1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Metallisches Klappern

Metallisches Klappern

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. September 2006 um 20:10

Wie ich schon in einem anderen Bericht erwähnt habe, höre ich unter meinem Wagen seit einiger Zeit ein metallisches Geräusch. Es hört sich in etwa so an, als ließe man einen Metallring über ein Eisenrohr hin- u. hergleiten. Bei Bergabfahrten auf schlechten Straßen schaukelt sich das Geräusch langsam hoch und hört sich nicht wirklich gut an. Beim letzten Werkstattbesuch wurde dies auch mit einigen anderen Mängeln mit Bitte um Abhilfe erwähnt.

Als ich den Wagen wieder erhielt, machte ich eine kurze Probefahrt und mußte leider feststellen, dass das geräusch leider immer noch da ist. Also habe ich wieder beim FOH angerufen und mit dem Meister gesprochen. Dieser machte dann noch am selben Tag eine ausgiebige Probefahrt mit mir. Nachdem wir dann das Auto auf die Grube gefahren hatten, stellte der Meister fest, dass das Geräusch anscheinend von meinem Tank kommt.

Was das Ganze nun sein soll, kann ich Euch noch nicht sagen, aber der Meister geht davon aus, dass der Tank getauscht werden muss. Sobald ich Näheres weiß, werde ich das Forum darüber informieren.

Übrigens hat sich mittlerweile auch das belcherne Geräusch beim Zuschlagen der Tür geklärt. Laut Auskunft vom FOH , war in der Tür alles lose, warum auch immer und man hätte alles beseitigt. Dumm ist nur, dass das alles nur zwei Tage gehalten hat, nun macht die Tür wieder die selben Geräusche. Die Karre nervt mich echt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

es ist schon erstaunlich was ein Kunststofftank alles kann!

Las deinen FOH mal die Führungsbolzen an den Bremssatteln fetten!

Hab ich bei der 1. Inspektion auch machen lassen.

mfG

Das mit dem Fetten hilf nur temporär. Habe dies Problem mit den klappernden Bremsen auch. 1 mal wurde er schon getauscht. Das 2. mal steht jetzt an. Ist ein offizieller Fall bei Opel. Wurde vom Reiseingenieur begutachtet. Das Problem kennen die Zafira fahrer auch. Die Hinterachse ist die Selbe.

Gruß

Jo, Volltreffer.

Ich habe am Dienstag meinen Termin. Das Geklapper ist mittlerweile so laut (bei 32.000 km), das ich Angst bekomme. Es werden die kompletten Sättel getauscht, eventuell mit Scheiben und neuen Belägen.

Weiterhin -ganz nebenbei- habe ich das Poltern aus dem Vorderachsbereich nochmals erwähnt. Siehe da: es war bekannt. Also tauschen sie auch gleich noch das Lenkgetriebe incl. Lenkgestänge...

Langsam macht mich der Meri fertig :-((

Zitat:

Original geschrieben von Brasel

Siehe da: es war bekannt. Also tauschen sie auch gleich noch das Lenkgetriebe incl. Lenkgestänge...

in der Hoffnung, das dies den Fehler beseitigt. Falls nicht, hilft Dir das hier vielleicht weiter ;(

Themenstarteram 9. September 2006 um 16:37

Mein Dicker war nun in der Werkstatt und der Tank wurde ausgebaut. Man teilte mir mit, dass darunter ein Blech los war und dieses wieder befestigt wurde. Das metallische Klapper sollte also verschwunden sein, so dachte ich es.

Ich bin dann glücklich in meinen Wagen gestiegen um nach ca. 1km festzustellen, dass das Geklapper immer noch da war.

Also mit diesem losen Blech hat das zu hörende Geräusch wohl nichts zu tun gehabt.

Am nächsten Tag teile ich dies auch meinem FOH mit, der das fast nicht glauben kann und der auch bei der Probefahrt nichts gehört hat. Nun kann ich schon wieder in die WEerkstatt fahren und mit dem Meister meine Runden drehen. Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht vielleicht in der Werkstatt einziehen soll, dann hätte ich kürzere Wege ;-)

Als Merivafahrer hat man es echt nicht leicht.

Themenstarteram 10. September 2006 um 18:32

Bin vorhin extra nochmal ein wenig über Kopfsteinpflaster gefahren und hatte den Eindruck, dass das Geräusch von vorne links kommt. Habe mir dann die Bremsen mal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass hinter den Bremsscheiben ein dünnes Blech ist, dass vibriert und anscheinend etwas lose ist. Desweiteren habe ich gesehen, dass am oberen Rand der Bremscheibe ein ca. 5cm langes und ca. 0,5 bis 1cm hohes Stück der Scheibe fehlt. Sieht aus, wie ausgebrochen. Es ist so tief, dass man gut die "Querstreben" in der Scheibe sieht. Ich gehe mal davon aus, dass ich schleunigst beim FOH vorbei muss. Hat jemand von Euch so etwas schon an seinem Meriva gehabt?

Themenstarteram 11. September 2006 um 19:08

Hier sind mal zwei Bilder von der Bremsscheibe:

Themenstarteram 11. September 2006 um 19:09

Und nun das andere:

hi Gaenserobber,

entwarnung - nach der fertigung der scheiben werden diese wie reifen auf unwucht geprüft, nur des man hier kein gewicht drauf macht sondern an der stelle wo die wucht zu gross ist das material abfräst.

gruss harald

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

 

in der Hoffnung, das dies den Fehler beseitigt. Falls nicht, hilft Dir das hier vielleicht weiter ;(

Moin!

Danke für den Hinweis. Hatte jetzt meinen Termin. Bezüglich des Polterns/Schlagens aus dem Vorderachsbereich hat sich noch jemand von der Werkstatt eingeschaltet. Er hat das Poltern sofort vernommen und bestätigt, das es aus dem Lenkungsbereich kommt. Allerdings ist die Ursache die höhenverstellbare Lenksäule. Demnach gibt es irgendwo eine Feder, die bei bestimmten kurzen Strassenschlägen anfängt zu schwingen. Dies ist bei mir der Fall und konstruktionsbedingt und NICHT abzustellen. Somit wurden nur hinten die Bremsen gemacht. Wenigstens bin ich soweit beruhgt, das dieses Geräusch nicht von der Achse kommt. Hier wurden übrigens bei diesem Termin -ohne Aufforderung- die Gummilager an den Dreieckslenkern getauscht..."da gibts einen Hinweis aus Rüsselsheim, das machen wir dann gleich mit..." ;-)

Gruss

Themenstarteram 14. September 2006 um 18:42

Das Klappern ist nun beseitigt!! Ich konnte zwar noch nicht mit dem FOH reden, da ich bei der Fahrzeugübergabe nicht Zuhause war, aber ich konnte sehen, dass an dem dünnen Blech hinter der Bremsscheibe ( welches ich vermutet habe ) gearbeitet wurde.

Werde morgen beim "Freundlichen" anrufen und Euch dann mitteilen, was es genau war.

Themenstarteram 15. September 2006 um 15:21

Es war wie vermutet das Blech hinter der Bremsscheibe, es hatte zuviel Spiel.

Hoffentlich habe ich jetzt mal für eine Zeit Ruhe mit dem Wagen.

Soll in den nächsten Tagen noch ein Angebot für einen Zafira B mit 120 PS Diesel erhalten, da lasse ich mich mal überraschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen