1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Metallisches Pfeifen Multitronic

Metallisches Pfeifen Multitronic

Audi
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 15:41

Hallo

Ich bin vor etwas mehr als 2 Monaten von einem Passat 3C zu einem Audi A4 1.8T Multitronic geflohen.Baujahr ist 12/2004.Gekauft wurde das Auto im Mai mit ca 8500 KM.Momentan hat er in etwa 13500 KM drauf.

Ich bin im Mai mit dem Auto zwecks Montagearbeit nach Frankreich gefahren.

Sehr früh ist mir ein von links kommendes metallisches Pfeifen ab 70 KMH aufgefallen.Das Geräusch wechselte mit zunehmender Geschwindigkeit auf die rechte Seite.Ab ca. 110 KMH war dann Ruhe.

Das Geräusch war auch zu hören wenn ich die Multitronic per Hand geschaltet habe.Ganz gleich ob im 4,5,6 oder 7 Gang.

Die Schalteigenschaften schienen nicht beeinträchtigt zu sein.Trotzdem zerrt dieses eindeutig vernehmbare Pfeifen oder Summen an meinen Nerven.

Also war ich heute,im Zuge meines Sommerurlaubs,in meiner Werkstatt südlich von HH.

Nach einer kurzen Probefahrt war der Meister fast sicher,dass das Geräusch vom Differenzial der Multitronic herrührte.

Da so ein kapitaler Schaden bei Audi natürlich meldepflichtig ist,hat der Meister eine Mail an Audi geschickt.

Mal sehen was daraus wird.Morgen im Laufe des Tages soll ich bescheid bekommen.

Gibt es vielleicht mehr Betroffene unter euch?

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Metallisches Pfeifen Multitronic

 

Erstmal herzliches Beileid zu Deinem Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von d-fens2

Die Schalteigenschaften schienen nicht beeinträchtigt zu sein....Nach einer kurzen Probefahrt war der Meister fast sicher,dass das Geräusch vom Differenzial der Multitronic herrührte.

Das Differenzial ist nicht Bestandteil der Multitronic, sondern ein eigenständiges Aggregat. Es sollte auch unabhängig von der Multitronic gewechselt werden können.

Die bisher im Forum berichteten Multitronic-Probleme (die eigentlich nur an der alten Version auftraten) waren weniger hörbar, sondern vielmehr als Schaltrucken deutlich spürbar.

Ich könnte mir folgende Situationen vorstellen:

Das Problem liegt tatsächlich an der Multitronic, das Geräusch hervorgerufen durch minimalen Schlupf der Gliederschubkette. Dieser Fehler käme m.E. nur in Betracht, wenn das Geräusch bei sich ändernder Motordrehzahl in Intensität (Lautstärke) *und* Frequenz (Tonhöhe) schwankt.

Das Problem kann stattdessen tatsächlich auch im Differenzial (welches die Aufgabe hat, die Antriebsleistung gleichmäßig auf beide Vorderräder zu verteilen) zu finden sein. Das habe ich selbst schon mal an einem schäbig erhaltenen Golf II gehört. Bei diesem Geräusch schwankte *nur* die Frequenz drehzahlabhängig; es blieb aber gleichlaut.

Wenn das Pfeifen nicht von der Drehzahl, sondern zum Beispiel von der Geschwindigkeit abhängt, dürften weder Differenzial noch Multitronic betroffen sein. Allerdings bedeutet dies leider keine Entwarnung, denn dann könnten vergleichbar schlimme Probleme die Ursache sein (z.B. Antriebswellen, Lamellenkupplung).

Du solltest in jedem Fall eine ausgiebige Probefahrt machen und dabei soviele verschiedene Fahrsituationen wie möglich abdecken. Am besten fährt ein Kumpel mit, der ebenfalls aufmerksam mithört und sich Notizen macht.

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 7:15

Guten Morgen

Also,das Geräusch verhält sich wie folgt.Es handelt sich um ein metallisches Pfeifen bzw. Summen.

Es tritt auf der linken Seite ab einer Geschwindigkeit von 70 KMH plötzlich auf und verschwindet erst ab ca. 110 KMH völlig.Ab ca. 85 bis 90 KMH wechselt das Geräusch auf die rechte Seite.

Auf der rechten Seite ist das Geräusch leiser.

Die Frequenz ändert sich aber nicht.Nur die Lautstärke.

Am besten hört man es,wenn man leicht beschleunigt.

Auch wenn man in diesem Geschwindigkeitsbereich das Gas weg nimmt ist das Pfeifen bzw. Schleifen etwas leiser als beim Beschleunigen zu hören.

Wenn man zu stark beschleunigt(Kickdown)übertönt der Motor das Geräusch.

Wenn ich im Manuell Modus schalte ist das Geräusch unverändert vorhanden,egal ob ich z.B. im 4,5,6 oder 7 Gang fahre.

Viele Grüße

Hört sich so an, als ob es von der Drehzahl der Räder ( bzs auch des Antriebsstrags nach dem Getrieb) abhängig ist und einen Resonanzbereich hat. Letzteres macht nur sinn, wenn wir irgendwo ein schwingfähiges System haben.

Ich würde sagen, das Getriebe ist nicht der verursacher.

Zum Differenzial : Das ist doch direkt an die MT drangeflanscht bzw. dort integriert. Das kann man auf den MT-Bildern erkennen.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 7:59

Hallo

Das Geräusch ist in dem genannten Geschwindigkeitsbereich nur zu hören wenn ich beschleunige.Wenn ich die Geschwindigkeit halte,hört man das Pfeifen nicht.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von d-fens2

Die Frequenz ändert sich aber nicht.Nur die Lautstärke.

Das spricht zumindest gegen die Theorie der Drehzahlabhängigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von d-fens2

Es tritt auf der linken Seite ab einer Geschwindigkeit von 70 KMH plötzlich auf und verschwindet erst ab ca. 110 KMH völlig.Ab ca. 85 bis 90 KMH wechselt das Geräusch auf die rechte Seite....Auf der rechten Seite ist das Geräusch leiser.

Mmmmh.

Die Multitronic ist wie der Motor in Längsrichtung und damit quasi "links-rechts-symmetrisch" eingebaut. Da kommt mir überhaupt keine Idee, die dieses Verhalten erklären könnte.

Zitat:

Original geschrieben von d-fens2

Zum Differenzial : Das ist doch direkt an die MT drangeflanscht bzw. dort integriert. Das kann man auf den MT-Bildern erkennen.

Drangeflanscht ja. Integriert nein. Das Differenzial dürfte schon separat gelöst werden können.

Zitat:

Original geschrieben von d-fens2

Letzteres macht nur sinn, wenn wir irgendwo ein schwingfähiges System haben...Ich würde sagen, das Getriebe ist nicht der verursacher.

Sehe ich auch so. Dieses Resonanzverhalten könnte zum Beispiel ein Blech haben. Vielleicht das Wärmeblech vom Turbolader? Nur: warum wandert die Schallquelle?

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 15:39

Hallo Thomas

Die letzten beiden Zitate waren von "Drose".

Ich persöhnlich bin mir sicher das es sich um ein "Drehendes System" handelt.

Audi hat heute meinen Händler mit Fragen gelöchert ob dies oder jenes schon geprüft wurde und auszuschliessen ist.

Eine Entscheidung erwarte ich morgen.

Werde mich heute erstmal mit dem Besuch des Clapton Konzerts in HH ablenken.

Grüße an Alle

Vielen Dank für den Hiwneis mit den Zitaten. Da ich es nun nicht mehr ändern kann, bleibt mir nur, mich für die Verwechselung zu entschuldigen.

*nerviges blödes copy&paste grmblfxkrj*

Bitte sei so gut und halte uns auf dem laufenden....

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:15

Hallo Leute

Audi hat sich nun dazu entschlossen einen Gutachter zu schicken.Der kommt dann aus Kassel.

Die ganze Kommunikation geschieht per email.Der technische Audibetreuer hat aber keinen Termin genannt.Verrückt.Die email ist jetzt gesperrt und mein Händler kann nicht nach einem genauen Termin fragen.

Jetzt versucht er irgendwie telefonisch die technische Betreuung der Händler zu erreichen.

In zwei Wochen muss ich mit der Karre wieder zur Arbeit nach Frankreich fahren.

Das ist alles absolut nervig.Ich bin irgendwie sauer.Ich hab schon keine Lust mehr mit dem Auto zu fahren.

Hoffentlich entwickelt sich dieser Autokauf nicht zum grössten Horrorgeschäft in meinem Leben...

Gruss

*edit*

Der Meister hat jetzt nochmal direkt in Ingolstadt angerufen.Man kann diesen technischen Service nicht telefonisch erreichen.Also wird er jetzt nochmal eine gesonderte email schreiben und um genaue Terminierung bitten.

Ein andere technischer Service für Händler in HH ist nicht zu erreichen.

*edit*

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 13:36

Hallo

Also, heute wurde das Auto von einem Gutachter gecheckt und probegefahren zwecks des metallischen Pfeifens,teilweise unruhigem Leerlauf und Rauschen bzw. Dröhnen beim leichten und gleichmäßigen Beschleunigen aus dem Motorraum.

Das Pfeifen ist dem Gutachter auch aufgefallen und das Döhnen bzw. Rauschen könnte auch von der Abgasrückführung kommen,wobei mein Meister meint es wäre auch das Getriebe.

Jetzt will der Gutachter im Werk nachfragen ob die ein geräuschfreies Getriebe haben.Ein geringer Prozentsatz würde ja immer Pfeifen oder andere nervende Geräusche machen.Und man will ja keine Multitronic einbauen die wieder Geräusche macht.

Auf die Frage hin ob diese bedeutet ob ich denn überhaupt ein neues Multitronic-Getrieben bekomme,meinte mein Meister,der Gutachter hätte es in Aussicht gestellt.

Ich lach mich tot.

Eigentlich entscheidet doch irgendein Sesselpfurzer in Ingolstadt nur ob überhaupt ein neues Getriebe eingebaut werden soll, oder ob man meinen Fall als Bagatelle abtut.Das denke ich.

Morgen soll ich Bescheid bekommen.

Wenn bei der Sache nichts herauskommt, werde ich selbst einen Gutachter aufsuchen.

Meinem Meister habe ich in diesem Falle gesagt, dass ich morgen eine schriftliche Auftragsbestätigung haben möchte in der alle meine Monierungen aufgelistet sind und dass das Auto durch einen Audi-Gutchter gecheckt wurde.

So habe ich etwas schriftliches vor Gericht, wenn es soweit kommt.

Gott sein Dank bin ich rechtschutzversichert.

Also,morgen weiss ich hoffentlich mehr

Viele Grüße

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:16

Kleiner Zwischenbericht

Der Meister hat vorhin noch angerufen.Ich bekomme eine komplett neue Multitronic.Also Entwarnung.Am Donnerstag soll sie eingebaut werden.

Dann kann ich heute Nacht wenigstens normal schlafen ;-)

Viele Grüße

Themenstarteram 16. August 2006 um 19:25

Hallo

Meine Multitronic wurde nun vor 2 Wochen gewechselt und alle Probleme sind unverändert.

1.Das Pfeifen ist immer noch da.

2.Das leichte Ruckeln beim Anrollen und sanften Gas geben ist auch noch da.Wenn dass Auto kurz vor dem Stillstand ist ruckelt es auch ganz leicht,wie beim Anfahren.Im Leerlauf gibt es dann auch manchmal Ruckler.

3.Dieses Dröhnen bzw. Rauschen, aus dem Motorraum, wenn man mit Halbgas aus dem Stand beschleunigt, ist auch unverändert.

Gibt es vielleicht doch jemanden unter euch der Erfahrung mit diesen Problemen gemacht.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen