ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. metallisches Motorgeräusch Z19DTH

metallisches Motorgeräusch Z19DTH

Themenstarteram 29. März 2010 um 16:57

Hallo,

ich habe leider in der Suche nichts gefunden und stelle daher hier die Frage.

Ich habe seit einiger Zeit feststellen müssen das ich beim niedriger Drehzahl ( 1200 - 1800U/min ) ein metallisches Geräusch wahrnehme.

Besonders wenn es warm ist tritt es auf, es hört sich so an als wäre etwas lose oder ein Blech würde ständig irgendwo gegen vibrieren.

So langsam geht mir das auf die Nerven und zu meinem FOH kann ich nicht fahren denn der ist erstens sehr teuer und kann eigentlich gar nix...daher wende ich mich euch.

Was könnte es sein bzw was soll ich machen?????????????

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. März 2010 um 17:09

Ich habe genau das gleiche Problem... Besonders im 1. und 2 Gang... Es würde mich auch interessieren, wo das Problem liegt.

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:24

bei mir ist auch extrem im 1. und 2. Gang...es geht mir echt auf die Nerven....da der Motor eh schon sehr nagelt und dann noch dieses Geräusch dazu ist echt nervend....

am 29. März 2010 um 19:17

Hallo zusammen, habe auch das Problem mal wieder! Als letzte Reperatur stand der Turbolader an, da war das Geräusch komischer Weise weg aber jetzt macht der Lader wohl wieder Streß ( huckelt und zieht ab und zu erst richtig bei ca 2500-3000 Touren ) und siehe da schon wieder dieses Gerüsch. Nur der neue Lader ist erst seid ca 1500km drin und schon wieder defekt???? Aber wie gesagt seid dem macht er wieder dieses Gerüsch. Da hat Opel bzw. Fiat einen scheiß Motor gebaut, nur Streß mit dem Z19DTH. In den letzten 5 Monaten fast 6000€ beim Händler gelassen ( Drallklappen, AGR-Ventil, Gaspedalsensor, Turbolader,....) und was ist, nix läuft wie es sollte. Händler tauschen nur auf gut Glück mehr nicht.

Werkstatt sagt: Haben wir noch nie gehabt " AGR-Ventil defekt" !!!

Da sag ich nur wer einen Opel kauft, hat schon einen im Kofferraum in Reserve, bin im Opel-Club und da gibt es keinen der sowas nicht hatte. Hoffe das ich hier bei euch Hilfe bekomme da ich nicht weiter weiß.

Shit Fiat Motor!!!

MfG

Themenstarteram 30. März 2010 um 6:51

Morjen....

also ich bin mir ziemlich sicher das es nicht der Turbolader ist, denn in diesem Drezahlbereich "schläft" der Turbolader ja noch.

Ich habe mal gelesen das für dieses Problem wohl Schwingungsdämpfer geben soll aber ich kann mir darunter überhaupts nix vorstellen!!!!????

Gestern sagte mir jemand das es auch die Spannrollen bzw der Keilriemen sein soll, hat jemand davon schon was gehört?????

 

Grüße..

am 30. März 2010 um 11:57

Danke für die Info, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das es von einer Rolle kommt. Heute morgen wo es kälter war, waren keine Geräusche zu hören. Mal ne Frage, von welchen Schwingungsdämpfern ist hier die Rede, da ich morgen zur Werkstatt fahren will dann habe ich was neues als mögliche Ursache.

Danke und Gruß

am 11. April 2010 um 16:28

Gibt es schon eine Lösung für unser Problem?

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:26

Hey Cooky,

nein leider gibt es keine Lösung, es hat auch noch keine mal was geschriebenw as ich sehr schade finde.

Zur Zeit hab ich das AGR Problem, muss mir erstmal dafür was überlegen.

Wie läuft es bei deinem????Haste du noch irgendwelche Probleme bzw schon welche gehabt?

Grüße...

am 11. April 2010 um 18:42

Hey Leute,

ich habe ein ähliches oder evtl. sogar das gleiche Problem. Mein 1.9 DTH bringt im Drehzahlbereich von 1800-2500 upm sehr seltsame Geräusche. Zuerst pfeift der Turbo immer mehr, dann hört sich das an als würde der unregelmäßig laufen. Bei mehr Beschleunigung klappert es dann aus dem Motorraum als wäre ein Blech locker und die Beschleunigung reißt mich nicht mehr vom Hocker... ab 2500 upm scheint alles normal zu sein. Opelhänder und freie Werkstatt finden nix. Sagen es wär doch alles normal, ansonsten stünde was im Fehlerspeicher. Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit 2000 km einen neuen Turbo drin habe, weil der Krümmer verzogen war und Bolzen mit abgerissen hatte. Den Krümmer gibts aber nur mit Turbo. So langsam reichts mir mit Opel. Hatte vorher nen 2.0 DTI Vectra B und da habe ich in den letzten 2 Jahren über 8000 Euro bei den Werkstätten gelassen. Wie kann man eigentlich einen Kulanzantrag stellen?

am 12. April 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Z19DTh

Hey Cooky,

nein leider gibt es keine Lösung, es hat auch noch keine mal was geschriebenw as ich sehr schade finde.

Zur Zeit hab ich das AGR Problem, muss mir erstmal dafür was überlegen.

Wie läuft es bei deinem????Haste du noch irgendwelche Probleme bzw schon welche gehabt?

Grüße...

Habe meinen im Dezember mit 89000 km geholt. Mittlerweile hat er 101000 km runter. Ich weiß, dass bis jetzt weder das AGR-Ventil noch die Drallklappen gewechselt wurden. Mein Turbo pfieft auch. Soll laut der Freundlichen normal sein.

Themenstarteram 12. April 2010 um 8:52

Hallo Blueflash,

also cih glaube das hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, das hört sich eher an wie ein weiteres Turboproblem, wenn du keine Leistung in den unteren Drehzahlbereich hast dann könnte das auch das AGR sein.

Also unsere Geräusche hören sich auch metalisch an sind aber nur im unteren Drehzahlbrereich und auch nur bei geringer Beschleunigung.

Wenn ich richtig drauftrete dann höre ichnix mehr und kriege auch vollen Schub.

 

@ Cooky

wenn du nicht wei0ßt ob deine Drallklappen getauscht wurden sind dann schau einfach mal auf das Gestänge und dann auf die schwarzen Nippel da steht ein Datum drauf wie auf der Tüvplakette, genauso ist es auch auf dem AGR da steht es halt nur auf der Seite die man nicht sieht also unten.....

Ist dir mal aufgefallen das das Geräusch um was es ja eigentlich geht beim lenken schlimmer wird....bei mir ist es wenn ich nach links lenke!!!!????

Hallo zusammen,

wie hat sich dieses "Geräuschproblem" um 1200 Umdr. entwickelt (siehe Themenstarter)?

Ich habe das gleiche "Problem". Bei mir wurden vor kurzem die Drallklappen getauscht, seit dem läuft der Wagen so gut wie noch nie. Ein paar Wochen nach dem Tausch der DK (hat wohl nichts damit zu tun) habe ich nun bei einer Drehzahl von 1000 - 1200 / 1300 Umdr. so ein Rattergeräusch (auch kommt mir vor als das die Drehzahl dort kurz "hängen" bleiben würde beim ausrollen (damit man auch ja dieses Geräusch jedes Mal wahrnimmt). Da ich in letzter Zeit div. Reperaturen hatte und der Wagen zur Zeit sehr gut läuft und ich eh immer das sehr gute Radio (ich liebe mein OPERA, außer das ich leider, leider, leider kein iPod daran anschließen kann!!) an habe, störe ich mich nicht groß weiter an dem Geräusch. Trotzdem wäre es natürlich beruhigender zu wissen, was es sein könnte...!?

Dachte auch erst es ist ne art Verkleidung die rappelt (Turbolader schließe ich in diesem Drehzahlbereich aus). Vermute aber fast inzwischen, dass es was anderes ist.

Weiß jemand was genaueres??

Grüße aus Nordhessen (wo's grad schneit...)

Hey,

metallisches rattern in verschiedenen Lastbereichen!?

Nehmt mal die Kunststoffverkleidung von euren Motoren und legt die Hand auf den Ventildeckel. Wenn ihr das Geräusch damit

identifizieren könnt heisst das es kommt von den Ventilen, abhilfe könnte ein guter Ölstand sein. Hat damals bei meinem B tigra auch geholfen.

Für alle anderen Geräusche was sich Metallisch anhört sag ich nur Hitzeschutzblech. Das hat bei mir auch gerattert. Nervt total aber

einfach wegbiegen und schon ist ruhe.

Ausserdem fahren wir ja nen Opel und da kaufst du eine klappernde Geräuschkulisse mit^^

Grüßle t.hee

am 13. Februar 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Galg3nv0g3l

Hey,

 

metallisches rattern in verschiedenen Lastbereichen!?

 

Nehmt mal die Kunststoffverkleidung von euren Motoren und legt die Hand auf den Ventildeckel. Wenn ihr das Geräusch damit

identifizieren könnt heisst das es kommt von den Ventilen, abhilfe könnte ein guter Ölstand sein. Hat damals bei meinem B tigra auch geholfen.

 

Für alle anderen Geräusche was sich Metallisch anhört sag ich nur Hitzeschutzblech. Das hat bei mir auch gerattert. Nervt total aber

einfach wegbiegen und schon ist ruhe.

Ausserdem fahren wir ja nen Opel und da kaufst du eine klappernde Geräuschkulisse mit^^

 

Grüßle t.hee

Also Kunststoffverkleidung abnehmen ist scho mal ein guter Tip. Wenn das mit den Ventielen nix ist würd ich mal auf die Lima lauschen die kann auch das Problem sein oder eben ein lockeres Lager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen