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Metallspähne im Servoöl
Hallo zusammen, ich bin mittlerweile richtig am verzweifeln mein BMW X1 E84 i18 hat seit 1 Monat Probleme mit der Servo.
Das Auto fängt erst an komische Schleif Geräusche zu machen.
Danach wird die Lenkung schwer gängig
und schließlich versagt die komplette servopumpe.
Die servopumpe wurde bereits gewechselt und für eine Woche fuhr sich das Auto wieder super, bis wieder schleifgeräusche dazu kamen und die Lenkung schwer gängig wurde.
Nach spülen des Servoöls und neu befüllung fuhr das Auto wieder top für eine Woche. Mittlerweile wieder das gleiche.
Ich kann ja nicht alle zwei Wochen das Servoöl wechseln.
Es waren ebenfalls immer wieder metallspäne im servoöl vorhanden - vielleicht Abrieb?
Ich bedanke mich voraus für alle antworten.
2 Antworten
hallo,
also, das klingt ja mal micht so gut
wurde das richtige Öl eingefüllt (ATF oder ... das andere) und müsste
normalerweise auf dem Deckel des Servobehälters geschrieben stehen ?
Späne sind nie gut - nirgendwo - wenn, dann würde ich das Lenkge-
triebe für den wahrscheinlichen Übeltäter halten =Tausch - ist ja ein
gesschlossenes System
good lack
hallo,
ergänzemd ist natürlich auch die (Servo)Pumpe selbst ein Kandidat
selbst wäre eine Kontrolle möglich - den Keilriemen entspannen ->
(schon hier kann man erkennen, ob zu wenig Spannkraft vorhan-
den ist -> Spanner erneuern) - abnehmen (vorher ein Bild mit dem
Handy machen, um zu wissen, wie der aufgewickelt gehört) -> an
der Welle der Pumpe (Dreieck/Pully) wackeln - wenn diese gefühlt
Spiel hat, dann . . . wär's halt die Pumpe
good lack