ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Metallisches 'klonk' Geräusch bei Anfahren/Bremsen vorne links

Metallisches 'klonk' Geräusch bei Anfahren/Bremsen vorne links

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 13:09

Hallo!

Seit kurzen macht unser Auris Hybrid von 2018 manchmal beim Anfahren oder ziemlich am Ende des Bremsvorgangs eine Art kurzes 'klonk' Geräusch das von vorne links kommt. Tritt nicht oft, aber regelmäßig bei allen Fahrten auf.

Das Geräusch ist ähnlich dem Überfahren eines kleinen lockeren Gullideckels oder Abdeckungen der kleinen Wasser-Absperrhähnen in der Straße. Metallisch und ganz kurz. Ähnlich einem Hammer fallen lassen auf einen Amboss in der Tonlage.

Rad, Muttern, Bremsteile alle fest so weit ich das beurteilen und prüfen kann.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kommt da vorher noch ein leises, langgezogenen Surren? Könnte vom Hybridantrieb bzw. vom Getriebe kommen (wird MG2 nicht irgendwie mit einer Fliehkraft-Kupplung zugeschaltet?). Habe ich ab und zu auch. Bzw. immer, wenn ich den Antrieb abschalte - da klonkt und klackt es auch nach kurzer Zeit von links vorne.

 

EDIT Oder tritt das Geräusch auch auf, wenn Du über eine Unebenheit fährst? Dann könnte es die Koppelstange sein (ausgeschlagen). War beim Focus Mk1 eine typische Krankheit und hörte sich genauso an wie Deine Beschreibung (als ob man über einen lockeren Gullydeckel fährt).

Könnte hier vielleicht auch sein (Anfahren und Bremsen ist ja ein Lastwechsel).

Hallo leolam!

Das könnte auch an der Antriebswelle das äussere (Radseitige Gelenk) sein, welches sich so bemerkbar macht, wenn es ausgeschlagen ist. Schau mal dort an der Manschette, ob die noch dicht ist - falls nicht müsste da (Raum - u.a. innere Felge) das Fett zu sehen sein, welches sich während der Fahrt aus der Manschette quetscht und so das Gelenk trocken fährt.

Wenn das auch in Kurven ohne Unebenheiten zu hören ist, ist es zu 95% das äussere Antriebswellen-Gelenk.

Das innere Gelenk macht sich bemerkbar, wenn Du auf der Autobahn Gas gibst und ab so ca. 80-100 Kmh das Auto beginnt, zu vibrieren.

Wenn Du bei den gelben Engeln bist, kannst es ja auch dort prüfen lassen.

Gib Bescheid, was es war.

NG, Tonio

@Tonio2 Bietet der ADAC eine Fahrwerksprüfung an? Alle Regionalclubs? Die haben die Leistungen deutlich ausgedünnt - vor ein paar Jahren konnte ich noch an jeder TÜV-Station Bremsen, Licht und Stoßdämpfer testen lassen - jetzt geht das nur noch bei zwei Ingenieurbüros in der weiteren Umgebung...

Wenn sich das ein erfahrener ADAC-Mensch mal anschaut (ohne extra noch was draufzahlen zu müssen), weiss er in der Regel, wovon er spricht.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 18:35

Hi und Danke für eure Ideen! In Kurven tritt es nicht explizit auf (außer man fährt in einer Kurve an), heißt ich kann es nicht mit einer Kurvenfahrt provozieren. Auch sonst ist Ruhe bei Kurven und Geradeausfahrt (schnell und Stadtverkehr) oder bei Unebenheiten.

 

Es ist beim Anfahren, halbe Umdrehung würd ich sagen und kurz vor Bremsende (aber es ist nicht das einsetzen der mechanischen Bremse).

 

Manschetten gucke ich nochmal genauer die Tage und bocke den mal auf ein wenig.

 

Im adac bin ich leider nicht. Wenn ich nix finde muss ich wohl mal zum Freundlichen.

Du könntest auch mal, wenn beide Räder oben sind an der Koppelstange fest rütteln und wenn da ein gewisses Spiel drinnen ist - kanns auch die Koppelstange sein.

Wenn das Geräusch beim Anfahren jedes mal vorkommt - ohne Hinderniss (Gulli usw.) dann tippe ich (Ferndiagnose) doch sehr auf das äussere Antriebswellengelenk.

Bei solchen Anfragen wäre es hilfreich, etwas über die Laufleistung zu erfahren. Radlager halte ich für seher sehr unwahrscheinlich. Toyota hat Fahrwerke und Lager, die eher für Kleinlaster ausgelegt zu sein scheinen...

Das Geräusch hatte ich auch: Liegt mit Scherheit an den Bremsbelägen, die im Sattel etwas Spiel haben. Tritt oft erst nach einigen Tausend km auf. Bei mir kam es bei ca.30 TKM. Vorher in der Werkstatt prüfen lassen, Fahrwerk, Aufhängungen in Ordnung.

Nach Bremsenverschleiß vorne Bremsen getauscht auf ATE-Equipment, seitdem nie wieder aufgetreten.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 11:04

4 Jahre alt, 29000km runter. An Bremsbelag hab ich auch schon gedacht, sieht aber fest aus - aber wahrscheinlich prüft man das anders als ich es tue ohne Ahnung :)

Von Hand kann man das nicht prüfen, da tut sich nix. Provozieren kann man das ganz gut, wenn man kurz rückwärts fährt, bremst und dann zügig vorwärts anfährt, gab es bei meinem Auto diese Klicken.

Wenn man ausgebaute oder alte Bremsklötze aneinander schlägt, ist das genau das gleiche Geräusch. Bei mir hatte sich das nach einiger Zeit wieder gelegt, scheint also mit dem Verschleißgrad zu tun zu haben.

Ich musste die Bremsen wechseln, nicht weil die abgefahren waren, sondern aufgrund langer Corona-Standzeiten. Total vergammelt und nicht mehr freibremsbar. ATE-Anlage scheint nach Angaben des neuen Besitzers wesentlich korrosionsfester zu sein.

Wenn sonst nichts zu finden ist, ist das Geräusch also harmlos.

Im Frühling hatte ich das auch mal. Bremse zerlegt, gereinigt. Danach war alles weg.

Zitat:

@T5rucker schrieb am 12. Juli 2022 um 15:03:32 Uhr:

Von Hand kann man das nicht prüfen, da tut sich nix. Provozieren kann man das ganz gut, wenn man kurz rückwärts fährt, bremst und dann zügig vorwärts anfährt, gab es bei meinem Auto diese Klicken.

Wenn man ausgebaute oder alte Bremsklötze aneinander schlägt, ist das genau das gleiche Geräusch. Bei mir hatte sich das nach einiger Zeit wieder gelegt, scheint also mit dem Verschleißgrad zu tun zu haben.

Ich musste die Bremsen wechseln, nicht weil die abgefahren waren, sondern aufgrund langer Corona-Standzeiten. Total vergammelt und nicht mehr freibremsbar. ATE-Anlage scheint nach Angaben des neuen Besitzers wesentlich korrosionsfester zu sein.

Wenn sonst nichts zu finden ist, ist das Geräusch also harmlos.

Sie haben Recht. ATE, Zimmermann beschichtete Bremsscheibe sind viel besser. Neuere Toyota Bremsscheibe sind jetzt beschichtet oder lackiert, aber ältere Auris haben nicht gemalt Bremsscheibe.

Themenstarteram 24. August 2022 um 17:19

Hallo! Nach der gestrigen Inspektion beim Freien ist das Geräusch weg. War wohl Spiel in den Bremsklötzen/Halterung.

 

Danke für alle Tipps und das mit-raten :)

Danke für die Info. Da hast du eine fähige Werkstatt. In einem anderen Toyota Forum haben Leute auch von diesem Geräusch berichtet, da haben Werkstätten ganze Fahrwerkskomponenten getauscht, tw. sogar auf Garantie. Geräuch trat natürlich immer noch auf. Erst als jemand das so wie du mit einem metallischen "Klonk" beschrieb, dämmerte es, dass das mit den Bremsklötzen zu tun haben musste. Ich habe gar nix gemacht, weder gereinigt noch die Führungen geschmiert. Als der Verschleiß der Klötze Richtung 50% kam, war das Phänomen verschwunden und zwar dauerhaft.

Ich habe das Problem seit neuen Scheiben und Belägen (TRW). Bremssattel hat Spiel. Versuche es nun eventuell mit neuen Führungshülsen und einer kräftigen Portion Bremsenpaste :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Metallisches 'klonk' Geräusch bei Anfahren/Bremsen vorne links