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Methoden gegen Innengeräusch? W204 C250 Benziner 130Tkm Bj. 2012

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. November 2020 um 17:03

Hallo zusammen,

 

Mein 2012er ist immer lauter.

 

Was sind die beste Methode gegen dem Geräusch? (Außer langsamer fahren und teuere Reifen..)

 

Gibt es Werkstatt spezialisiert auf Geräuschdämmung? Lohnt es sich die Kosten oder besser neueren Wagen kaufen (für Umwelt aber schlecht)?

 

Danke an die Runde!

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18 Antworten

Also ich hab ein 200er cgi von 2012 und bis auf das abrollgeräusch der Reifen und windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten (was aber normal ist auch bei anderen autos) kein Problem. Was meinst du?

Zitat:

@hakimi schrieb am 15. November 2020 um 18:03:41 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein 2012er ist immer lauter.

Was sind die beste Methode gegen dem Geräusch? (Außer langsamer fahren und teuere Reifen..)

Gibt es Werkstatt spezialisiert auf Geräuschdämmung? Lohnt es sich die Kosten oder besser neueren Wagen kaufen (für Umwelt aber schlecht)?

Danke an die Runde!

Ich empfehle dir den Umstieg auf die E-Klasse, wenn das immer noch zu laut ist, dann S-Klasse.:-)

Ich habe mich längere Zeit mit den Lärmpegeln der Mitteklasse und oberen Mittelklasse (deutsche Fahrzeuge) beschäftigt und würde mal folgende Zahlen in den Raum stellen.

Die deutsche Mittelklasse fährt mit ca. 67 dB(A).

Die obere Mittelklasse fährt mit ca. 65 dB(A).

Die Oberklasse fährt mir 63 dB(A) und weniger.

Die Zahlen geben den Lärmpegel bei Konstantfahrt mit 130 km/h, ohne Beschleunigung, an. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Übrigens, Diesel sind bei Konstantfahrt nicht lauter als Benziner und 4-Zylinder sind dabei nicht lauter als 6-Zylinder.

Allerdings wird ein 6-Zylinderfahrer sein Motorgeräusch gerade bei Beschleunigungsvorgängen immer positiv empfinden. Das ist dann kein Lärm, sondern Sound.:-)

Bei Beschleunigungsvorgängen mag der 6-Zylinder tatsächlich leiser als der 4-Zylinder sein, jedoch nicht unter Konstantfahrt-Bedingungen, die den ADAC-Messungen zugrunde liegen.

Meine Quelle sind die ADAC-Fahrzeugtests. Die kann jeder einsehen.

Leise Reifen dürfte für dich die preiswerteste Lösung sein. So werde ich das auch machen. Wenn ich mir nächstes Jahr neue Sommerreifen kaufen sollte, dann wird der Punkt "Laufgeräusch im Innenraum" von ganz entscheidender Bedeutung sein.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 15. November 2020 um 19:00:00 Uhr:

Zitat:

@hakimi schrieb am 15. November 2020 um 18:03:41 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein 2012er ist immer lauter.

Was sind die beste Methode gegen dem Geräusch? (Außer langsamer fahren und teuere Reifen..)

Gibt es Werkstatt spezialisiert auf Geräuschdämmung? Lohnt es sich die Kosten oder besser neueren Wagen kaufen (für Umwelt aber schlecht)?

Danke an die Runde!

Ich empfehle dir den Umstieg auf die E-Klasse, wenn das immer noch zu laut ist, dann S-Klasse.:-)

Ich habe mich längere Zeit mit den Lärmpegeln der Mitteklasse und oberen Mittelklasse (deutsche Fahrzeuge) beschäftigt und würde mal folgende Zahlen in den Raum stellen.

Die deutsche Mittelklasse fährt mit ca. 67 dB(A).

Die obere Mittelklasse fährt mit ca. 65 dB(A).

Die Oberklasse fährt mir 63 dB(A) und weniger.

Die Zahlen geben den Lärmpegel bei Konstantfahrt mit 130 km/h, ohne Beschleunigung, an. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Übrigens, Diesel sind bei Konstantfahrt nicht lauter als Benziner und 4-Zylinder sind dabei nicht lauter als 6-Zylinder.

Allerdings wird ein 6-Zylinderfahrer sein Motorgeräusch gerade bei Beschleunigungsvorgängen immer positiv empfinden. Das ist dann kein Lärm, sondern Sound.:-)

Bei Beschleunigungsvorgängen mag der 6-Zylinder tatsächlich leiser als der 4-Zylinder sein, jedoch nicht unter Konstantfahrt-Bedingungen, die den ADAC-Messungen zugrunde liegen.

Meine Quelle sind die ADAC-Fahrzeugtests. Die kann jeder einsehen.

Leise Reifen dürfte für dich die preiswerteste Lösung sein. So werde ich das auch machen. Wenn ich mir nächstes Jahr neue Sommerreifen kaufen sollte, dann wird der Punkt "Laufgeräusch im Innenraum" von ganz entscheidender Bedeutung sein.

Naja also ich habe das gerade getestet (c200 cgi mopf) mit meinem Handy gemessen. Im Schnitt nach 5 Minuten Fahrt war ich bei 64dbA , allerdings kommt das viel zu sehr auf den asphalt drauf an. Auf einem neuen Streifen waren es um die 62dbA, im Vergleich auf der alten Straße 66dba(-67dbA)

E- Auto kaufen, dann ist Ruhe.

Deshalb schickt ja der ADAC die Fahrzeuge immer über die gleiche Strecke.

Ich bin vor ungefähr 4 Jahren mal auf der Autobahn von Utrecht nach Amsterdam gefahren, 4- bzw. 5-spurig in beide Richtungen, keine Steigungen, immer geradeaus, Flüsterasphalt.

Das habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Dagegen ist meine Hausstrecke, die A3 zwischen Limburg und Wiesbadener Kreuz eine Schotterpiste.

Meine C-Klasse fuhr auf dieser holländischen Autobahn so, wie ich mir als C-Klasse-Fahrer die Fahrt mit der S-Klasse vorstelle.:-)

Ich liebe die Geräuschkulisse meines cgi. Vom gelegentlichen Knarzen der Plastikverkleidungen und dem Beifahrergurtschloß das an die B Säule klopft bei Alleinfahrt mal abgesehen.

Kann aber auch an den 19 Zöllern liegen. Da klapperts auf schlechten Pisten schon mal.

Ich empfehle in solchen Fällen die 16 Zoll Ballonreifen. Nur schweben ist noch etwas schöner. ':--))

Also es ist natürlich ein subjektives empfinden.

Wenn man wie ich, als erstes Auto einen Skoda Ocatvia 1.9 TDi fuhr, dann ist das Geräuschverhalten des 250 CGI (ich fahre ihn selber) von einem anderen Stern.

Insgesamt bin ich nicht der Meinung, dass er zu laut ist.

Es kommt ganz besonders auf den Fahrbahnuntergrund an.

Es gibt in HH, wenn man von der A1 auf die A24 will ein Stück mit nagelneuer Fahrbahndecke, wenn man darüber fährt kommt es mir vor, als ob ich in einer S-Klasse sitze.

Wie gesagt mit meinem 2010 250 CGI bin ich da voll zufrieden.

Mein Vorgängerauto -> CLK 209 war da schon etwas lauter, aufgrund der Bauweise (fehlende B-Säule).

Ich habe mit Antidröhnmatten vom aus dem HiFi-Bereich gute Erfahrungen gemacht.

Die Türen waren gedämmt und das Innenleben des Kofferraumdeckels.

Beim Kofferraumdeckel hatte ich nur nicht bedacht, dass er das höhere Gewicht nicht mehr heben konnte und somit war die Funktion, den Kofferraum per Knopfdruck zu öffnen, nicht mehr gegeben.

Der Kompromiss war dann, den Hohlraum mit Vlies auszufüllen.

Ein Freund von mir hat auch seinen Golf 4 relativ geräuscharm hinbekommen.

Die Klassiker alle Hohlräume mit Antidröhnmatten ausfüllen und als Besonderheit noch, den ganzen Fahrzeugboden mit Antidröhnmatten ausgelegt und dann den Teppich drüber.

Es gibt also viele Möglichkeiten, solange man weiß was man tut ist auch alles recht einfach von der Handhabung her.

Ob man sich die Mühe macht, sollte dann jeder für sich entscheiden.

MfG

 

 

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 15. November 2020 um 19:56:25 Uhr:

E- Auto kaufen, dann ist Ruhe.

Das wage ich stark zu bezweifeln, denn auch Elektroautos haben Reifen und Windgeräusche und die machen nunmal einen Großteil des Geräuschpegels aus. Ich fahr nen V6 Diesel im Kombi und ab 50km/h hörst Du bei mir (bei Konstantfahrt wohlgemerkt) keinen Motor mehr.

Hahahah du sprichst mir da aus der Seele^^ Gerade erst die Leiste mit der Sitzheizung etc. mit diesen Filzklebern vollgestopft. Das fing dieses Jahr extrem an. Bei jeder unebenheit und erst beim drauf drücken.... Wird Zeit für Sommer, da ist das alles verschwunden^^

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 15. November 2020 um 20:01:29 Uhr:

Ich liebe die Geräuschkulisse meines cgi. Vom gelegentlichen Knarzen der Plastikverkleidungen und dem Beifahrergurtschloß das an die B Säule klopft bei Alleinfahrt mal abgesehen.

Ist heut eben alles Plaste Elaste. Auch ein Benz ist heutzutage ein Plastikbomber.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 15. November 2020 um 19:57:31 Uhr:

Deshalb schickt ja der ADAC die Fahrzeuge immer über die gleiche Strecke.

Ich bin vor ungefähr 4 Jahren mal auf der Autobahn von Utrecht nach Amsterdam gefahren, 4- bzw. 5-spurig in beide Richtungen, keine Steigungen, immer geradeaus, Flüsterasphalt.

Das habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Dagegen ist meine Hausstrecke, die A3 zwischen Limburg und Wiesbadener Kreuz eine Schotterpiste.

Meine C-Klasse fuhr auf dieser holländischen Autobahn so, wie ich mir als C-Klasse-Fahrer die Fahrt mit der S-Klasse vorstelle.:-)

Ja gut ich denke aber nicht dass die ADAC teststrecke einen Schnitt von den deutschen Autobahnen abgibt sondern wohl eher einen Schnitt von den verschiedenen autobahn-belägen.

Fahr mal in Bayern dass sind grundsätzlich solide Autobahnen (rate mal welche Partei den Verkehrsminister stellt.....), z.b. A9 kannst du aber soweit ich weis auch noch in sachsen und Brandenburg ganz gut fahren

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 15. November 2020 um 19:00:00 Uhr:

Zitat:

@hakimi schrieb am 15. November 2020 um 18:03:41 Uhr:

 

....

 

Leise Reifen dürfte für dich die preiswerteste Lösung sein. So werde ich das auch machen. Wenn ich mir nächstes Jahr neue Sommerreifen kaufen sollte, dann wird der Punkt "Laufgeräusch im Innenraum" von ganz entscheidender Bedeutung sein.

Wo findet mann denn Angaben zu den Rollgeräuschen "im Innenraum"?

Soweit ich es mitbekommen habe, beziehen sich die Geräuschangaben der Reifen-Label immer auf die Außengeräusche, was angesichts völlig unterschiedlich gedämmter Fahrzeuge auch irgendwie Sinn machen würde.

Zitat:

@WWiesel schrieb am 16. November 2020 um 12:30:07 Uhr:

 

Wo findet mann denn Angaben zu den Rollgeräuschen "im Innenraum"?

Soweit ich es mitbekommen habe, beziehen sich die Geräuschangaben der Reifen-Label immer auf die Außengeräusche, was angesichts völlig unterschiedlich gedämmter Fahrzeuge auch irgendwie Sinn machen würde.

Da Du aber nur ein Auto mit einer bestimmten Dämmung fährst dürfte ein Reifen mit leiserem Außengeräusch logischerweise auch im Innenraum leiser sein, als ein Reifen mit lautem Außengeräusch, oder?

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