ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Metallisches klackern aus dem Bereich der Ansaugbrücke Motorcode ABC

Metallisches klackern aus dem Bereich der Ansaugbrücke Motorcode ABC

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 21:08

Hallo leute habe ein problem und zwar habe ich einen Audi a4 b5 avant 2.6 Bj96. Er klackert permanent metallisch wie wenn ein Hydrostösel defekt wäre. Habe mit einer hör hilfe so ähnlich wie die der Ärzte zum Lunge abhören aber eindeutig aus machen können das dieses Metallische Geräusch im bereich der Ansaugbrücke am lautesten ist. Nun würde ich von einem Profi gerne wissen was es ist und wie ich es beheben kann. Denn ich hasse solche Störgeräusche! !!! Bitte um Hilfe:):rolleyes:

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 19:33

Habe heute die ansaug Brücke demontiert die unterdruck schläuche neu gemacht und alles wieder angebaut dann laufen lassen und siehe da es war ruhe! Doch nur kurz habe 3 mal Gas gegeben dann klackerte er wieder.... kann mir keiner helfen??

am 21. Juli 2014 um 7:52

Es können evtl die Rückschlagventile im Ölberuhigunsraum sein, dafür muss die Ansaugbrücke runter. genau in der mitte vom V ist ein Deckel. Darunter sitzen die Ventile.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:08

Die hatte ich auch draußen laufen sehr sehr weich darf das oder müssen die schwer gehen?

am 21. Juli 2014 um 8:17

Kannst du nicht mal ein Video machen damit man das mal hören kann? Am besten mal mit der Cam schön im Motorraum hin und herfahren

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 13:02

Kann keine Videos schicken habe kein YouTube Account... per e.mail aber gerne!

am 21. Juli 2014 um 13:47

ich kann es für dich bei youtube adden, evtl hat ja jemand noch eine idee, schreib mir eine pn

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 20:19

Bin gestern mit dem auto von Reutlingen bis Lüneburg gefahren klackert wie ein Sack nüsse aber läuft tip top komisch die kiste

am 28. Juli 2014 um 6:53

Das klackern kann auch von dem Aktivkohleventil für die Abgasrückführung kommen....

ODER aus der Ansaugbrücke!

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 7:48

Wo sitzt den das aktivkohle ventil?

Der ist in der Nähe des Luftfilters zu finden. Beim laufendem Motor kann man ihn gut hören...

Weitere Möglichkeiten:

Öldruckregelventile, wie oben beschrieben im Beruhigungsraum aber auch jeweils in beiden Köpfen unter den Ventildeckeln. Es gibt mittlerweile neue... Der :) weiß mehr darüber.

Sporadisch kann auch eine defekte Zündendstufe zu so einem Klackern führen. Diese ist auch über den Luftfilterkasten zu finden. Eine gebrauchte kaufen und tauschen...

Es kann auch ein Schaden am Motorblock selbst sein (Lagerschalen oder ähnliches). Merkt man auch nicht unbedingt am Motorlauf.

HTC

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 9:47

Das komische ist das klackern ist Motordrehzahl abhängig steigt mit der Drehzahl. .... und war sporadisch ohne belastung also im Standgas weg.... habe einen rellativ ruhigen standgas lauf... und er läuft auch sauber unter last. Das klackern wurde auch nicht lauter oder leiser als ich 735 km nach Lüneburg gefahren bin und das am Stück....

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 9:49

Klar einmal tanken auf der Autobahn musst ich schon;-)

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 11:21

Und was kann in der ansaug Brücke noch klackern das ist das neuere pierburg teil ohne volumen reduzierer

In der Ansaugbrücke kann nichts klappern, sowohl mit der alten als auch mit der neuen Variante, weil das Plastik was im Volumenreduzierer verbaut war nicht solche Geräusche verursachen kann... Meine abgebrochenen Flügel waren in der ganzen Ansaugbrücke verteilt ohne daß ich es irgend wie mitbekommen habe.

Ist das Geräusch nun ein klappern oder ein Klacken?

Hast du mal den vorderen Bereich des Motorblocks abgehört? Dort wo die Zündspule und die Ölpumpe montiert sind...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Metallisches klackern aus dem Bereich der Ansaugbrücke Motorcode ABC