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Metallspäne in der Ölwanne beim Z30DT Vectra C

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. März 2013 um 19:12

Hallo Liebe Forum Gemeinde,

ich habe jetzt seit 5 Jahre Mein Vectra C 3,0 CDTI Caravan Cosmo Plus Baujahr 2008 6MT. Ich habe mir dieses Fahrzeug damals als Leasing Fahrzeug gekauft und war bis jetzt immer zufrieden. Da ich bald mit dem Wagen in den Urlaub fahren wollte, habe ich den Wagen zur Überprüfung zu meiner Werkstatt gebracht (Bosch Service) dort wurde dann mein Auto wieder fit gemacht. (leider brauchte ich hinten ein kompletten Bremsen Satz und der Turbo Schlauch war defekt) nach dem alles soweit fertig war, habe ich den Wagen abgeholt. Ich musste aber feststellen, dass der Wagen keine Leistung mehr hatte bei Vollgas war der Motor nur am Ruckeln und wenn man den Fuß vom Gas genommen hat ging er aus und auch schwer wieder an. Also Auto wieder ab in die Werkstatt. Man konnte sich dort auch nicht erklären was los war. Nach dem soweit alles getestet wurde hat man mal die Ölwanne abgenommen und dort waren dann Metallspäne zu sehen.

OK der Wagen wurde dann zum FOH gebracht. Nach einer groben untersuchen haben die dort einen erheblichen Schaden festgestellt und Man konnte jetzt noch nicht genau sagen, was der Motor hat, aber es könnte ne defekte Pleuelstange oder was ähnliches sein. Um jetzt sicher zu gehen wird der Motor jetzt zerlegt. Mir wurde gesagt, wenn ich viel Glück habe bin ich mit ca. 3500€ dabei, wenn ich Pech habe ist der Preis nach oben hin offen.

Mein Problem, ich habe leider eine Inspektion nicht bei Opel machen lassen, sondern beim Bosch Service. Daher werde ich wohl auf den Kosten selber sitzen bleiben.

Der Motor hat ca. 140tkm gelaufen, Langstrecke, jedes Jahr neues Öl.

Das alles ist so Ärgerlich, da ich den Wagen immer gepflegt habe und der Wagen auch nicht grad billig war und nach 5 Jahre so ein Problem.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit Kulanz und oder Preise die event auf mich zu kommen können? Ich bin über jede Aussage sehr Dankbar.

Nächste Woche werde ich wohl auch mehr vom FOH erfahren, ich werde euch auf den Laufenden halten...

Gruß

ExCaLi3uR

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10 Antworten
am 22. März 2013 um 19:52

war beim 3 liter diesel nicht was mit laufbuchsen absenkung ??

Mahlzeit....

ganz ehrliche Meinung zu dem Thema?

Bei Spähnen im Motor ist der Ärger auf Dauer vorprogrammiert.

Selbst wenn der Fehler eindeutig gefunden und behoben wird, dann schleicht sich meist irgendwo ein Folgefehler ein.

Hol dir ne Tauschmaschine mit Nachweisen, gut gebraucht oder Austausch regeneriert!

Und stell dir den alten dann als Teilespender zu Hause irgendwo hin.

Damit wirst du auf Dauer wahrscheinlich mehr Freude haben wenn du den Vectra als solches behalten willst.

Spar dir gleich die Kosten von der Werkstatt fürs prüfen!

 

Gruß Micha

Das nun das Thema Laufbuchsenabsenkung mal wieder zu hören ist war mir sowas von klar! Wenn der Wagen bis zur Werkstatt TOP funktioniert hat und dann nicht mehr dann können sich die Laufbuchsen im Stand nicht senken. 

Ich selber fahre auch einen Z30DT (und keinen Y30DT der mit den LBAS anfälliger war) und das auch sehr lange im Volllastbereich (so um die 240-250km/h laut Tacho) und hatte diesbezüglich noch keinerlei Probleme!!

Jeder der nicht selbst einen Z30DT fährt oder gefahren ist sollte sich beim Thema LBAS zurückhalten, denn als aussenstehender kann man diesbezüglich keine Erfahrungsberichte veräusern. Sollte es jemanden geben der selbst (und nicht der Bekannte eines Arbeitskollegen oder so) bei seinem Z30DT diesbezüglich Probleme hatte werde ich keinerlei Einwände loslassen.

Bezüglich deiner Frage wegen Kulanz: Opel gewährt Kulanz bis 6 Jahre und 100.000 km. Leider war ich mit 101.000 km und 6 Jahren bei meinem Motorschaden knapp drüber und hatte auch das Nachsehen, trotz aller Kundendienste bei Opel.

Von daher denke ich, dass du mit 140.000 km und Kundendiensten nicht bei Opel wenig Chancen haben wirst.

am 23. März 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Das nun das Thema Laufbuchsenabsenkung mal wieder zu hören ist war mir sowas von klar! Wenn der Wagen bis zur Werkstatt TOP funktioniert hat und dann nicht mehr dann können sich die Laufbuchsen im Stand nicht senken. 

Ich selber fahre auch einen Z30DT (und keinen Y30DT der mit den LBAS anfälliger war) und das auch sehr lange im Volllastbereich (so um die 240-250km/h laut Tacho) und hatte diesbezüglich noch keinerlei Probleme!!

Jeder der nicht selbst einen Z30DT fährt oder gefahren ist sollte sich beim Thema LBAS zurückhalten, denn als aussenstehender kann man diesbezüglich keine Erfahrungsberichte veräusern. Sollte es jemanden geben der selbst (und nicht der Bekannte eines Arbeitskollegen oder so) bei seinem Z30DT diesbezüglich Probleme hatte werde ich keinerlei Einwände loslassen.

Amen

Fragen wir doch zuerst wie bisher gefahren wurde.

Also, oft mit Vollast über längere Strecken geflogen?

Das Ruckeln und schwierige Starten klingt ja irgendwie eher nach den Zumesseinheiten und der Hochdruckpumpe.

Hat der aktuell zuständige FOH auch wirklich genügend Erfahrung mit dem Motor?

Das ist bei diesen Problemen absolute GRUNDVORAUSSETZUNG.

Wenn nicht, dann ab zu einer anderen, evtl. auch freien, Werkstatt.

Gruss!

Du schreibst doch das das Problem erst nach dem Service beim Bosch Dienst angefangen hat oder habe ich das falsch verstanden ?

Was haben die alles gemacht ?

Hast du evt. Bilder von den Metallspänen ?

mfg

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:17

Hallo Kollegen :)

Sorry das ich mich jetzt erst melde, also ich bin soweit ganz normal mit dem Wagen gefahren, hin und wieder auch mal schneller, aber eigentlich immer ruhig und Vorsichtig. Bei langen Strecken hatte ich oft eine Reisegeschwindigkeit von ca. 150km/h oder weniger...

Aber ich habe mich dann doch für einen ATM entschieden, es war nicht die billigste Variante aber ich dachte es ist die beste... Jetzt habe ich zwar mein Auto wieder. Aber er läuft wie ein Eimer Schrauben. Wir dachten das es ein Problem mit der Batterie ist, da der Wagen beim Starten Strom Aussetzer hatte und nach einem Test hatten wir festgestellt, das die Batterie bei Starten unter 6V fiel. Fehlerbild. Viele Fehler im Speicher... Heute wurde die Batterie gewechselt, aber 1 Fehler bleibt...

... Unterspannung an mehreren Sensoren... und der Wagen ist sich nur am schütteln.

Habt ihr eine Ahnung, was das jetzt noch sein kann...

Danke Vorab

Gruß

ExCaLi3uR

Massekabel vergessen irgendwo beim Einbau des ATM oder irgendein Stecker nicht richtig eingerastet

oder einfach nur " gemurkst " beim Einbau des ATM :)

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 17:30

Hallo zusammen,

so Masse wurde geprüft leider keine Änderungen, die Stecker wurden erstmal nur so überprüft und es sah soweit alles OK aus, morgen werden Sie erstmal die Stecker abmachen und schauen, ob einer der Pinne im inneren des Steckers verbogen ist. Was komisch ist, das der Wagen mal sehr ruhig läuft und mal läuft er sehr unruhig und ist sich nur am schütteln und ist dabei auch sehr laut.

Leider ist der Fehlercode immer noch da, auch wenn der Wagen ruhig läuft. Kann es ggf auch ein Problem der Steuereinheit sein? Kennt einer von euch, der das Steuergerät von diesem Motor prüfen und auch reparieren kann?

Vielen Dank im Voraus...

Gruß

ExCaLi3uR

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