ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. metallisches Klappern Vorderachse

metallisches Klappern Vorderachse

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 11:42

Moin moin zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem S204 Avantgarde Mopf, Bj. 2013, knapp unter 100.000 km:

Bei meinem Auto klappert es von der Vorderachse (meist vorne links, tlw. auch vorne rechts) recht deutlich. Es handelt sich dabei um ein metallisches klappern/Klackern. Die Geräusche treten auf, wenn ich mit Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h über einen Gullideckel oder eine Querfuge/Unebenheit fahre (meist wenn das Auto "runterfällt").

Bei MB wurde kürzlich auf Garantie das Lenkgetriebe getauscht, da die Geräusche angeblich aus der Lenkung kamen. Das war allerdings scheinbar nicht die (primäre) Ursache. Was anderes wurde jedoch nicht gefunden.

Die Geräusche sind auch nicht ganz einfach vorzuführen, da sie nicht jeden Tag auftreten.

Nun meine Bitte an Euch, hatte schon einmal jemand einen ähnlichen Fall und kann mir bei der Diagnose helfen? Ich bin recht genervt von dem Klappern, es nimmt mir ein Stück weit den Fahrspaß.

Ich vermute, dass es mit den Stoßdämpfern zusammenhängt, will die aber aus Kostengründen nicht auf Verdacht tauschen, würde mich ärgern, wenn danach das Geräusch immernoch auftritt.

Von dem Klappern der Stoßdämpfer habe ich bisher nur in Verbindung mit recht frühen Vor-Mopfs gehört.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte 100.000 km nach 10,5 Jahren, da ist nicht mehr alles so frisch. ;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hydrolager an den Querlenker sind tot

Klappern bei den von dir beschriebenen Situationen könnten die Koppelstangen verursachen. Die kosten jetzt auch nicht die Welt, wenn man die erneuert.

Bei mir war eine Feder ganz unten gebrochen. Das abgebrochene Stück lag auf dem Stoßdämpfer und hat manchmal geklappert.

Feder

Aber nach nur 100.000 km ein solcher Defekt? Da sollte doch noch fast alles frisch sein.

Ich hatte 100.000 km nach 10,5 Jahren, da ist nicht mehr alles so frisch. ;)

Nö, bei knapp 100tkm ist nix mehr frisch!

könnte es auch die Feststellbremse hinten sein??

ich habe auch ewig gedacht das Klappern kommt von vorne..

letztendlich kam das Klappern bei mir doch von hinten..

Bei mir mit 190.000 km sieht manches nicht mehr so frisch aus, aber laut Nummern scheint alles original zu sein.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 12:13

Zitat:

Hydrolager an den Querlenker sind tot

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

 

Schweps, was kostet die Erneuerung der hydrolager?

 

Sese, die Koppelstangen könnte ich tatsächlich vorsorglich machen lassen, da diese ja meist irgendwann eh hin sind.

hatte das selbe Problem. Habe das linke Vorderrad demontiert und gleich gesehen das die Koppelstange an den Gummis der Koppelstange das Fett austritt. Habe dann die Koppelstange ersetzt, leider war das Problem (Geräusch) immer noch nicht behoben.

Bin dann zum ÖAMTC (dt. ADAC) gefahren, dort wurde festgestellt dass die Zugstrebe spiel hat und relativ rasch getauscht werden soll. Habe ich dann in der freien Werkstatt machen lassen. Teil+Arbeit 170€.

Alle Verdächtigen (gebrochene Feder, Koppelstange, Zugstrebe, Querlenker) wurden aber genannt. Dämpfer würde ich auf Ölverlust und intakten Staubschutz prüfen (Sichtkontrolle). Eventuell auch noch die Bremsbeläge auf Freigängikeit prüfen.

Grüße

Zitat:

@Golfi2592 schrieb am 11. Juli 2019 um 14:13:34 Uhr:

Zitat:

Hydrolager an den Querlenker sind tot

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Schweps, was kostet die Erneuerung der hydrolager?

Sese, die Koppelstangen könnte ich tatsächlich vorsorglich machen lassen, da diese ja meist irgendwann eh hin sind.

Da muss man die Querlenker oben wechseln.

Querlenker Lemförder 2 x 70 + Arbeitszeit + Achsvermessung 70 = ca. 300 Euro.

Lieber erst uberprüfen was genau kaputt ist. Kann ja auch die Koppelstangen sein usw.

LG

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 12:45

Prima, dann habe ich erstmal Ansatzpunkte. Morgen geht es in den Urlaub und nächste Woche mache ich nen Service Termin bei MB, dann sollen die mal gucken!

Die Stoßdämpfer sind trocken, kein Ölaustritt. Meint ihr, dass vielleicht trotzdem die Dämpfer (trotz Mopf) einen weg haben?

Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Zitat:

@Golfi2592 schrieb am 11. Juli 2019 um 14:45:19 Uhr:

Prima, dann habe ich erstmal Ansatzpunkte. Morgen geht es in den Urlaub und nächste Woche mache ich nen Service Termin bei MB, dann sollen die mal gucken!

Die Stoßdämpfer sind trocken, kein Ölaustritt. Meint ihr, dass vielleicht trotzdem die Dämpfer (trotz Mopf) einen weg haben?

Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Wenn da nass ist - wechseln. :)

Ja, bei MB kostet so ein Querlenker original MB ca 190Euro... es wird viel teuerer.

6cc0622s-960

Zitat:

@schweps2 schrieb am 11. Juli 2019 um 14:47:18 Uhr:

Zitat:

@Golfi2592 schrieb am 11. Juli 2019 um 14:45:19 Uhr:

Prima, dann habe ich erstmal Ansatzpunkte. Morgen geht es in den Urlaub und nächste Woche mache ich nen Service Termin bei MB, dann sollen die mal gucken!

Die Stoßdämpfer sind trocken, kein Ölaustritt. Meint ihr, dass vielleicht trotzdem die Dämpfer (trotz Mopf) einen weg haben?

Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Wenn da nass ist - wechseln. :)

Ja, bei MB kostet so ein Querlenker original MB ca 190Euro... es wird viel teuerer.

Das Teil auf dem Bild in rot markiert ist die Zugstrebe.

https://mercedes.7zap.com/.../

(Achtung ist von einem 200CDI)

Teil 200: Zugstrebe

Teil 300: Querlenker

https://mercedes.7zap.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. metallisches Klappern Vorderachse