1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Metallspäne im Ölfilter und am Öldeckel N52

Metallspäne im Ölfilter und am Öldeckel N52

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. Februar 2025 um 23:19

Hi Leute, ich besitze einen E92 N52B30 140tkm und ich habe Spänen im Ölfilter und am Deckel entdeckt. Kurze Vorgeschichte, ich habe das Öl im Oktober 2024 gewechselt und keine Spänen entdeckt. Im Dezember 2024 wurde die Ventildeckeldichtung und der Ölkühler/Gehäuse (Neu) von der Werkstatt gemacht und andere Sachen, die nicht mit Öl/Motor zutun haben. Die Werkstatt hat auch das Öl (5w30) gewechselt, eigentlich unnötig, da ich mein Öl (5w40) im Oktober gewechselt habe. Kurz vor Jahresende ist auch die Elektrische Kühlmittelpumpe verreckt, woraufhin im Januar dann die Pumpe und das Thermostat erneuert wurden, seitdem bin ich entspannt herum gefahren bis ich vor zwei Wochen wieder auf 5w40 um geölt habe und den Chef von der Mietwerkstatt gefragt habe, ob der einen Magneten habe und darauf hin sind wir durch den Ölfilter gegangen und der meinte es sind Metallische Spänen. Ich habe es selbst nicht gesehen was am Magneten gehaftet hat. Daraufhin hat der Besitzer der Mietwerkstatt seinen Kumpel angerufen und hat den gefragt was es sein könnte und der Kumpel direkt Lager...Ich bin nach dem Wechsel des Öls 40km gefahren und habe dann den Filter rausgeholt und gewechselt. Den Filter habe ich aufgeschnitten und konnte nur ganz kleine 4-5 Metall Späne (kleiner als aufm Daumen) im ganzen Filter finden. Unteranderem habe ich auch noch zwei rot/braune ca 2mm Spänen entdeckt. Alle Spänen die ich entdeckt habe sind nicht magnetisch. Meine Vermutungen, entweder die Werkstatt hat unsauber gearbeitet beim Ventildeckel und co., Produktionsrückstände vom Ölfiltergehäuse, durch das kaputt gehen der Wasserpumpe, wo ich mir denke eher weniger, da das Öl am höchsten punkt nur 120 Grad C hatte oder es ist die Steuerkette...

Mein Auto läuft super, da ich fast alle Kinderkrankheiten beseitigt habe. Ob die Kette jemals getauscht wurde, keine Ahnung. Ich habe hier gelesen, dass die Kette auch beim N52 fällig sein könnte.

Zu den Bildern, das vom Öl Deckel wurde zufällig geschossen und das Bild von meinem Daumen war da wo ich den Filter nach 40km gewechselt habe. Die große Späne habe ich am Gewinde vom Ölfiltergehäuse entdeckt.

Wie schon gesagt mein Auto läuft super. Keine Einträge im Speicher. Leute jetzt seid ihr gefragt.

Spänen am Deckel
Größte sichtbare Späne
Ähnliche Themen
12 Antworten

@e92MachtPleite denke das sind irgendwelche Rückstände von den ganzen Bastelaktionen und halte das jetzt nicht wirklich für bedenklich,dafür ist die Menge zu gering.Dafür ist der Ölfilter ja auch da um sowas rauszufiltern.Aber wenn es Dir trotzdem irgendwie Bauchschmerzen macht,besorg Dir eine Endoskopkamera und kuck Dir durch die Kerzenschächte einfach mal alle Zylinderaufbahnen an.Steuerkette bei 140k beim N52?Eher unwahrscheinlich.

Kurbelwellenlager und Pleuellager sind aus Nichteisenmetall,

also nicht magnetisch!

Also bereits nach 40 Km wieder Späne im Filter ist nicht normal!

Beim E91-Ölfilter von meinem Sohn welcher 17000Km drin war

habe ich null Späne entdecken können(mit Lupe und sehr hellem Licht)!

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 2:13

Zitat:

@Ramon75 schrieb am 15. Februar 2025 um 14:25:18 Uhr:

Kurbelwellenlager und Pleuellager sind aus Nichteisenmetall,

also nicht magnetisch!

Also bereits nach 40 Km wieder Späne im Filter ist nicht normal!

Beim E91-Ölfilter von meinem Sohn welcher 17000Km drin war

habe ich null Späne entdecken können(mit Lupe und sehr hellem Licht)!

Hi, sind Kette und Exenterwellen Zahnrad magnetisch?

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 2:24

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 15. Februar 2025 um 10:06:04 Uhr:

@e92MachtPleite denke das sind irgendwelche Rückstände von den ganzen Bastelaktionen und halte das jetzt nicht wirklich für bedenklich,dafür ist die Menge zu gering.Dafür ist der Ölfilter ja auch da um sowas rauszufiltern.Aber wenn es Dir trotzdem irgendwie Bauchschmerzen macht,besorg Dir eine Endoskopkamera und kuck Dir durch die Kerzenschächte einfach mal alle Zylinderaufbahnen an.Steuerkette bei 140k beim N52?Eher unwahrscheinlich.

Hi, ich vermute auch, dass die Spänen/Glitter von der Bastelei kommen. Ich habe drei BMW Spezialisten mein Problem geschildert. Mal gucken was rauskommt. Endoskop Kamera habe ich leider nicht. Ich lasse dies aber auf jeden Fall von meiner Werkstatt des Vertrauens überprüfen lassen. Ich finde es auch komisch wegen den zwei 2mm rot/braunen Spänen. Da Führungsschiene auch diesen Farbton hat. Und auch logisch.. wo zu Ölfilter, damit der eben filtert. Sehr interessantes Thema..

Ist deine Zylinderkopfhaube aus Magnesium?

Wenn ja, dann sind deine rot/braune Späne Rückstände der Dichtung von der Zylinderkopfhaube.

Sind die Späne wirklich magnetisch oder magnetisiert?

Um das zu prüfen nimmt man ein durchsichtigen Plastikbecher, die Späne mit Benzin in den Becher spülen und von außen, unten schauen ob die Fragmente sich am Magnet sammeln.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 22:39

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 16. Februar 2025 um 06:17:19 Uhr:

Ist deine Zylinderkopfhaube aus Magnesium?

Wenn ja, dann sind deine rot/braune Späne Rückstände der Dichtung von der Zylinderkopfhaube.

Sind die Späne wirklich magnetisch oder magnetisiert?

Um das zu prüfen nimmt man ein durchsichtigen Plastikbecher, die Späne mit Benzin in den Becher spülen und von außen, unten schauen ob die Fragmente sich am Magnet sammeln.

Hi, ich weiß leider nicht ob die aus Magnesium ist. Keine Späne haftet an meinem Magneten. Aber deinen Tipp mit dem Benzin kann ich demnächst umsetzen, wenn ich den Filter wieder kontrolliere nach 40km.

Ist dein Ventildeckel metallisch oder schwarz aus Plastik? Es gibt nur die 2 Varianten bei dem Modell. Die besagte Dichtung sieht man auch von ausserhalb.

Asset.JPG
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 17:08

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 17. Februar 2025 um 06:43:57 Uhr:

Ist dein Ventildeckel metallisch oder schwarz aus Plastik? Es gibt nur die 2 Varianten bei dem Modell. Die besagte Dichtung sieht man auch von ausserhalb.

Hi, bei mir ist die aus Plastik und die Dichtung wurde durch so eine Schwarze erneuert.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 19:54

Hi Leute, ich wollte mich wieder hier einmal melden. Hier seht ihr den Filter aufgeschnitten nach ca. 40 Km nach meinem Ölwechsel. Die braun/schwarzen Krümel sind wohl gelöste Ablagerungen. Auf dem anderen Bild kann man in der Markierung zwei besagte Metallspäne sehen.

Filter-nach-40km
Filter-nach-40-km
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 20:05

Nach weiteren 42Km habe ich den nächsten Filter aufgeschnitten und folgendes entdeckt. Nichts!! Keine komischen Silbernen Teile sondern nur Ablagerungen. Unter dem Öldeckel sind keine Spänen mehr. Ich weiß nicht mehr weiter... Ist das die Ruhe vor dem Sturm? Oder hat der Filter das getan was der soll.

Entweder kam das alles vom neuen Ölfiltergehäuse und durch das wechseln der Ventildeckeldichtung, vielleicht hat meine Werkstatt unsauber gearbeitet.

Oder was auch immer das war hat sich aufgelöst ;)

Filter-nach
Filter-nach-42km
Oeldeckel

Ich würd einfach fahren bis der Hobel explodiert, was vermutlich nie der Fall sein wird. Retten könntest du eh nichts mehr, wenn er schon irgendwo gefressen hat. Meinen Vorschlag meine ich ernst, mach dir keinen Kopf fahr einfach.

Sehe ich ähnlich, nicht verrückt machen.

Habe an meinem S52B32 eine Ablaßschraube mit Magnet, Ölwechsel mache ich einmal im Jahr.

Da das Auto nur im Sommer bewegt wird, sind das dann maximal 5-7tkm und es sind immer ein wenig kleine Späne am Magnet.

Nun dafür ist der Magnet und der Filter da die sollen mir den Rotz aus der Umlaufschmierung holen, und das gleiche macht auch dein Filter.

Denk also nicht daran was darin ist, denk daran das es nicht mehr im Umlauf ist ;)

Bis du mit den Partikel 1 Gramm zusammen hast, warst du bestimmt schon 5 mal beim TÜV , oder noch öfter.

Irgendwann ist eh deine Ölwanne undicht, dann kann man auch neue Schalen einsetzen.

Viele Spaß beim weiterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93