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- Metallisches Klappern an der Hinterachse - und das isses.....
Metallisches Klappern an der Hinterachse - und das isses.....
Beim Überfahren von Schwellen in der Tiefgarage meines Arbeitgebers fiel mir ein metallisches Klappern an der HA auf.
Losgelöste Beläge der Handbremse hatte ich letztes Jahr - also das konnte es ja nun nicht sein.
Daher zur freundlichen Werkstatt. Probefahrt - da war natürlich nichts zu hören. Also auf die Grube. Gewackelt, gesucht, alles abgeleuchtet.
Und da fiel es schon auf: die Lager der Querlenkerbuchsen waren teilweise schon zerlegt Auseinanderfallen. Und nach weiterem Suchen fand sich dann eine teilweise abgegammelte Aluschale, die ganz versteckt auf einem Querlenker lag. Mit dem richtigen Rütteln gabs dann ein metallisches Klappern auf der Achse.
So, das kann also auch mal ein Grund für metallisches Scheppern an der HA sein.
Hab leider kein Foto gemacht. Jetzt spar ich mal auf den Wechsel der Buchsen:-)
Cabfreak
Beste Antwort im Thema
Beim Überfahren von Schwellen in der Tiefgarage meines Arbeitgebers fiel mir ein metallisches Klappern an der HA auf.
Losgelöste Beläge der Handbremse hatte ich letztes Jahr - also das konnte es ja nun nicht sein.
Daher zur freundlichen Werkstatt. Probefahrt - da war natürlich nichts zu hören. Also auf die Grube. Gewackelt, gesucht, alles abgeleuchtet.
Und da fiel es schon auf: die Lager der Querlenkerbuchsen waren teilweise schon zerlegt Auseinanderfallen. Und nach weiterem Suchen fand sich dann eine teilweise abgegammelte Aluschale, die ganz versteckt auf einem Querlenker lag. Mit dem richtigen Rütteln gabs dann ein metallisches Klappern auf der Achse.
So, das kann also auch mal ein Grund für metallisches Scheppern an der HA sein.
Hab leider kein Foto gemacht. Jetzt spar ich mal auf den Wechsel der Buchsen:-)
Cabfreak
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@cabfreak schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:00:16 Uhr:
..... ein metallisches Klappern an der HA auf.
.....
Und da fiel es schon auf: die Lager der Querlenkerbuchsen waren teilweise schon zerlegt Auseinanderfallen. Und nach weiterem Suchen fand sich dann eine teilweise abgegammelte Aluschale, die ganz versteckt auf einem Querlenker lag. Mit dem richtigen Rütteln gabs dann ein metallisches Klappern auf der Achse.
.....
Hab leider kein Foto gemacht. Jetzt spar ich mal auf den Wechsel der Buchsen:-)
Cabfreak
Moin,
Danke für die Information.
Weiss nichts über den Aufbau der HA beim C70; falls es auch diese 'typische' DeltaLink ist, dann meinst Du wohl diese Querlenkerbuchse(n) (siehe meine 2 Fotos auf der Seite ganz unten) ?
HA ist gleich aufgebaut wie beim 8er ohne AWD
Zitat:
@scutyde schrieb am 17. Oktober 2014 um 08:05:08 Uhr:
HA ist gleich aufgebaut wie beim 8er ohne AWD
Ah ! Dann wäre das wohl ein 'Leidensgenosse' (und das erste Mal dass ich hierüber lese).
Zitat:
@scutyde schrieb am 17. Oktober 2014 um 08:05:08 Uhr:
HA ist gleich aufgebaut wie beim 8er ohne AWD
Nicht ganz.
Die C 70-Achse ist breiter als beim X70 und 850.
Der optische Aufbau ist aber identisch,auch die Lager sind gleich.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:03:53 Uhr:
Zitat:
@scutyde schrieb am 17. Oktober 2014 um 08:05:08 Uhr:
HA ist gleich aufgebaut wie beim 8er ohne AWD
....
Die C 70-Achse ist breiter als beim X70 und 850.
Der optische Aufbau ist aber identisch,auch die Lager sind gleich.
Moin, aha !
Interessant; offenbar sind die Inneren gegenüber den Äusseren, das schwächste Glied
Sind sogar 50 mm,die die C 70 HA breiter ist gegenüber S 70 / V 70 / 850
@ Zug_Spitzer
Ja, sind genau diese Teile. Die von Dir verlinkten Fotos sind gut. Ca. 1/3 des Rings ist abgegammelt.
Das Material ist wohl irgend so ein Druckguss (?).
Ich wollte es mal posten, da ich das auch noch nie gelesen hatte. Und beim Klappern an der HA denkt man wohl immer erst mal an Bremsbeläge oder Befestigungsklammern der Beläge etc.
Was mich doch etwas irritiert ist, dass der Aufwand zum Wechseln nicht so ohne ist. Meine Werkstatt meinte, das schafft man an einem Tag ... ähm, ich dachte im ersten Moment aufbocken, abschrauben, anschrauben und gut.
Aber da kommt dann noch Spureinstellen miit hinzu. Ein Wagen war gerade auf der Bühne mit frischen Buchsen. So ganz gepeilt hatt ich auch nicht, was man da alles entfernen muss... .sah eigentlich nicht so komplex aus.
Was mich auch nervt: Das ist wohl eine rein altersbedinge Verrottung. Mein Wagen hat keine 120 tkm weg.
Soweit erst mal
Cabfreak
Wenn man weiss was man tut sind alle 4 Buchsen in 2 1/2 Std gemütlich gewechselt. Dazu kommt noch Einstellen der Spur...
Zitat:
@cabfreak schrieb am 17. Oktober 2014 um 19:06:42 Uhr:
@ Zug_Spitzer
Ja, sind genau diese Teile. Die von Dir verlinkten Fotos sind gut. Ca. 1/3 des Rings ist abgegammelt.
Das Material ist wohl irgend so ein Druckguss (?)
......
Was mich auch nervt: Das ist wohl eine rein altersbedinge Verrottung. Mein Wagen hat keine 120 tkm weg.
....
Cabfreak
Moin,
wenn es wirklich so häufig auftritt, ist's wohl "etwas unterdimensioniert" (um nicht zu sagen "Kontruktionsfehler").
"Sonderangebot" ?
p.s.: bin gerade beim einem 'Selbstversuch'; werde berichten
Hier noch ein 'Verschleissbild' aus einem weiteren Thread.
Moin ,
das Problem ist die kombination aus Alu und Eisen .
Die Eisenschrauben rosten (dehnen sich aus ) im Alublock und bringen diesen zum platzen .
Thorsten
Zitat:
@TDCI130 schrieb am 18. Oktober 2014 um 10:50:10 Uhr:
Moin ,
das Problem ist die kombination aus Alu und Eisen .
Die Eisenschrauben rosten (dehnen sich aus ) im Alublock und bringen diesen zum platzen .
Thorsten
Moin,
aha, interessant ... nur ....das es keine Schrauben gibt, wenn 1/3 od. 1/2 der "Umfassung" der Gummibuchse fehlt. Allerdings könnte diese Buchse, die das Gummi enthält (siehe Bilder 1 - 3), entsprechend auch nach innen weiter rosten (nicht nur wie hier scheinbar aussen) und dann diesen Alu-Bogen dort wegsprengen.
Vielleicht sollte man die Buchse dort (also den 'Eisen-Kragen' um das Gummi) und dieses umgebende Alu-'Ring'-Teil von Neueinbau in Unterbodenschutz 'tränken' (natürlich nicht das Gummi
Hier noch ein 'Anschaungsobjekt', inneres Lager der rechten Seite - den Zustand hatte ich neulich garnicht erkannt - erst beim Austausch beider inneren Lager dann entdeckt - diese Lagerung hätte es irgendwann demnächst auch so 'zerlegt', wie auf der linken Seite (letztes Bild). (p.s. derzeit ca. 230000km).