ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Metallisches Knacken/Klicken/Knistern nach Motor abstellen

Metallisches Knacken/Klicken/Knistern nach Motor abstellen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 8:30

Habe seit 4 Wochen meinen neuen Caddy4 1,4 TSI.

Was mir auffällt nach Warmfahren und Abstellen des Motors ist das metallische Knacken/Klicken/Knistern.

Ich weiß dass das nix ungewöhnliches ist durch das Abkühlen der Abgasanlage/Kat oder dergleichen,

aber in der Lautstärke wie bei mir kenn ich das von noch keinem Auto.

Hört sich an wie wenn Splitsteinchen auf irgendwelche Bleche rieseln.

Bei meinem vorherigen Caddy3 1,6 TDI war das wenn überhaupt nur als ganz leises Ticken wahrnehmbar.

Frage an die Community:

Ist das bei euch auch so ausgeprägt laut?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Januar 2018 um 8:41

ist bei uns acuh so. Der VW Verkäufer meinte das ist normal

Hallo rasitest,

ist bei meinem auch so. Bei denen die ich Probegefahren bin allerdings nicht.

Hört ihr beim Beschleunigen eigentlich auch eure Turbo so pfeifen?

Wenn ich nur moderat aus einem Kreisel im Ort heraus beschleunige höre ich es besonders.

Ich kenn das wohl das Hitzeknistern, wenn ihr das meint. Wenn ich mit einem Benziner längere Strecken flott unterwegs war so das der Krümmer glüht, hört man das häufig auch beim Sauger/Direkteinspritzer.

Du solltes aber beherzigen, das man Turbos insbesondere Benziner immer schön sachte warm und wieder kalt fahren sollte. ;)

Das mit dem Warm und Kaltfahren ist mir zumindest bewust. Ist schon der 3te Turbo Benziner.

Aber auch nach dem "Kaltfahren" knistert die Kiste ungemein. Lt. Werkstatt ist das so.

Das war auch schon in den späten 1980ern / frühe 1990ern beim Renault 19 oder 3er BMW so. Bei Motorrädern hört man dieses Knistern auch häufig.

Das macht meiner auch. Dachte es liegt daran das alles neu ist hab derzeit 1500km drauf und das es mit höherer Laufleistung leiser wird.

 

Wie viel km habt ihr schon drauf?

 

Und was tankt ihr für nen sprit.

 

Hab jetzt auf super + gewechselt und da is es schon leiser bild ich mir ein

Hallo meisterzangla,

hab 1400km drauf und tanke bisher nur Super+

Er klingt trotzdem wie ein Diesel :mad:

Vielleicht sollte ich Diesel tanken und habe dann mehr Leistung? Vielleicht der falsche Motor eingebaut worden? :D

Ist bei mir auch so hab jetzt 12000 km auf dem Tacho

Meiner ist nun 15 Monate alt und ich hab 42.000km auf der Uhr. Ich hab ihn neu gekauft.

Also ist das mit knistern als normal anzusehen und wird a ned aufhören mit der zeit :)

Ich hatte schon diverse Autos, die alle so geknackst haben. Manche lauter, manche leiser.

Was ist aber eigentlich das Problem damit?

Wenn ich irgendwo hinfahre, sitze ich doch nicht neben dem Auto und lausche den Knacks-Geräuschen. Ich stelle das Auto ab und gehe weg. Wie viel Krach das Teil macht ist mir doch völlig wumpe... :confused:

am 11. Januar 2018 um 14:28

Zitat:

@meisterzangla schrieb am 10. Januar 2018 um 12:49:37 Uhr:

Das macht meiner auch. Dachte es liegt daran das alles neu ist hab derzeit 1500km drauf und das es mit höherer Laufleistung leiser wird.

Wie viel km habt ihr schon drauf?

Und was tankt ihr für nen sprit.

Hab jetzt auf super + gewechselt und da is es schon leiser bild ich mir ein

mein caddy 1.4 tsi knistert auch .... 11/2017.... 2700 km

frage.... warum tankst du super + ?

Ausprobieren obs was bringt von Leistung oder verbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Metallisches Knacken/Klicken/Knistern nach Motor abstellen