 TFSI mit 160PS, Baujahr 2008 mit rund 71.000 Kilometer drauf.

Seit gestern habe ich folgendes Problem:

Wenn ich Gas gebe hört man ab ca. 1800 Drehzahl ein metallisches klapperndes Geräusch.

Folgendes konnte ich schon feststellen:

- wenn ich auf die Kupplung steige und Gas gebe, hört man es nicht egal ob ich stehe oder rolle

- wenn ich anfahre hört man es nicht

- wenn ich stehe hört man es nicht

- egal in welchem Gang ich Gas gebe ab ca. 1800 Toruen hört man das Geräusch was bei steigender Drehzal immer lauter wird

- wenn ich Gas gebe und dann das Gas loslasse wird es wieder leiser bis es komplett aufhört

Kennt einer diese Phänomene bzw. hat schon das gleiche mal erlebt und weiß was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Lg

könnte daran liegen das du unterturig fährst, sprich könnte sein das es vom Getriebe irgendwo kommt

Eventuell Verspannung der Auspuffanlage..., ist aber nur ne Vermutung von vielen...

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:40

Ja hab mich schon ein wenig durch verschiedene Foren durchgelesen, es wird viel vermutet und es sind auch viele verschiedene Geräusche.

Ich möchte auch anmerken das ich sehr gerne mehr Gas gebe und auch gerne unter dem von FIS angezeigten Gang fahre.

Hab jetzt schon ein Termin bei Audi gemacht um das zu überprüfen. Falls jemand das gleiche schonmal hatte, bitte einfach melden.

Ausrücklager der Kupplung?

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Ausrücklager der Kupplung?

Was mir das Internet so ausspuckt wenn ich nach dem Ausrücklager suche, könnte das schon hinkommen. Wobei viele meinen dann das der Gang sich nicht sofort reinschalten lässt wenn das Ausrücklager defekt ist.

Dieses Phänomen hab ich eher selten das ich nicht in den ersten Gang schalten kann (es blockiert und ich kann den Schalter einfach nicht reingeben) und ich hatte es damals bei meinem BMW genau so wie bei dem Audi jetzt (außerdem war das von Anfang an so)

Ich bin kein Mechaniker aber ich tippe entweder auf die Kupplung selber.

Hat jemand Erfahrungsberichte wieviel ein Tausch der Kupplung von Audi selber kosten könnte?

Danke für die Antworten die bis jetzt gekommen sind.

LG

Hallo.

Wie ist doch gleich die Ladedruckregelung beim TFSI (Turbo) kostruiert? Über Wastegate.

Dieses wird über ein elektrisches Ladedruckregelventil angesteuert, und dieses macht rasselnde Geräusche beim Gasgeben bei Belastung, da dieses impulsartig angesteuert wird, von ca. 1600 Motorumdrehungen heraus, zumindest bei meinem T5.2 eindeutig zu vernehmen, und keine Abhilfe möglich, da konstruktionsbedingt, ist aber auch noch seltenst beanstandet.

Schönen Sonntag Abend

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 8:54

Hallo,

ich wollt nur kurz ein schnelles Update geben, für alle anderen die ähnliche Geräusche haben.

Mein Fahrzeug ist jetzt bei Audi und wird repariert. Die Erstdiagnose hat ergeben das ein Lager im Getriebe defekt ist. Das komplette Getriebe muss ausgebaut und zerlegt werden damit dieses Lager getauscht wird.

Die Reparaturkosten belaufen sich auf € 2600,-. Audi zeigte sich in keinster Weise kulant und ich muss die Kosten für die Reparatur tragen, obwohl ich nichts dafür kann.

Tja die Werbung die Audi damit macht ist nicht gerade optimal und ihr Slogan "Vorsprung durch Technik" entspricht wohl nicht der Wahrheit.

Vielen Dank für alle Antworten und schönen Tag noch.

LG

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:27

So ich hab mein Fahrzeug nach über 2 Wochen wieder zurück und gebe noch ein letztes Update was alles passiert ist.

Getriebe wurde komplett getauscht nachdem zuerst das Lager und dann die Zahnräder defekt waren. Querlenker wurden getauscht. Wasserpumpe muss bald getauscht werden. Batterie schon wieder defekt (scheint ein Programmierungs Problem zu sein). Ich hab im Endeffekt € 2500,- für die Reparatur des Getriebes + Serivce gezahlt. Die Querlenker wurden von der Niederlassung übernommen die mir noch was Schuldig war.

Das Geräusch selber wurde nur vom Getriebe erzeugt.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ich werde hier jetzt die ganze Story erzählen falls es wen interessiert.

Es ist ein Wall of Text und ist eine detaillierte Erklärung was mit dem Fahrzeug passiert ist. Weiter unten gibt es ein Fazit, für die jenigen die nicht die ganze Geschichte lesen möchten.

Nachdem Audi (in meinem Fall war mein Auto bei Audi Smoliner Rennweg) mir die Rechnung von über € 2600,- vorlegte haben Sie mit der Reparatur angefangen. Der Serviceberater war zu dieser Zeit in Urlaub und ein Mechaniker hat ihn vertreten - er machte mir ein Angebot bei dem ich nur € 2200,- für die Reparatur zahlen muss, falls ich ein € 300,- Servicegutschein kaufe. Gesagt, getan! Einige Tage später kam der Anruf und mir wurde gesagt, ich soll bitte vorbei kommen weil sie weitere Schäden am Getriebe entdeckt haben.

Als ich dann dort war, lag mein Getriebe komplett zerlegt in der Werkstatt und mir wurde von dem richtigen Service Berater sowie ihrem Getriebespezialisten erklärt was defekt ist und was getauscht werden muss. (Lager, einige Zahnräder) Es wurde mir auch schon eine neue Rechnung in Höhe von € 3000,- vorgelegt.

Nach kurzem Gespräch war klar das ich nicht alleine Schuld an dem kompletten Schaden bin, da es bei der Erstdiagnose einen Knall gab als die Mechaniker das Auto durchtesteten, dies bedeutet das auch Audi selber einige Sachen zerstört hat (Zahnräder sind zb. zerbrochen). Am Ende vom Gespräch wurde dann festgestellt das ich bei meiner ersten Rechnung in Höhe von € 2200,- + € 300,- Service bleiben werde und Audi sich nun bereit erklärt auf Kulanz zuarbeiten da ich ein Service erworben habe.

- In der Zwischenzeit habe ich meinem damaligen Verkäufer von Porsche Hallein eine E-Mail geschrieben und mein Leid mitgeteilt und nachgefragt in wiefern sich Audi bei dieser Reparatur beteiligen möchte bzw. kann, da ich nicht verstehen kann das bei einem Audi soviele Sachen defekt sein können und vorallem ein Getriebe. Ich kenne Leute die andere Marken wie Opel oder Kia fahren und dann auch noch über 10 Jahre lang und die hatten nie solche Probleme. Tja, es kam keine Antwort auf meine Mail.

Nach einigen Tagen wurde ich dann wieder von Audi Smoliner angerufen und sie haben mir mitgeteilt das sie das komplette Getriebe tauschen werden um mir die zu erwartende Audi Qualität zu garantieren. Das Service wurde selbstverständlich auch gleich gemacht und im Zuge dieses Services wurde festgestellt das die Querlenker angebrochen sind und getauscht werden müssen. Weiters war noch die Batterie defekt (welche ich vor 6 Monaten tauschen lies - im Endeffekt war sie nur falsch programmiert) und die Wasserpumpe wird angeblich auch bald das zeitliche segnen.

Die Querlenker wurden dann natürlich getauscht, in der Zwischenzeit hab ich diesmal meinen Verkäufer angerufen und dieser hat sich sofort rausgeredet das er meine Mail schon lange an die zuständige Abteilung weitergeleitet hat. Da es aber bereits von Audi Smoliner geklärt wurde, habe ich meinen Verkäufer gefragt ob er nun die Querlenker übernehmen will, da er mir vom Kauf noch etwas schuldig war, was er nie erfüllen wollte/konnte/sollte. Hat er dann auch gemacht.

FAZIT: Audi Smoliner Rennweg war sehr zuvorkommend und hat mich in dieser ganzen Sache sehr unterstützt obwohl es am Anfang einige Schwierigkeiten hab. Ich fühlte mich am Anfang sehr im Stich gelassen als Kunde und war enttäuscht das ich absolut kein Kundenservice erhalten habe. Im Endeffekt hat diese Niederlassung einiges getan um mich als Kunden glücklich zu machen. Im Gegensatz bin ich aber enttäuscht das die Niederlassung in Hallein garkein Kundenservice an den Tag gelegt hat. Sie haben damals von mir das Geld für den Wagen bekommen und ab dem Moment war ich kein Kunde mehr wie es ausschaut. Nach dem sie mir keine Antworten auf meine Fragen gaben, wurde mir erst nach dem Anruf bei den Querlenker geholfen. Da aber warscheinlich nur aus Schuldgefühle da sie mir nicht geantwortet haben und weil sie mir sowieso noch was schuldig waren.

Ich muss leider zugeben das ich wirklich enttäuscht und entsetzt bin von Audi. Ich habe mir von einer Qualitätsmarke mehr erwartet und habe an ihren Werbespruch "Vorsprung durch Technik" geglaubt.

Bevor ich mir wieder einen Audi kaufe, werde ich es mir leider zweimal überlegen müssen.

LG

 

 

High.

Kurze Frage am Rande:

Wie lange ist der Audi in Deinem Besitz; könnte es sein das der Mangel bereits beim Kauf des Gebrauchten vorhanden war (verdeckter Mangel) , und bei der Nutzung durch Dich dieser Mangel zu Tage kam?

Es weiß keiner wie der Vorbesitzer mit dem Fzg. umgegangen ist ...

Das muß man Audi zu Gute halten.

Bin aber auch der Meinung, Audi hat sich mit den ständigen Neuerungen in der letzten Zeit auch Irrwege geleistet, welche die Kunden ausbaden müssen.

Zu den heutigen Werbesprüchen kann man in dieser, - und leider in vielen anderen Branchen, auch nur einen Pfifferling geben, das ist Marketing pur, Emotionen sollen geweckt werden, vollkommen sinnfrei.

Ich hoffe ich kann meinen A4 aus 97 noch ein paar Jahre am laufen halten ...

Da weiß man was man hat ... :D

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:35

Hi,

ich habe das Auto seit ca. 2 Jahren und habe es damals bei Weltauto gekauft. Ich hoffe doch das der Audi Betrieb bzw. der Weltauto Betrieb das Auto gründlich überprüft hat, bevor sie es verkaufen wollten.

Doch nachdem mein Mechnaniker beim vorletzten Service bemerkt hat, das in die Ölwanne gewaltvoll eine falsche Schraube gedreht wurde, vermute ich das mal wieder nur ein Lehrling drüber schauen durfte.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Metallisches Geräusch nur beim Gas geben