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Metallsplitter im Runflat-Reifen
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen Metallsplitter oder so etwas in den rechten Hinterreifen gefahren. Man hört die Luft regelrecht hinauszischen. Es handelt sich um Bridgestone Potenza S001 Runflat, 255/40 R18 95Y.
Natürlich haben schon alle Reifenhändler Feierabend. Deshalb folgende Fragen an Euch:
1. Wie lange kann ich mit dem platten Reifen weiterfahren? Ich habe Anfang kommender Woche eigentlich gar keine Zeit, in der Werkstatt zu verbringen und muss zumindest ins Büro und wieder zurück fahren können.
2. Ich denke, ich brauche dann wohl für die ganze Achse neue Reifen. Ist es möglich/sinnvoll, insofern auf ein anderes Fabrikat zu wechseln. Die Bridgestones sind ziemlich teuer, und eigentlich finde ich den Conti SportContact ohnehin besser. Vorne bliebe es dann aber erstmal bei den Bridgestones. Die Reifen sind vorne wie hinten erst ein Jahr alt.
So ein Mist.
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Das ist halt der Mist wenn man kein vernünftiges Ersatzrad hat.
Früher hatte man ein Ersatzrad das genauso aussahr wie die anderen.
Das machte man drauf und man hatte alle Zeit der Welt sich um Ersatz zu kümmern.
Heute steht man da und bekommt am Wochenende kein Ersatz.
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25 Antworten
Das ist halt der Mist wenn man kein vernünftiges Ersatzrad hat.
Früher hatte man ein Ersatzrad das genauso aussahr wie die anderen.
Das machte man drauf und man hatte alle Zeit der Welt sich um Ersatz zu kümmern.
Heute steht man da und bekommt am Wochenende kein Ersatz.
Ohne Luft solltest du nur bist zur nächsten Werkstatt fahren. Der Reifen springt zwar bei Runflat-Reifen nicht von der Felge, vom normalen Fahrgefühl bist du aber mit einem Platten weit entfernt.
Ob du beide Reifen tauschen solltest, hängt sicher vom Profil ab. Wenn der eine 4 mm und der neue 8 mm hat, würde ich tauschen, bei einem Unterschied von 1 - 2 mm nicht.
Thomas
200km ohne Luft mit max 100km/h gehn laut Werbeversprechen der Hersteller. Wenn du den Reifen dann sowieso tauscht sicher auch mehr. Musst halt ab und zu anhalten und prüfen wie es dem Reifen geht.
Wenn es nur ein kleines Loch in der Lauffläche ist, kann man das aber vulkanisieren und du solltest so wenig wie möglich damit fahren:
Und hast du keine Sternmarkierung? Da kommt dann das BMW Servicemobil und der Reifen kosten im 1. Jahr doch auch nichtmal was, oder? Ich müsste jetzt auf meiner Rechnung bzw. den Garantiebedingungen nachsehen, aber ich bilde mir ein da war was in der Art.
Ja, ich habe diese Mobilitätsgarantie. Dass die mir kostenlos einen neuen Reifen geben und draufmachen, wäre mir aber neu. Ich nehme an, die würden mich zu BMW bringen - mit der Folge, dass ich dort einen Reifen kaufen muss, den ich in "normalen" Geschäften zu einem 30% geringeren Preis bekomme. Da fahre ich lieber zum Reifendienst.
Reifenpilz reinmachen lassen. Ruhe ist. Kostet max . 20 Euro
Zitat:
Original geschrieben von tricky123
Ja, ich habe diese Mobilitätsgarantie. Dass die mir kostenlos einen neuen Reifen geben und draufmachen, wäre mir aber neu. Ich nehme an, die würden mich zu BMW bringen - mit der Folge, dass ich dort einen Reifen kaufen muss, den ich in "normalen" Geschäften zu einem 30% geringeren Preis bekomme. Da fahre ich lieber zum Reifendienst.
Die Mobilitätsgarantie ist was anderes als die Reifengarantie:
http://www.leebmann24.de/bmw-reifengarantie
Das mit dem Servicemobil war nur ein Vorschlag, da du das Auto ja Montagfrüh brauchst. Wenn das wirklich so lebenswichtig ist, sollten die 30% doch drin sein
Ausser die Reifengarantie zählt bei dir, dann kostet es ja sowieso nix. Wobei wenn das die Reifen ab Werk sind, dann gilt die Garantie leider nicht: "Die Erstausstattung ist ebenfalls nicht Bestandteil der Reifengarantie."
Da betrifft aber nicht die Reifen von der Erstauslieferung (Werksausrüstung) sondern nur Reifen die beim BMW Händler gekauft und montiert wurden. Das Thema hatten wir hier schon mal. Wenn möglich reparieren oder 2 Neue Reifen. Ich persönlich würde mich mit unterschiedlichen Profilen (Marken) pro Achse nicht gut fühlen. Da sich die hinteren Reifen sowieso schneller runterfahren ( bei mir zumindest) würde ich jetzt nochmal Bridgestone draufmachen und später komplett wechseln.
Gruß Mario
Edit: du bekommst mit Sicherheit günstig 2 Gebrauchte. Viele schmeißen die von den Felgen um auf NonRFT zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Fisherman1
Reifenpilz reinmachen lassen. Ruhe ist. Kostet max . 20 Euro
Da versaut man auch die Felge. Das Rad muss runter der Gummi neu gemacht werden. Alles andere ist nicht gut.
Ich würd mir einfach auf der Hinterachse temporär die Winterreifen montieren
und dann den Reifen zur Reparatur bringen wenn mal Zeit ist.
Geht natürlich nur wenn man die Reifen selber eingelagert zat
Warum versaut man die Felge?
Ich habe früher bei meinem E91 mit RFT auch den Reifen reparieren lassen (war ne Schraube drin). Habe den Reifen dann problemlos weiter benutzt bis das Profil runter war.
An Stelle des TE würde ich es auch so machen, wenn noch genügend Profil vorhanden ist. Würde aber dann möglichst wenig so rumfahren und gleich zum Reifendienst. Wobei bei RFT nicht alle flicken wollen, da hat jeder Händler eine andere Meinung.
Da gibt es ganz klare Richtlinien, was repariert werden darf und was nicht. Die meisten Reifenhändler verkaufen lieber neue Reifen - da liegt wohl eher der Hase im Pfeffer.
Gruß Mario
Manche Reifenhändler wollen RFT Reifen nicht flicken, weil sie nicht wissen wie lang man ohne Luft unterwegs war. Und wenn die verstärkte Flanke schon durchgewetzt ist, ist er dann womöglich auch noch schuld, wenn man in der Leitplanke klebt.
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Zitat:
Original geschrieben von Fisherman1
Reifenpilz reinmachen lassen. Ruhe ist. Kostet max . 20 Euro
Da versaut man auch die Felge. Das Rad muss runter der Gummi neu gemacht werden. Alles andere ist nicht gut.
Habe ich selber auch machen lassen. Ist bis 250 kmh freigegeben. Das loch muss natürlich auf der lauffläche sein, aber das brauchte ich ja nicht zu erwähnen.
Bei mir wurde der Reifen z.b nicht demontiert
( In meinem Kfz schein steht bei Höchstgeschwindigkeit : 250 )
Zitat:
Original geschrieben von tricky123
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen Metallsplitter oder so etwas in den rechten Hinterreifen gefahren. Man hört die Luft regelrecht hinauszischen. Es handelt sich um Bridgestone Potenza S001 Runflat, 255/40 R18 95Y.
Natürlich haben schon alle Reifenhändler Feierabend. Deshalb folgende Fragen an Euch:
1. Wie lange kann ich mit dem platten Reifen weiterfahren? Ich habe Anfang kommender Woche eigentlich gar keine Zeit, in der Werkstatt zu verbringen und muss zumindest ins Büro und wieder zurück fahren können.
2. Ich denke, ich brauche dann wohl für die ganze Achse neue Reifen. Ist es möglich/sinnvoll, insofern auf ein anderes Fabrikat zu wechseln. Die Bridgestones sind ziemlich teuer, und eigentlich finde ich den Conti SportContact ohnehin besser. Vorne bliebe es dann aber erstmal bei den Bridgestones. Die Reifen sind vorne wie hinten erst ein Jahr alt.
So ein Mist.
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Plattfuß mit RFT und kein Reifenhändler hatte die entsprechenden Winterreifen vorrätig. BMW musste extra einen aus München bestellen und ich bin dann zwei Tage ohne Probleme langsam ins Büro und einkaufen gefahren.
Wenn die Reifen noch ca. 7mm haben kannst Du auch nur einen wechseln. Ging bei mir damals.