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metallisches klingen unter last ab 1500 1600 U/min bei 2,7tdi

Audi
Themenstarteram 19. September 2013 um 18:32

hallo,

i ch habe meinen A4 2,7 tdi Baujahr 4/2010 und km Stand 173.000 Km ende juni bei einem audi vw autohaus gekauft und habe zudem noch 1 jahr gebrauchtwagengarnatie abgeschlossen.

mein problem:

ich habe beim beschleunigen (also unter last) ab 1500-1600 km/h ein metalisches klingeln/etwas schwingend klingendes. es ist nicht laut aber es ist auch nicht überhörbar. leistung normal. kein ölverlust.

bemerkt habe ich das geräusch unmittelbar nach dem kauf als ich anfing das auto mit klängen kennenzulernen. der :) meinte sie hören es auch aber sie können nichts auslesen. meiner meinung nach klar, da es was mechnisches und schleichendes ist.

von der autohistorie (übrigens voll scheckheft gepflegt) habe ich einen ausdruck:

es wurde schon länger bei dem vorbesitzer ein pfeifen festgestellt. hierauf wurde offensichtlich dann auf verdacht bei 140.000 km einer der zwei turbolader getauscht der andere noch nicht..

könnte es dieser sein, der sich ankündigt?

schleifgeräusche des turbopropellers am gehäuse wg erhöhtem spiel?

wie kann man das relativ unaufwendig beim :) testen lassen?

wie würde sich ein defekter oder verschlissened turbolader bemerkbar machen

oder

deutet es auf die steuerkette hin

oder

gar auf was anderes rotierendes wie defekte oder verschlissene antriebswellen?

oder

gar etwas im motor? drosselklappen, ventile

kann hier etwas klingen / klingeln?

ich habe auch bemerkt, dass wenn ich aus der fahrt in den untertourigen bereich komme..ca <1000 U/min ich ab und an ein nageln habe, was sich anhört als wenn es ein alter diesel daimler der 80er jahre wäre und kein common rail. aber nur ganz kurz (klack klack klack...klack) und vorbei ists. kann das damit zusammen hängen und ist das normal oder schleunigst der ursache nachzugehen?

das getriebe sollte das klingendenicht sein, da diese schon getauscht wurde und zwar bei mir in der zweiten woche d.h. vor 1500 km. da klingeln war nach dem einbau auch schon da..

aber ganz ehrlich:

wahrscheinlich wissen die beim :) genau was es ist, haben aber mit dem getriebe eh schon monetär gebüst und stellen sich dumm oder unwissend bzw versuchen es auzusitzen.

kann ich hier egal was es ist von einem "sachmangel" und damit über die sachmangelhhaftung gehen und auf beseitigung bestehen. gibt es hier besondere auflagen?

wäre alles obige in der 1-jahres garantie abgedeckt und abgegolten? welche auflagen (zeiträume, fristen usw.) gibt es.

was ich auch seit beginn bemerkt habe, ist eine auf der Autobahn oder konstanter fahrt auf der Bundesstrasse eiernde sich auf das lenkrad übertragende resonanz, teils wie ein mahlendes wiederkehrendes frequentes gefühl im lenkrad, fühlt sich an als ob sich hier eine resonanz eiernd aber konstant frequent abbaut..

was könnte das sein => gelenkwellen / antriebswellen?

warum ich hier direkt mit den antriebswellen komme ist folgendes:

ich hatte direkt nach dem kauf ein schlagendes lenkrad (nicht vibrierend sondern schlagend, flatternd) bei unterschiedlichen geschwindigkeiten, hauptsächlich aber ab 80 bis 120 km/h.

erst tippte der :) auf stand der technik usw. blabla bla.

ich liess nicht locker weil es kein vibrieren sondern ein deutlcihes schlagen war.

dann meinte er er sei sich auf einmal sicher :

es seinen erfahrungsgemäss plötzlich die hydrolager.

ich sagte mir sein egal was es ist. es muss weg!

dann untersuchten sie meinen a4 mehrere tage und meinten es über provozierte kurvenfahrten nun doch eindeutig auf die antriebswelle diagnostizieren zu können.

mir würden hier nur neue antriebswellen abhilfe schaffen.

man teilte mir mit, dass diese auch gegen neue getauscht wurden.

was man aber gemacht hatte , war lediglich links auf rechts zu tauschen, nicht aber neue einzubauen (weil die bauteilkennzeichnungen des antriebswellen selbiges verrieten als ich mich unter das auto legte und selbige abfotografierte und das herstellungssdatum sich von meiner EZ nur in 2 wochen unterschied..und zwar beide 8links und rechts gleich) und paralell dazu die auf der rechten seite eine grosse handschriftliche "L" markierung trug. d.h. diese ursprünglich auch links montiert war...

man liess mich ohne zu wissen, dass ich ein fuchs bin und es in wirklichkeit weiss in dem glauben dass es neue seien, nachdem man zusätzlich "für die katze" gehuntert hatte usw...

dies hielt vorhersehbar 300km und war wieder wie vorher..hammer oder? nun ist die geschichte noch nicht abgeschlossen, weil man mich so in den urlaub schickte.

bevor ich aber dort nochmals kräftig auf den tisch haue wg o.g. bitte ich um eure ratschläge, was ihr mit euren erfarrhungen zu vorstehenden umständen, d.h. den geschilderten auffälligkeiten und nicht dem verhalten des :) sagt.

seht ihr hier zusammenhänge zwischen obigem und untenstehendem oder sind das 2 oder gar 3 verschiedene baustellen, deren beseitigung ich forcieren werde.

danke für erste tips?

wie würdet ihr hier vorgehen?

bitte euch um eure erfahrungen.

danke

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5 Antworten

1 . ich hätte ein Auto der ca 170 tausend gelaufen ist nicht gekauft der auch noch von 2010 ist ,

das ist jede menge holz . ist deiner unfallfrei ! ? der Vorbesitzer weist warum er verkauft hat . !

2 . ich hätte vor dem kauf probefahrt gemacht ohne wenn und aber .

3. zum anderen guten Audi Händler gehen und komplett prüfen lassen was io ist was nicht in o ist mit bericht bei deinem atohändler vorlegen ! .wen das nicht hilft audizentrale prüfenlassen .

4 . deine autoverkäufer weist 100 pro was defekt ist nur der hat mit garantie nicht gerechnet jetzt stellen sie sich dumm .

5 . audizentrale Ingolstadt über diese Probleme berichten .

6 . Auto zurückgeben.

7 . was hat deiner gekostet .

am 19. September 2013 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von EmiramiSRamireZ

kann ich hier egal was es ist von einem "sachmangel" und damit über die sachmangelhhaftung gehen und auf beseitigung bestehen. gibt es hier besondere auflagen?

wäre alles obige in der 1-jahres garantie abgedeckt und abgegolten? welche auflagen (zeiträume, fristen usw.) gibt es.

Hy,

Du kannst über die Sachmängelhaftung in den ersten 6 Monaten problemlos alle Defekte reparieren lassen.

Zum Null-Tarif!

Mein Händler hat mir für die ersten 5 Reparaturen sehr kulante Rechnungen geschickt, in denen etliche

Positionen rabattiert wurden.

Diese wurden jeweils mit einem netten Fax beantwortet.

Es versteht sich von selber, das ich seit dieser Aktion keine Leistung mehr auf Rechnung bekomme, oder?

Dabei habe ich lediglich mein Recht in Anspruch genommen.

Alle Rechnungen wurden storniert.

Nach den ersten 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein - das bedeutet, du musst dann irgendwie nachweisen, das der Defekt schon bei Übergabe des Fahrzeuges vorhanden war.

Ist demnach nahezu unmöglich.

Die Gebrauchtwagengarantie trägt in der Regel keine 100 Prozent bei Reparaturen.

Schon garnicht, wenn du schon über 170000 auf der Uhr hast.

Ich kann dir also aus eigener Erfahrung den Tip geben, die ersten 6 Monate wahr zu nehmen, und dich nicht abwimmeln zu lassen!

Mein metallisches klingen war laut Freundlichem ein Temperaturunterschied von warmen und kalten Metallen, die dann einfach mal klirren.

Mit etwas Nachdruck hat sich dann ein defektes Zws rausgestellt....

Themenstarteram 20. September 2013 um 16:02

was ist ein ZWS?

zweimassenschwungrad? hat ein automatik nicht einen wandler?

sprichen die beschrieben punkte mit eiernder resonanz auf lenkrad und pedal für die antriebswellen?

oder ist das auch von einem defekten ZWS kommend?

Zitat:

Original geschrieben von EmiramiSRamireZ

sprichen die beschrieben punkte mit eiernder resonanz auf lenkrad und pedal für die antriebswellen?

oder ist das auch von einem defekten ZWS kommend?

Er könnte auch hiervon betroffen sein:

http://www.motor-talk.de/.../vibrationen-im-ganzen-auto-t2266993.html

am 20. September 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von EmiramiSRamireZ

was ist ein ZWS?

zweimassenschwungrad? hat ein automatik nicht einen wandler?

sprichen die beschrieben punkte mit eiernder resonanz auf lenkrad und pedal für die antriebswellen?

oder ist das auch von einem defekten ZWS kommend?

Ups, ja - ZMS. Es war schon spät ;-)

Da lasse ich nun besser mal die Technikexperten Antworten...

PS: Eine eiernde Resonanz hatte ich, zumindest im Audi, nicht.

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