ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Metallspäne im Motoröl

Metallspäne im Motoröl

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:44

Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem, dass ich beim letzten Ölwechsel bemerkt habe, dass ich in meinem Motoröl (Mobil New Life 0W-40) Metallabriebe gefunden habe.

Nun habe ich das Bedenken, dass sich das zu einem Motorschaden entwickeln kann.

Hatte wer schon ein ähnliches Problem, oder weiß wer woher diese Späne kommen können?

bzw. wo ich zu suchen beginnen kann?

Daten:

Octavia RS Kombi

Motor: 2.0 TFSI (200PS) BWA (nicht getuned)

mfg

Max

Ähnliche Themen
17 Antworten

welche farbe haben die späne?

hingen die späne im ölfilter?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:23

Die Späne sind silber und kommen von der Ölwanne mit dem Öl heraus und im Filter hängen auch welche.

Habe erst 118000 km. Gesehen hab ich es wie ich von der Altöl Wanne in meinen Altölkanister geleert habe. Lauter feine kleine silberne Späne. Wechsle alle 10000 km das Öl.

Das klingt nicht gut.

Rasselt und klappert es beim kaltstart gelegentlich?

Dann könnte der kettenspanner, kette (welche die beiden nockenwellen miteinander verbindet) und nockenwellenversteller betroffen sein.

Das hatte mein AXX damals auch. Allerdings waren die Späne eher goldfarben.

Nach dem wechsel dieser teile gab es keine Späne mehr.

Am besten wechselst du in naher Zukunft nochmal das öl, um das ganze zu beobachten.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:21

Ja gelegentlich rasselt er kurz beim starten aber sonst überhaupt kein Problem. Kein Leistungsverlust kein rauer Motorlauf. Außer das normale klackern von der Benzinhochdruckpumpe und Einspritzventilen. Außer vor kurzem ging er bei 5000 U/min in den Drehzahlbegrenzer Motorsteuergerät leuchtete auf und Stop Motoröldruck zu niedrig. Fehlercode Drehzahlsensor sporadisch außer dem Wert. Sitzt der Drehzahlsensor auf der Nockenwelle?

Deutet auf die von mir besagte Problematik hin.

Solltest du auf jeden fall beobachten.

Bei mir gabs auch Späne als es beim Start gerasselt hat.

Nach dem Tausch der teile waren auch die Späne weg.

Evtl hat dein nockenwellenversteller ein problem.

Das würde ich dringend kontrollieren lassen!

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 21:40

Danke einstweilen . Werde gleich morgen oder übermorgen reinschauen.

Mal sehen was dabei raus kommt?

Gib dann mal bescheid.

am 14. Januar 2014 um 9:18

Daß sichtbare Metallspäne in den Ölkreislauf gelangen, ist schlicht unmöglich. Jeder Ölfilter hält Schwebstoffe bis runter auf 2µ (zwei Tausendstel mm) zuverlässig fest. Das hast du an deinem Filter doch selbst festgestellt.

Also: Sorgen über die Herkunft der Späne, -ok. Sorgen über evtl. Schäden für den Motor, -nein. ;)

MfG Walter

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:06

Habe mit einigen Mechaniker gesprochen.

Fast jeder meint Ölpumpe mit Ausgleichswellen.

Leider 2.0 tfsi Problem bei einem Audi schon bei 60000 km hin. Leider weiter gefahren Motorschaden.

(Saugrüssel verstopft)

Ölpumpe mit Ausgleichswellen. 1100€

Das mit dem Ölfilter stimmt schon aber wen die Saugleitung zu ist kein Öldruck mehr.

Zitat:

Original geschrieben von RS_Max

[.....]

Leider 2.0 tfsi Problem bei einem Audi schon bei 60000 km hin. Leider weiter gefahren Motorschaden.

(Saugrüssel verstopft)

[.....]

Weitergefahren mit roter Öldruck-Warnleuchte? Wurde die ignoriert, oder hat die auch versagt? :confused:

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:45

Bei diesen Auto dürfte leider alles versagt haben was nur irgend wie geht.

Aber zurück zu meinem Problem. Hat irgendwer eine Ahnung von wo die kleinsten Metallteile kommen .

Außer Nockenwellen Versteller oder Kettenspanner Nockenwellen.

Ferndiagnose ist immer schlecht.

Wenn du es genau wissen willst, ölwanne abnehmen, lagerschalen, kurbelwelle ansehen.

Vllt rührt es daher.

Etwas anderes wird dir auch keine werkstatt sagen können.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 6:14

Habe alles zerlegt. Vakuumpumpe in Ordnung,Kette zwischen Nockenwellen und Nockenwellen-verstellter

kein sichtbarer Fehler. Benzinpumpe optisch ok. Nockenwellenlagerung ok.

Ölpumpen Modul mit Kette und Kettenspanner kein Sichtbares Proplem,

Ölpumpe zerlegt alles ok. Mittleres Kurbellwellenlager was die Kurbelwelle zentriert ok.

Kurbelwelle Axial-spiel 2 bis 3 Zehntel. Anlauflagerung ok.

Alle Lagerungen außer Nockenwellenlagerung sind aus Magnetischen Material.

Meine Teilchen sind nicht magnetisch. Wahrscheinlich aus Alu.

Bin mit dem neuen Öl ca 65Km gefahren,Und schon wieder wahren kleine Glänzende Teilchen drinnen.

Ich habe keine Ahnung mehr wo sie herkommen aber irgendwo werden sie schon abgehen.

Vielleicht vom Kolben.?

 

Werde ihn zusammenbauen und weiter fahren. Irgend wann muss es auffallen wo es her kommt.

Weis jemand wie die Ausgleichswellen zur Kurbelwelle stehen müssen und soll ich denn Kettenspanner neu geben. Die Kurbelwellenlagerschrauben muss ich neu geben .

ok. Werde weiter schöpfen.

Von den Kolben kommen diese Späne mit Sicherheit nicht.

Hast du denn auch alle Pleuellagerschalen untersucht?

Die KW Hauptlager würde ich nicht als erstes verdächtigen.

Wenn,dann die Pleuellagerschalen.

Jan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen