ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mex. Käfer Vorderachse krumm ???

Mex. Käfer Vorderachse krumm ???

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:27

Hallo zusammen,

haben kürzlich einen Mex Käfer mit Kugelkopf-Vorderachse sowie gekürzten Tieferlegungsachschenkel mit gekürtzten Koni Dämpfern. günstig erworben.

Nun zu dem Problem....Das Rad auf der Beifahrerseite streift am Kotflügel wenn man in Linkskurven fährt... keine schöne Sache.

Wir haben jetzt mal so alles um die Achse gemessen. die Achse an sich sihet nicht verbogen aus, jedoch hängt der Käfer auf der Beifahrerseite knapp 1 cm Tifer als auf der anderen Seite... genau dieser 1cm macht das Streifen aus.

Kann mir jemand einen Typ geben, warum die eine Seite 1cm Tifer hängt und wie man das Rad 1 CM weiter hoch bekommt... Auch nach 1000x schauen finde ich nicht zum einstelllen... habe mir derzeit mit Anschlagbegrenzer im KOni Stoßdämpfer beholfen... na ja jetzt sitzt der Käfer komplett auf den Gummis ohne Federwirkung aber es streift wenigstens nicht mehr.

PS: was ich gefunden habe, ist das die Achse auf der Seite wo der Käfer durchhängt anscheinend mal wo drann gefahren ist.....

Für eure Tips wäre ich dankebar

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also bei einem Unfallschaden kann so einiges hinüber sein.

Vom gestauchten Rahmenkopf bis zum verbogenen Kurbellenker und zum gebrochenem Federpaket ist dann so ziemlich alles möglich.

Ich würde den Käfer mal perfekt genau auf einer blitzsauberen und ebenen Fläche aufstellen, exakt mit der Wasserwaage ausrichten und dann nachsehen, ob Wagenboden und Achsen exakt gleich und nicht verzogen sind. Dann sämtliche Abstände der Kugelgelenke des Achsschenkels zu den Achsrohren, Rahmenkopf und Aufbau vergleichend ausmessen. Dafür geht auch ein ganz normaler Meterstab oder ein Maßband... man muss ja nur vergleichend messen.

Irgendwo wird sich eine Abweichung zeigen...

... aber eine Pumaachse UND obendrein noch TAS ist schon heftig viel Tieferlegung. Das müßten dann schon gute 15cm sein, das ist auch für den stärksten Käfer reichlich viel... ;)

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:58

Hallo Red.. Danke für deine schnelle Anwort.

Also deinen Tip mit der geraden Fläche und dem Abmessen

haben wir gestern auch ausprobiert.

Wir finden nichts, was sich im Bereich 1 cm messen läßt.

scheint alles i.o. zu sein.

Wie gesagt, wenn die Beifaherer nur 1 cm Höher wäre, wäre alles i.o.

Auf der Fraherer Seite habe ich z.b.: 33 cm von Kotflügelkante zur Voderatmitte, an der Seite auf welcher es streift sind es 32 cm....

Wenn es jetzt ein AUto mit normalen Stoßdämpfern wäre, würde ich meine die Federn sind lamm, gebrochen oder gestaucht.....

Kann mann die Blattfedern irgendwie einstellen oder gibt es sowas wie eine Vorspannung ???

Naja, kenne mich noch nicht so aus, ist derv erste Käfer den wir haben.

Es gibt noch ein paar Möglichkeiten:

der Kotflügel ist nicht original, stammt aus dem Zubehör. Diese Teile haben RIESIGE Toleranzen... ich habe einen GFK Kotflügel da mit mehr als 3cm Abweichung ;)

Auch kann die vordere Seitenwand was abgekriegt haben und die ganze Nase vorne krumm sein. In dem Fall würde ich die Befestigungslöcher des Kotflügels mal vermessen.

Es kann auch sein, dass die Hinterachse ungleich ist, das findet man auch vorne wieder.

Oder die Kotflügel wurden gezogen, der andere aber ungleich dazu.

Aber 1cm ist beim Käfer nicht mal ein schlechter Wert ;)

In 20 Jahren Käferfahren habe ich noch keinen Käfer gesehen, der links wie rechts gleich viel oder gleich wenig Platz im Kotflügel hat. Ob original oder tiefer spielt da keine Rolle.

Angeblich ist der Käfer ja sogar links bewußt höher gebaut, weil ein Fahrer muß immer drinnen sitzen.

Mess doch alles nochmal, wenn auf dem Fahrersitz ca 70 Kilo Gewicht sind. Auch beim Schweinwerfereinstellen zB schreibt VW in alten Rep.-Anleitungen einen Fahrer auf dem Sitz vor.

Wenn er also rechts schleift, dann mach ihn doch etwas höher oder härter?

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 17:55

Jetzt erst mal ein Lob, bin seit heute neu in dem Forum und bekomme gleich Hilfe..... Das ist echt Spitze!

Vielen Dank schonmal ;-)

 

ja das mit dem höher setzten wäre echt das beste, die Frage ist nur wie und wo am einfachsten ????

Also wir haben vorher nochmal alles versucht so gut es eben geht zu vermessen.... nicht wirklich was auffälliges zu messen....

Wie gesagt, ich habe jetzt den einen roten Koni auf Gummipufffer gestellt und alles ist i.o. ....

Ist zwar Murks aber fürs erste erstmal eine Lösung zum eweng rumfahren.

Durch den Gummipuffer steht der Käfer jetzt vorne wirklich gerade und es streift und scheuert nichts mehr.

Wie du schreibst höher setzten... ich brauch ja nur nen cm...

Weis einer wo ich den untermogeln könnte ?

Also es es eine KG Achse ( keine PUMAachse) mit TAS und kurzen roten Konis....

Jetzt mal so blauaügig gesprochen, bzw gefragt... Könnte es sein das die 2 vorderen Konis unterscheidlich eingestellt sind ?? Der eine hart und der andere Weich so das der rechte beim Kurvenfahren mehr in die Knie geht ?

 

Die andere Sache ist das mit den Drehstäben.... kann es sein, das der obere oder untere einfach gebrochen oder lahm ist, sodas die "vorspannung der rechten Feder einfach nicht mehr stimmt und er deswegen den 1 cm mehr in die Knie geht.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 18:06

ups nicht die Drehstäbe gemeint sondern die Federpakete in den 2 Achsrohren....

Gruss

Wenn du die Stossdämpfer ausbaust, kann man langsam so'n bischen rumfahren und sieht(misst) dann ob es an den Dämpfern liegt.

Und klar, können die Dämpfer unterschiedlich eingestellt sein und deswegen kann der "härtere" während der Fahrt dir den Wagen einseitig tiefer ziehen.

Das ist das schöne gg. Bilstein - die ja die Kiste höherdrücken- weil man die Konis nur in der Zugstufe ändern kann, die Druckstufe bleibt immer konstant.

Bei wellenförmiger Fahrbahn sinkt der Wagen immer tiefer - gut, solange man Platz hat.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Wenn du die Stossdämpfer ausbaust, kann man langsam so'n bischen rumfahren und sieht(misst) dann ob es an den Dämpfern liegt.

Und klar, können die Dämpfer unterschiedlich eingestellt sein und deswegen kann der "härtere" während der Fahrt dir den Wagen einseitig tiefer ziehen.

Das ist das schöne gg. Bilstein - die ja die Kiste höherdrücken- weil man die Konis nur in der Zugstufe ändern kann, die Druckstufe bleibt immer konstant.

Bei wellenförmiger Fahrbahn sinkt der Wagen immer tiefer - gut, solange man Platz hat.

was meinst du dazu:.....

....Die andere Sache ist das mit den Drehstäben.... kann es sein, das der obere oder untere einfach gebrochen oder lahm ist, sodas die "vorspannung der rechten Feder einfach nicht mehr stimmt und er deswegen den 1 cm mehr in die Knie geht......

kann mann das irgednwie ohne alles auszubauen prüfen ??

Klar, kann auch sein. Aber erstmal das einfachste.

Ausbauen der Blätter ist schon etwas mehr Arbeit.

Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir liegt er auf der Beifahrerseite auch tiefer und schleift in einer linkskurve am kotflügel.Meine vermutung ist das es an einem gebrochenem Ferderpaket liegen kann da er vorn rechts gar nicht mehr hochkommt wenn ich versuche per Hand zu federn.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Klar, kann auch sein. Aber erstmal das einfachste.

Ausbauen der Blätter ist schon etwas mehr Arbeit.

hallo, also dämpfer raus... und siehe da er hängt immer noch den 1 cm tiefer.....

...läßt sich auch weiter und vor allem einfacher runterdrücken als auf der anderen Seite.... somit sind wir bei dem Ferdenpaket....

Naja, ich hoffe alle kugegelenke gehen mit dem Abzieher sauber raus ( Hoffnung darf man ja haben ;-) ) und nicht dabei kaputt....

Jetzt mal ne Frage so vorab, klar wenn ich die Federpakete draußen habe, habe ich die länge.

Kann mir evtl. schon einer im Vorfeld sagen, welche Länge die Dinger bei Mex Bj 91 haben und ob es 8 bzw. 10 Stück sind.

Wenn ich jetzt alles auseinanderbaue und bei unseren Schrotthänlern nichts passendes finde oder die Bestllung bei einem potentiellen Internathändler ewig dauernd, steht das Käferle einfach so rum....

Meine Freundin wird mir was erzählen, den die will farn farn farn.... und mit dem Anschlagpuffer aufm Koni gehts ja gerade gut....

Also. wenn mir einer von euch sagen könnte welche Länge der Pakete beim Mex. 91 zutrifft und ob es 8 oder 10 Pakete sind.... dann könnte mein Fraule fahrn und ich schon die Ersatzteile versorgen.

Gruss und merci für die vielen, Anregungen und die Unterstüzung

Ich meine es sind 10Blatt Pakete ungekürz ab Baujahr 66.

Was mir noch so gerade einfällt: was ist, wenn keine gebrochen sind?? Was dann??

Vielleicht weiss es einer hier(ich = 1303) ob es ähnlich der hinteren Drehstäbe Einbaurichtungen gibt.

Womöglich sind die nur falschherum (Li+Re vertauscht) eingebaut.

Nein, eigentlich kann man die nicht verkehrt rum einbauen.

Es sind ja die Ansenkungen für die Stiftschrauben im Federpaket... wenn man die natürlich ignoriert, bekommt man ein ganz tolles Fahrverhalten und ganz besonders Fahrsicherheit. Dann fliegt halt mal ein Teil davon, genannt Achsschenkel mitsamt Rad :(

Aber wenn die Schrauben richtig in den Vertiefungen sitzen, sind sie auch richtig eingebaut.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass so ein Federpaket gestaucht werden kann. Ausserdem ist es möglich, dass einer der Kurbellenker in der Achse klemmt und das Lager frisst... Stichwort regelmäßig Abschmieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen