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Metallisches "Klong"-Geräusch beim Bremsen (möglicherweise ABS)

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. April 2009 um 12:59

Hallo,

ich habe mit meinem E36 318iS Coupé BJ 04/1996 (1895 ccm) seit kurzem folgendes Problem:

Beim Bremsen, egal aus welcher Geschwindigkeit, gibt es jedes Mal ein metallisches "Klong"-Geräusch. Das Geräusch scheint aus dem vorderen FZ-Bereich zu kommen. Dies tritt bereits bei ziemlich leichtem Bremsen auf, jedoch pro Bremsvorgang nur ein Mal (also wenn ich erst leicht bremse, dann stärker, dann wieder leicht usw... passiert es nur beim ersten Mal, bis ich die Bremse wieder loslasse).

Die Bremswirkung ist nicht beeinträchtigt und das ABS springt bei starkem Bremsen auch normal an. Eine Fehleranzeige leuchtet nicht. Das Problem tritt nicht im Stand auf, und der Pedaldruck ist so konstant wie immer.

Das Problem tritt sporadisch auf, heute beispielsweise ist es beim Losfahren noch nicht da gewesen, etwas später ist es dann jedoch wieder eingetreten.

Das Ganze habe ich, seitdem ich letzten Donnerstag ca. 3 Stunden auf dem Nürburgring gefahren bin. Das Fahrzeug, insbesondere die Reifen und Bremsen, wurden natürlich stark belastet, jedoch hat der Wagen sehr gut standgehalten und es hat auch keine Vorkommnisse gegeben.

Das FZ hat wie beschrieben ABS, jedoch kein ESP, ASR oder ähnliches.

Da das Problem wie beschrieben nur beim Bremsvorgang beim rollenden Fahrzeug auftritt, könnte es möglicherweise mit dem ABS zusammenhängen.

Meine Frage ist jetzt natürlich, woran das liegen könnte bzw. was ich mal Überprüfen sollte.

Viele Grüße

Daniel

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13 Antworten

Das hängt garantiert nicht mit dem ABS zusammen...

Bock die Karre auf und schau nach, ob am Fahrwerk irgendwas gebrochen ist und wie die Lager aussehen.

Themenstarteram 25. April 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Das hängt garantiert nicht mit dem ABS zusammen...

Bock die Karre auf und schau nach, ob am Fahrwerk irgendwas gebrochen ist und wie die Lager aussehen.

Ging ja schnell ;)

Werd ich machen, Fahrwerk jedoch vermute ich weniger, da es sich um ein neues Gewindefahrwerk der Fa. K-Sport handelt. Ich werd's mit aber auf jeden Fall anschauen.

Was ich noch vergessen hatte: Wenn ich das FZ durch das Einlegen eines niedrigeren Gangs abbremse, tritt das Geräusch nicht auf, obwohl die "Bremswirkung" hierbei größer ist, als beim leichten Bremsen, wo das Geräusch wiederum auftritt.

Es geht um die gesamte Aufhängung (Stabilisator, Querlenker, etc...) - nicht nur Federn und Dämpfer.

Durch runterschalten bremst Du nur die angetriebene Achse und die ist beim E36 bekannterweise hinten - also ist doch klar, dass da an der Vorderachse nix passiert.

morjen,

das geräusch habe ich auch... ich wenn ich mich recht erinnere, auch schon bei anderen autotypen erlebt... abs kannst du aber schonmal ausschließen, denn wie du selbst schon festgestellt, funzt das noch (genau wie bei mir)

fahrwerk bzw. va habe vor kurzem erst gecheckt... das einzigste, was nicht mehr astrein war, waren die traggelenke... vorstellen könnte ich mir, dass die knacken wenn sich die belastungsrichtung ändert...

eine weitere möglichkeit sind die bremsbeläge, wenn die etwas luft im sattel in der sattelführung haben... aber lieber etwas mehr leichtgängig als `ne glühende scheibe...

ansonsten fällt mir spontan nüx mehr ein...

achso... ich habe es zwar nicht getestet, aber theoretisch müsste es nach dem knacken vorwärts, rückwärts auch knacken bzw. spätestens nach rückwärts, wieder vorwärts... ;)

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:18

Kann das FZ leider erst nächsten Samstag aufbocken, bin deshalb heute noch mal gefahren und hab das beim Rückwärtsfahren probiert: Das "Klong" ertönt dann ebenfalls beim Bremsen, jedoch deutlich leiser.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim normalen Fahren so ein leises, aber konstantes"wupwupwupwupwup..."-Geräusch von sich gibt. Bin mir ziemlich sicher, dass das vorher noch nicht gewesen ist. Ich tippe daher auf die Radlager. Dazu habe ich noch zwei Fragen:

1. Gibt es robustere Fahrwerksteile mit Straßenzulassung (Radlager, Querlenker etc...) als die Originalteile von BMW? Weil ich öfters auf der Rennstrecke fahren werde, wäre das sicherlich von Vorteil!

2. Kann man einen Schaden am Radlager beim Ausbauen erkennen, oder muss man das Teil "auf gut Glück" austauchen?

das Geräusch hab ich auch, seitdem die Bremsen gewechselt wurden. Ich bin mir zu 98% sicher, dass die Beläge einfach ein wenig Luft haben und somit hin und her rutschen können. Bei mir tritt es immer dann auf, wenn ich z.b. vorwärts fahre -> bremse -> kein klong -> rückwärts -> Bremse -> Klong -> vorwärts -> danach das erste mal wieder Bremse -> Klong -> beim nächsten bremsen -> kein Klong. Also ähnlich wie bei dir... Ich denk mal nicht, dass man sich da großartig sorgen machen braucht. Werds aber trotzdem mal genauer anschauen.

Moinsen,

schau dir nach den Belastungen mal die Querlenkerlager vorne an. Manchmal zerhauts die Gummis.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von nWO

1. Gibt es robustere Fahrwerksteile mit Straßenzulassung (Radlager, Querlenker etc...) als die Originalteile von BMW?

Viel Spaß beim Lesen:

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html

am 11. Juli 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Sonora

das Geräusch hab ich auch, seitdem die Bremsen gewechselt wurden. Ich bin mir zu 98% sicher, dass die Beläge einfach ein wenig Luft haben und somit hin und her rutschen können. Bei mir tritt es immer dann auf, wenn ich z.b. vorwärts fahre -> bremse -> kein klong -> rückwärts -> Bremse -> Klong -> vorwärts -> danach das erste mal wieder Bremse -> Klong -> beim nächsten bremsen -> kein Klong. Also ähnlich wie bei dir... Ich denk mal nicht, dass man sich da großartig sorgen machen braucht. Werds aber trotzdem mal genauer anschauen.

nabend,

liegt sicher an dem sattel.

hab ich auch, nach dem ich scheiben und beläge neu gemacht habe.

dieses klacken beim bremsen beim vorwärts und rückwärts fahren.

mfg

:rolleyes:guck mal von wann der fread ist.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:08

Das Problem hat sich mittlerweile natürlich bereits erledigt. Es lag am Gewindefahrwerk, auf einer Seite hatte sich das Fahrwerk vom Konterring gelöst, also durch die Lenkbewegungen etwas nach unten geschraubt. Durch den Lastwechsel beim Beschleunigen/Abbremsen hatte sich das Fahrwerk also immer etwas verkantet, daher das metallische Geräusch.

Hatte das dann einfach wieder festgezogen und mit etwas Loctide gesichert, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

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