ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Metallisches Schleifen nach Kupplungstausch

Metallisches Schleifen nach Kupplungstausch

Themenstarteram 8. April 2005 um 17:14

Hallo,

meine Pechsträhne reisst net ab. Nachdem ich ne neue Kupplung beim Freundlichen bekommen hatte, hab ich nachdem ich 30 km AB und so 10 km ein schleifendes Geräusch aus der Richtung Kupplung.

Besonders laut ist das knirschende Schleifen, wenn ich runter schalte vom 4. in den 3. oder vom 3. in den 2.

Aber man hört es auch deutlich bei der Gaswegnahmen.

Beim Gasgeben ist das Geräusch deutlich leiser.

Wie gesagt das Geräusch ist nicht gleich aufgetreten sondern erst nach ein paar KM.

Und es ist auch nur wenn ein Gang eingelegt ist, und dann auch nur wenn die Kupplung geschlossen ist, wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch wieder weg.

Hab mal ein Bild von Kupplung und Getriebe angehängt, dass sieht ganz ölig aus.

Bitte helft mir.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. April 2005 um 17:16

mist Bild vergessen

Hallo Bigdog71

na wenn du es machen lassen hast ,nix wie hin und reklamieren (wenn es deine neue kupplung sein sollte) ,du hast doch garantie ,vieleicht haben die den simmering nicht mitgemacht ?

MFG

winston310365

Themenstarteram 8. April 2005 um 18:06

laut Rechnung schon, ja will morgen früh auch gleich hin hört sich echt nicht gut an tritt jetzt auch beim Beschleunigen auf und ich Allen Gängen.

Hab nur Angst, dass das Getriebe vielleicht hin ist.

Hab so 85.000km aufm Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

laut Rechnung schon, ja will morgen früh auch gleich hin hört sich echt nicht gut an tritt jetzt auch beim Beschleunigen auf und ich Allen Gängen.

Hab nur Angst, dass das Getriebe vielleicht hin ist.

Hab so 85.000km aufm Tacho.

Ja du schreibst aber das es nach dem wechsel ,aufgetreten ist ,eiso "vieleicht " irgend etwas verkehrt gemacht ?

was ich aber noch bezweifle , könnte ein dummer zufall sein ,das paralell zu deiner reparatur dein getriebe jetzt einen weg hat .... fahre einfach hin und lasse die kucken ,vieleicht ist auch alles halb so wild !

wenn es der simmering sein sollte ,dann müßte es auch auf garantie sein ,weil die dich auch darauf hinweißen hätten /können das er im verbund mit gemacht werden könnte ,um so "geld für dich zu sparen"

MFG

winston310365

PS: was haben die alles gewechselt ?

Kuplungsscheibe , Ausrücklager , Kupplungsseil, Druckplatte ?????

Themenstarteram 8. April 2005 um 18:23

Seil haben sie nicht gewechselt, den Rest schon.

Zusätzlich noch einen Dichtungsflansch der hinter der Kupplung sitzt. Das Teil kostet 75€ ohne Mwst.

Hab bein vorsichtigen fahren, Eindeutig ausgemacht, dass das Geräusch aus der Getriebeseite kommt. Hab mich rollen lassen und dann mit getretener Kupplung die Gänge durch geschaltet (ich war langsam) und es hat besonders im 2. und 3. Gang gehört und leicht im 4.

Auch beim Rückwärtsfahren tritt es auf. Allerdings ist es am extremsten im 2. und 3. Gang. Die sind ja auch am meisten beansprucht, da ich fast nur Stadt fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

Seil haben sie nicht gewechselt, den Rest schon.

Zusätzlich noch einen Dichtungsflansch der hinter der Kupplung sitzt. Das Teil kostet 75€ ohne Mwst.

Hab bein vorsichtigen fahren, Eindeutig ausgemacht, dass das Geräusch aus der Getriebeseite kommt. Hab mich rollen lassen und dann mit getretener Kupplung die Gänge durch geschaltet (ich war langsam) und es hat besonders im 2. und 3. Gang gehört und leicht im 4.

Auch beim Rückwärtsfahren tritt es auf. Allerdings ist es am extremsten im 2. und 3. Gang. Die sind ja auch am meisten beansprucht, da ich fast nur Stadt fahre.

ich kann dir nur raten "nicht mehr zu fahren " falls noch was zu retten ist, am getriebe oder der Kupplung. ansonsten hauen die ,dir die kosten noch drauf, weißte was ich meine...(Selbsverschulden), ich denke Könnte der simmering nicht mitgewechsellt wurden sein ,nach deinem bild zu Orteilen ! hast du noch genug getriebe öl drauf ? das kannste ja selber prüfen oder warte bis morgen und rufe die erst ein mal an, ob du noch fahren kannst "zwecks Garantie "

MFG

winston310365

Themenstarteram 8. April 2005 um 18:34

werd ich machen hab mir schon den Wecker gestellt. Das ich da morgen früh gleich anrufen.

Danke Winston

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

werd ich machen hab mir schon den Wecker gestellt. Das ich da morgen früh gleich anrufen.

Danke Winston

Bitte und keine uhrsache ,

vieleicht ist es nicht ganz so wild Teu Teu Teu ,Melde dich dann noch mal hir im Forum und lasse uns Teil haben am Erfolg........

MFG

winston310365

am 8. April 2005 um 19:35

Hast bei vw machen lassen? Was hats gekostet?

Themenstarteram 8. April 2005 um 19:46

ja ich habs bei VW machen lassen, übernachte jetzt bei meiner EX, weil ich net mehr fahren will :D bevor ich was kaputt mache.

Mit allen sachen gewechselt, war Scheiß teuer 950€ allerdings Arbeitskosten und Material 50:50 wie gesagt es wurde dieser Dichtungsflansch mit gewechselt (der hat alleinen ca 90€ Material gekostet).

Hab allerdings 10% Rabatt bekommen (sind noch von den 950€ abzuziehen) und muss keine Abschleppkosten zahlen, da ich den Besitzer des Autohauses kenne.

Und die Preise sind ja VW Standart (mit den Arbeitszeiten) immer Pauschal das Aus und Einbauen kostet soviel (hab die Rechnung nicht bei mir, bin wie gesagt bei meiner Ex)

am 8. April 2005 um 22:19

So wie Du das beschreibst, tippe ich mal darauf, dass das Abdeckblech zwischen Kupplung und Motorblock leicht verbogen wurde - ich meine, das auf einem Deiner Bilder zu erkennen - und nun am Automaten schleift. Zu Versuchen, das Schleifen durch Biegen des Bleches weg zu bekommen, kan funktionieren, raubt einem aber meist den letzten Nerv. Durfte das beim Kupplungswechsel an meinem Kfz leidvoll miterleben....

mfG

Daniel

Themenstarteram 9. April 2005 um 14:13

Danke für die Hilfe, die haben das Auto heute sicherheitshalber mit nem Abschleppwagen, abgeholt und mir ein Ersatzauto gegeben.

Am Montag weiß ich dann mehr und werde es euch mitteilen. Danke für die Hilfe.

MfG

Matthias

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:15

So hab mein Cabby wieder :D

zum Glück und hat nix gekostet, zuwenig Getriebeöl drinne, das hätte ich gut gehört,

das kann auch immer mal vorkommen hat der Mechaniker zu mir gesagt, nur komisch das am Vortag das Getriebe draußen war (wegen der Kupplung) der hat das dargestellt also ob das natürlich ist. (Dicht war auch alles ;) )

Naja jedenfalls wars umsonst, bin der Meinung die haben geschlampt, is mir aber auch egal.

Dann noch was lustiges:

Der wollte mir andauernd was von wegem lauten abrollgeräusch der Reifenerzählen, ich hab innerlich sooooo gelacht.

Da ist der Auspuff ja lauter als dieses Geräusch.

Danke für die Tipps.

MfG

Matthias

na Hauptsache das ist auch DEIN Getriebe wasde jetzt da drin hast . Eigentlich mußt doch keiner das GetriebeÖl wechslen, wenn man die Kupplung macht !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Metallisches Schleifen nach Kupplungstausch