1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Metallisches Rasseln beim Hochschalten unter starken Lastwechseln DSG

Metallisches Rasseln beim Hochschalten unter starken Lastwechseln DSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:52

Hallo Gemeinde,

bei mir (1.4 TSI, 122 PS, DSG 7-Gang) tritt schon seit mindestens einem Jahr ein metallisches Rasseln auf, wenn unter starken Lastwechseln beim Hochschalten (im D-Modus, aber am besten reproduzierbar beim manuellen Schalten) die Gängen 1 - 4 eingelegt werden. Dort sind die Lastwechsel am stärksten. Meine Werkstatt forscht zwar, ist aber noch immer nicht zu einer Lösung gekommen.

 

Das Geräusch hört sich so an, als ob man Metall schnell über eine Käsereibe ziehen würde, oder als ob man eine Ratsche (wie beim Fussball, die Dinger, die man um die eigene Achse dreht) betätigt. nur hochfrequenter.

Das metallische Rasseln ist sehr laut, insbesondere wenn die Fenster unten sind. Und zwar von der Lautstärke, dass sich teilweise Passanten umdrehen. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus dem hinteren Teil des Wagens, ich hatte auf das Abgassystem spekuliert, das scheint aber fest zu sitzen. Auch meine Werkstatt hat auf eine Klammer spekuliert, die wohl in leicht abgeänderter Form beim GTI zwischen Turbolader und Abgassystem sitzt, und die ausgetauscht wird. Der :) hat auch die Klammer schon bestellt gehabt, musste aber feststellen, dass diese nicht an den 1.4 TSI passt.

Ich hatte am Sommer 2011 mal einen Golf mit gleicher Motorisierung und DSG als Leihwagen mit nicht einmal 5000 km, und der hat die gleichen Geräusche gemacht.

Wer hat selbige Erfahrungen und weiß vielleicht, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

stage--x

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Januar 2012 um 10:58

Habe das selbe Problem mit nem VIer 1,4er 122 PS TSI DSG nun fast 3 Jahre mit 80000km.

 

Keine Ahnung was das ist. Trat bei mir vor ca. 1,5 Jahren das erste Mal auf. Hab auch schon einiges zum Thema gelesen, von wegen Spannseile von Kupplung etc.

 

Keine Ahnung was es ist - hab mich mittlerweile dran gewöhnt und beim Ampelspurt im Sommer auch gar nicht so schlimm. Der Gegenüber vergisst bei dem Geräusch das Gas geben und der Mund bleibt ihm offen stehen.

 

Scheint aber keine Auswirkung auf das Getriebe/Auto zu haben. Hört sich halt nur komisch an.

 

Darksky

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:04

Das Geräusch ist jetzt nicht zu verwechseln mit dem Klacken vom DSG. Das Problem hatte ich 2009 ganz am Anfang, das war die Geschichte mit dem Umkleben der Spannseile, sodass diese beim Schlagen an irgendein Blech keine Geräusche mehr machen.

Das ist seit damals abgestellt und behoben. Nur bei diesem Rasseln weiß wohl keiner, woran es liegt. Der Meister meines Autohauses ist seinerzeit schon bei mir mitgefahren und hat das Geräusch ebenfalls deutlich wahrgenommen.

Trotzdem ist von seiner Seite noch keine Lösung in Sicht...

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:43

Sonst niemand mehr dabei mit dem selben Problem?

Die beschriebenen Geräusche führten bei meinem

TSI 1.4, 160 PS DSG Bj. 2009 zum Austausch des Getriebes.

Na ja, nachdem dann 1 Jahr später noch der Motor hochging,

wars dann Zeit für Rückabwicklung . . .

 

(3 Monate später wurde das Fzg. vom Händler weitergekauft)

 

E.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 14:23

Naja, ich hoffe mal dass es nicht vom Getriebe kommt. Wie gesagt, das Geräusch kommt gehörmäßig ganz von hinten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass irgendwas im Endtopf sich gelöst hat und durch die plötzlichen Abrisse der Abgasströme beim Schalten unter Last anfängt zu rasseln.

Aber sicher bin ich mir selbstverständlich nicht. :(

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 7:26

Moin moin.

Ich hole den Thread mal wieder nach oben, denn es hat sich etwas getan bezüglich beschriebenen Geräusches. Nachdem ich letzte Woche eine Golf V GTI Abgasanlage ab Kat erstanden und diese mir am Montag habe dran bauen lassen, ist das Rassel-/Schabgeräusch vollständig verschwunden.

Wie ich ja schon vermutet habe, kam das Geräusch bei den Lastwechseln also eindeutig vom Abgassystem, Mittel- oder Endschalldämpfer. Ich habe die originale AGA nicht aufflexen lassen, um evt. zurückrüsten zu können. Aber egal, weg ist weg. Ich bin happy damit. Über die Werkstatt war nämlich eine Beseitigung des Mangels nicht möglich, nach ein bisschen Ruckeln am Endtopf, bei dem keine Geräusche entstanden, war eine Fehlerquelle darin seitens der Werkstatt ausgeschlossen. Man muss halt erst einmal selbst Hand anlegen...

Gruß stage--x

Hallo zusammen,

seit ich mein Auto, einen Golf VI 1,4 TSI (122 PS) DSG Highline, 3-türig habe (EZ: 01/2012, jetzt 7.800 Km gelaufen) habe ich das gleiche Problem:

Nach dem Kaltstart rasselt das Getriebe, wobei ich den Ursprung des Geräuschs nicht richtig orten kann. Es kann durchaus auch vom Hinterwagen kommen. Hatte schon an ein Auspuffblech gedacht aber das Geräusch kommt nur beim Kaltstart, bzw. langer Standzeit vor. Der Schaltvorgang in den 2. und 3. Gang erfolgt erst bei 2.000-2.500 U/Min. (sonst bereits untertourig bei ca. 1.600 U/Min.), die ersten beiden Schaltvorgänge erfolgen dann mit einem deutlich spürbaren Ruck (sonst ganz sanft, wie es beim DSG sein soll). Diagnose des Meisters hierfür: Entweder irgendwelche Lamellen (ich vermute Kupplungslamellen!?) oder "irgendwas anderes". Die berühmte Steuerketten-Geschichte (AutoBild berichtete z. B.) schließt er aus, das Problem habe VW bereits vor langer Zeit gelöst und die Symptome seien dann auch andere. Morgen früh macht er eine Probefahrt und meldet sich. Ich bin gespannt und werde berichten. Den Mietwagen muss ich leider erstmal selbst zahlen. Für einen Fox ohne Klimaanlage und Kurbelfenster wollte man dort 17,50€ haben. Deshalb habe ich für 26€ einen zwei Tage alten Golf VI genommen. Aber wenn die beschriebenen Probleme auf Kulanz abgewickelt werden, will man mir seitens des AHs helfen, einen Beanstandungs- bzw. Kulanzantrag bei der VW AG zu stellen. Dann will ich versuchen, mir auch die Mietwagenkosten erstatten zu lassen (natürlich nur für die Kosten eines Fox...). Schließlich wollte der Werkstattmeister ja, dass ich den Wagen über Nacht in der Werkstatt lasse.

Hallo zusammen,

wie ich berichtete, hatte ich meinen Golf 1.4 TSI 122 PS mit 7-Gang DSG noch einmal wegen des hier im Thread bereits beschriebenen Rasseln nach Kaltstarts in der Werkstatt. Das Getriebe (bzw. die Software) wurde zurück gesetzt und neu aufgespielt. Das brachte leider keine Besserung.

Als ich jetzt Anfang September zwei Wochen in den Urlaub geflogen bin, habe ich den Wagen ein drittes Mal beim Händler abgestellt. Mit den Worten "in zwei Wochen hole ich den Wagen ab und dann erwarte ich von Ihnen, dass Sie das Problem gelöst haben" habe ich den Meister in der Annahme verdutzt stehen lassen. Ich hatte die Nase echt voll von diesem Rasseln. Und siehe da: Das Geräusch ist weg! Die Lösung des Problems lag in einer auf Kulanz erneuerten Kupplung (bei Km-Stand 8.950). Das ist jetzt 1 Woche, bzw. 200 Km her und das Problem ist seitdem tatsächlich gelöst. Keine Geräusche mehr, kein Schaltruckeln mehr.

Natürlich war der Wagen nach zwei Wochen nicht fertig :-) Die Kupplung sei angeblich schon zwei Tage nach Fahrzeugübergabe an den Händler bestellt worden aber rückständig und wurde dann innerhalb von 2 Tagen nach meinem Urlaub geliefert und eingebaut, reine Einbauzeit ca. 3-4 Stunden. Für die 2 Tage habe ich einen kostenfreien Werkstattersatzwagen erhalten. Ich vermute, dass entweder mein Kundenberater die Kupplung zu spät bestellt hat (nach dem Motto: Oh, zwei Wochen sind ja schon um) oder es werden derzeit reihenweise Kupplungen getauscht und das Teil war/ist tatsächlich im Rückstand)

Eine Rechnungskopie erhalten ich nach Regulierung der Rechnung von VW mit dem Händler. Bin mal gespannt, was die abrechnen können für sowas und welche Teile konkret verbaut wurden.

Ich hoffe mein Beitrag hilft einigen von Euch. Vielleicht einmal den Freundlichen auf diese Möglichkeit ansprechen.

Die Kupplungen sind tatsächlich schwer lieferbar, meist dauert es 1-2 Wochen. Warum weiß ich nicht ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen