Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Metallkat! Was haltet ihr davon?

Metallkat! Was haltet ihr davon?

Themenstarteram 8. April 2007 um 15:45

da ich mir ja demnächst einen fächerkrümmer beziehen werde und schon eine supersport auspuffanlage ab kat habe ist es nur noch der original kat im wege! habe mal bei ebay was gefunden, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, Was haltet ihr davon?cgi.ebay.de/Metallkat-200Zeller-E-Pruefzeichen-Rennkat-Katalysator_W0QQitemZ140103996983QQcategoryZ44206QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
20 Antworten

Werde versuchen morgen meinen Metallkat einzubauen in Verbindung mit einem Fächer.

Dann kann ich mehr sagen, was ich davon halte.

Hi.

Kauf dir lieber einen Metallkat, der für dein Auto konzipiert wurde, da dann die Strömungs- und Durchlaßmengen auch stimmen. Unifit und andere bieten die an, bei Ebay wäre ich bei Metallkats vorsichtig. So Universalteile bieten dir im wenigsten Fall wirklich mehr Leistung.

Viele Grüße

Motomix

Themenstarteram 8. April 2007 um 17:17

ich hab mir grad von der firma die kats angeschaut also meiner meinung nach schaut der genauso aus wie der von ebay und es ist auch ein universal kat! obwohl er bei audi 80 usw.. zu finden ist

Na, das möchte ich aber genauer erlärt bekommen!

Hi.

Schau auf jeden Fall, daß du den Rohrquerschnitt nicht weiter verengst bei der Montage. Sonst ist der Leistungsgewinn, den du mit einem Metallkat haben könntest, gleich wieder aufgezehrt.

Bei einem normalen Serienturbo gewinnt man mit einem Metallkat nicht mehr als ca. 5% Leistung. Falls du einen Sauger hast, wirst nicht viel spüren, mit Fächer, Kat und angepaßter Anlage sinds 5-8% Leistungsgewinn. Der Abgasgegendruck sinkt hierbei um etwa 30-40%. Weitere Optimierungsmaßnahmen bei optimaler Abgasanlage - dann schauts natürlich gleich viel besser aus.

Viele Grüße

Motomix

Zitat:

Original geschrieben von Christian86Audi

ich hab mir grad von der firma die kats angeschaut also meiner meinung nach schaut der genauso aus wie der von ebay und es ist auch ein universal kat! obwohl er bei audi 80 usw.. zu finden ist

Lesen - Abbildung entspricht nicht dem Auktionsinhalt...

Ich habe mir übrigens die originalen Kats bestücken lassen -> http://www.derplus.info/content/view/52/54/

Themenstarteram 8. April 2007 um 19:21

Zitat:

Ich habe mir übrigens die originalen Kats bestücken lassen

hast du ein unterschied gemerkt gegenüber den originalen keramik kats?

Es kommt zum Teil auch auf den Kat Durchmesser an:

denn 200 Zellen auf großem Durchmesser dürfte besser sein als auf kleinem.

Themenstarteram 8. April 2007 um 21:01

ja schon aber mit nem 100 zeller denk ich wirste probleme bei der AU bekommen

Nochmal:

Es kommt nicht allein auf die Zahl dert Zellen an, sondern auf die Fläche worauf sich die Zellen verteilen.

Ein 400Zellen Kat mit 200mm Durchmesser kann mehr durchsatz haben als ein 200er mit 90mm Durchmesser.

Themenstarteram 8. April 2007 um 21:37

Also der hätte 130 mm durchmesser und 200 Zellen ich denke mal schon das da ein aktzeptabler durchlass ist oder nicht?

Yepp!

Nur über die Quali kann ich leider nichts sagen ;)

Themenstarteram 8. April 2007 um 22:06

naja für den preis mal schauen, besser wie der originale wirds auf alle fälle sein denn der is nämlich schrott. aber trotzdem würde mich mal interessieren wieviel zellen der originale hat falls das jemand weiß

Auf einen spürbaren Leistungszuwachs zu hoffen ist wohl vergeblich beim wechsel des Kats. Ich hab sie auch schon ganz weggelassen, und das merkt man auch nicht.

Aber ich denke mal, ein Metallkat ist langlebiger und wohl auch bezahlbarer als der normale.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Metallkat! Was haltet ihr davon?