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Metallisches Geräusch und Ruckeln beim Anfahren
Guten morgen,
unser Touran 1.5 Highline EZ 02.2019 mit DSG macht seit 3 Wochen metallische Geräusche beim Anfahren. Manchmal kommt auch ein Ruckeln dazu als ob irgendwas mehrfach durchrutscht.
Das Geräusch kommt im 1. Gang wenn etwas Drehzahl aufgebaut wird und er bald in den 2. schalten will.
Es ist auch nicht immer. Tendenziell eher wenn der Motor warm ist und wenn oft angefahren werden muss.
Ab dem 2. Gang ist eigentlich alles normal.
Antriebswelle wurde ausgeschlossen. Es soll die DSG Kupplung oder das Getriebe sein. Sie wissen es aber nicht. Kupplung können sie für 2000 auf Verdacht tauschen. Getriebe kostet ca. 8500.
Kulanzantrag wird laut VW Autohaus seitens VW generell abgelehnt weil über 5 Jahre.
KM Stand 54.000 T.
Vielleicht hat hier einer mit Ahnung noch einen Tip für uns oder kann sagen ob es eher an der Kupplung oder am Getriebe selbst liegt. 2000 würde es ich vielleicht ausgeben aber 8500 EUR Reperatur bei einem 5 Jahre alten Auto werde ich nicht machen.
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6 Antworten
Beim Benziner mit DSG ist das DQ200 verbaut und da ist doch bekannt das die Kupplung für Ärger sorgt.
Suche nutzen mit DQ200
Da gibt es Info satt.
Ah, sehe gerade du bist hier ganz neu.
Klingt es etwa so wie bei mir beim Hochschalten?
Ich habe diese Thematik seit einem halben Jahr inklusive Ruckeln, nur 5 Monate nach Kauf des Wagens über VW. Meiner hat auch nur 70.000km drauf gehabt. Ende diesen Monats wird das DSG getauscht. Werkstattleiter war ziemlich klar, dass es nur den Tausch oder mehr Probleme gibt. Ich hatte noch Glück, dass ich im Zeitraum der Gebrauchtwagengarantie liege.
Kosten bei mir für alles rund 3000€ und davon dann letztendlich der prozentuale Anteil.
Ich finde diese Thematik des DSG bei VW extrem beschämend. Hätte ich vorher gewusst, dass das so oft bereits bei niedrigem Kilometerstand getauscht werden muss, hätte ich kein VW gekauft.
Die Probleme hat VW aber fast ausschließen mit dem trockenen DQ200
Die nassen laufen zig millionenfach ohne Probleme.
danke erstmal. Ich dachte ich habe die Audio Datei hochgeladen. Habe sie jetzt ergänzt
Nach längerem Gespräch mit VW wurde mir eine Kulanz zugesagt aber in welcher Höhe sagen sie mir erst wenn sie genau wissen ob es die Kupplung oder das Getriebe selbst ist bzw. wenn sie die Händlerrechnung vorliegen haben. Heißt für mich die Kupplung auf Verdacht tauschen und falls es das nicht war dann noch das Getriebe und dann hoffen, dass VW nicht nur 500 Euro Kulanz zahlt sondern wenigstens das gesamte Material.
Noch dazu sind angeblich die Bremsen so verrostet, dass alle getauscht werden sollen bei 55.000 km. Die Spur soll auch verstellt sein.
Montagsauto triffts hier wohl ziemlich genau.
Vielleicht solltest du mal in eine andere Werkstatt gehen. Glaub eher dass sich da jemand gesund stoßen will.