ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Metallisches Geräusch vorne links

Metallisches Geräusch vorne links

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. November 2016 um 15:22

Hallo leute

Ein arbeitskollege von mir hat mich gebeten hier im forum nach zu fragen er hat sich vor kurzem einen w211 e270 cdi gekauft und seit paar tagen hört man beim bremsen vorne links ein metallisches Geräusch es ist eine art leises PENG (schwer zu beschreiben :D )

Das kuriouse an der ganzen sache ist das Geräusch kann man auch im stand reproduzieren ohne die bremse zu betätigen , undzwar wenn der wagen beispielweise die nacht über stand und man dann vorne links sich hin kniet und horcht und nebenbei das auto aufschließt.

Sobald der wagen aufgeschlossen ist hört man nach cirka 2 sekunden dieses peng.

In der werkstatt haben die ihm für eine genaue untersuchung quasi erst einen termin nächsten Monat gegeben , so aus dem stehgreif hat keiner ne ahnung was das ist.

Vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches problem und hat mehr ahnung.

Das Geräusch kommt sonst nicht vor weder bei bodenwellen noch sonstig

Nur halt wie oben beschrieben und beim bremsen , und es ist auch nicht so leise also man bekommt es schon mit als beifahrer.

Bedanke mich im vorraus

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welches Baujahr? Möglichkeit das Geräusch aufzunehmen und hier zu posten?

Gruß

Christian

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:18

Baujahr 2002.

Ja eine Aufnahme könnte ich morgen machen.

Hoffentlich hört man was

Bei dem Baujahr wird wohl die SBC Bremse verbaut sein. Bitte mach auch mal ein Foto vom Motorraum. Wenn das Fzg. SBC hat, dann wäre diese zunächst zu prüfen. Apropo prüfen, wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Das ist eigentlich immer der erste Schritt.

Themenstarteram 24. November 2016 um 17:02

Mir wurde grade gesagt das bekannt ist das die sbc bremse nicht funktioniert... schon seit kauf

Also die bremse an sich funktioniert nur halt nicht diese hold funktion.

Der wagen wurde vor cirka 2 monaten gekauft aber das Geräusch ist seit 3 tagen da.

Ist es wirklich das Auto des Kollegen oder doch deins (schämen)? Warum kauftest du das Auto mit defekter Bremse?

SBC-H kann man bei seiner SBC 1.0 mit Hilfe der SD aktivieren, außer es gibt noch andere Mängel die dies verhindern. Wir wissen es halt nicht aus der Ferne.

Themenstarteram 24. November 2016 um 18:21

Ne meiner ist es nicht

Wobei ich mich auch drum nicht schämen müsste um ehrlich sein.

Der w211 ist ein tolles auto

Ich bin im forum nur noch leserisch aktiv da ich meinen alten w204 meinen vater geschenkt habe usw

Steht alles in meinem abschiedspost...

Mein kollege hat nur zwei linke mit allem was mit internet zu tun hat deswegen mache ich das hier

Warum er es mit defekter bremse kaufte weiß ich nicht.

Metall auf Metall könnte ja auch ein Zeichen für abgenutzte, gar fehlende Bremsbeläge sein. Diese wurden bestimmt noch nicht kontrolliert.

Schämen, nein musst du nicht, aber es gibt immer mal wieder Leute hier die den Dummyfreund vorschieben der angeblich das Internet nicht versteht oder nicht weiß wie man tippt.

Themenstarteram 24. November 2016 um 18:37

Das habe ich auch als erstes gedacht aber das passt nicht zusammen denn das Geräusch entsteht sobald der wagen aufgeschlossen wird

Also sobald dann die elektronik anfängt zu arbeiten.

Ich weiß nicht vielleicht ist das was mit der sbc bremse ich hab da keine ahnung von hatte nie ein auto mit dieser bremse.

Na also wenn ich mir von einem jahr mein traum mit einem porsche 911 turbo erfüllen konnte

Und heute einen gebrauchten 2002 e270 cdi fahren würde

Ja dann würde ich mich schämen da gebe ich dir wohl recht aber das wäre schon n riesen schritt zurück ;)

Motorhaube auf, aufschließen und mit dem Ohr dicht am Fahrzeug entlanglaufen bis man feststellt wo es herkommt. Ansonsten Geld in die Hand nehmen und zur Werkstatt.

Zitat:

@Mike-D schrieb am 24. November 2016 um 16:22:05 Uhr:

...

auch im stand reproduzieren ohne die bremse zu betätigen , und zwar wenn der wagen beispielsweise die nacht über stand und man dann vorne links sich hin kniet und horcht und nebenbei das auto aufschließt.

..

Ev. ein schief abgenutzter Bremsklotz der sich verkantet und bei Aktivierung der SBC an die Bremsscheibe klopft.

Wenn es so ein PENG wie von einer Blattfeder ist, könnte es auch eine der "Bremsklotzführungen" sein.

Beim Aufschließen macht die SBC ja etwas.

Die HOLD Funktion kann auch durch das Batteriesteuergerät beeinträchtigt sein.

Hatte ich auch mal (beim MopF also ab Bj. 2006). Gibt ein Thread hier im Forum wie man es wieder hin bekommt.

Themenstarteram 24. November 2016 um 19:24

Es ist wirklich schwer zu beschreiben ich werde es morgen aufnehmen.

Es hört sich so an als ob in einer großen lagerhalle metall auf metall prallt.

Klingt bescheuert ist aber so :D

Es hört sich auch wie ein massives schweres metall an

Leute!!!

Mal an Federbruch gedacht?

Die Feder macht doch beim Aufschließen kein Geräusch. :eek:

Die SBC aber schon weil die Klötze angelegt werden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Metallisches Geräusch vorne links