Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Metallisches Schleifen Linkskurve

Metallisches Schleifen Linkskurve

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. August 2024 um 21:38

Mein Up hat jetzt wieder Tüv :)

Allerdings hatte ich schon seit einiger Zeit ein Schleifgeräusch in Linkskurven wahrgenommen, welches nun schon schlimmer geworden ist . Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

9 Antworten

Eventuell eine Antriebswelle.

Das kann verschiedenen Ursachen haben.

Bei Kurvenfahrt kann es vorn Radlager, Bremse, Antriebswelle oder hinten Radlager, Trommelbremse/Bremsbacken sein.

Kann das Geräusch näher erläutert/eingegrenzt werden?

- mehr vorn oder hinten wahrnehmbar oder nicht eindeutig lokalisierbar?

- eher durchgängig schleifend, mahlend gleichmäßig oder ratternd mit Unterbrechungen?

- wird das Geräusch bei zunehmender Geschwindigkeit heller/lauter/intensiver?

- verändert sich das Geräusch beim Abbremsen

- tritt das bei allen Geschwindigkeiten auf oder nur bei langsamer Fahrt oder nur schneller Fahrt ab ca. 80 Km/h ?

Wenns von rechts vorne kommt, würde ich als erstes mal das Abschirmblech hinter der Bremssscheibe etwas wegbiegen.

wenn gerade räderwechsel oder bremse dran war, tippe ich auch auf das Abschimblech

Oder es gab eine Rostabsplitterung von der Bremsscheibe, die am Bremsklotz hängen geblieben ist.

Themenstarteram 7. August 2024 um 21:31

Ich habe es bisher ausschließlich nur in Linkskurven wahrgenommen. Es hört sich an wie eim rhytmisches Schleifen. Desto schneller man in die Linkskurve fährt umso schneller schleift es und es wird auch etwas lauter. Allerdings ist die Intensität nicht immer gleich. Es gibt mal Tage da ist dieses Schleifen leise, das heißt mit moderater Musik könnte man es nicht hören und Tage da ist es sehr intensiv. Das Fahrverhalten ist aber normal. Lasse im ca 2 Wochen Ölwechsel machen und da lasse ich das Auto mal durchchecken. Vorallem die Bremsen ??

Zitat:

@Chriss1993 schrieb am 7. August 2024 um 23:31:39 Uhr:

Ich habe es bisher ausschließlich nur in Linkskurven wahrgenommen. Es hört sich an wie eim rhytmisches Schleifen. Desto schneller man in die Linkskurve fährt umso schneller schleift es und es wird auch etwas lauter. Allerdings ist die Intensität nicht immer gleich. Es gibt mal Tage da ist dieses Schleifen leise, das heißt mit moderater Musik könnte man es nicht hören und Tage da ist es sehr intensiv. Das Fahrverhalten ist aber normal. Lasse im ca 2 Wochen Ölwechsel machen und da lasse ich das Auto mal durchchecken. Vorallem die Bremsen ??

besser ist das ;-)

Könnte auch von der Trommelbremse kommen, die gammeln ja gerne mal etwas

Ist das Geräusch mahlend oder schleifend.....vielleicht ja auch die Antriebswelle

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Metallisches Schleifen Linkskurve