1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Metallpartikel im Öl

Metallpartikel im Öl

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. September 2024 um 10:49

Hallo zusammen,

Habe heute einen Ölwechsel bei mein 1.4 er 150 ps Benziner vollzogen.

Beim ablassen des Altöls ( wird 1 mal Jährlich gemacht) sind mir Metallpartikel im öl aufgefallen. Unter Sonnen Einstrahlung konnte man es besonders gut glitzern sehen. Nun habe ich nochmal frisches öl abgelassen und in den gesäuberten Ölauffangwanne laufen lassen.. So 100ml...Ergebnis wieder Metallpartikel im Öl.

Das Kfz hat ca. 56.000 km auf der Uhr und wird meißtens für kurzstrecken genommen.

Ich denke das nach so einer laufleistung und regelmäßigen ölwechsel keine Metallpartikel im öl zu suchen haben.

Bei unseren 16 jahre alten zweitwagen ( Opel Astra) gibt es keinerlei Metallpartikel im Öl und das Kfz hat 200.000 km runter.

Ich denke das es entweder mit den Pleulager oder Kurbelwelle bzw. Zylinder /Zylinderköpfe zu tun haben könnte.

Der Motor beschleunigt sauber durch und ein Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar.

Das einzige Symptome welches das Fahrzeug zeigt ist ein vibrieren unter last, zwischen 130 und 160 km/h.

Ich denke das Auto wird so keine hohen Kilometerlaufleistungen erreichen. Schade eigentlich