Meyle gelenk + KW gewindefahrwerk
Hallo,
wollte mir mal ein paar tips von euch reinziehen befor ich mich nächste woche an die arbeit mache und Alle gelenke + KW gewindefahrwerk einbaue.
Wie sieht es aus mit den Vorderen Gelenken oben wechsle ,wann soll ich die festziehen ,wenn das fahrwerk schon eingebaut ist do das die Gumilager von der gelenken entlastet sind oder spielt das keine rolle ?
Habe noch nie ein fahrwerk eingebaut vieleicht habt ihr mir noch ein paar tips was ich vieleicht noch auswechseln sollte ,irgendwelche gumilager oder so ?
Die Gelenke sind von Meyle alle 12.
Gibt es an der hinteren achse vieleicht was ich noch verbessern kann in form von gumilager oder sonstiges. ?
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14 Antworten
Zitat:
Wie sieht es aus mit den Vorderen Gelenken oben wechsle ,wann soll ich die festziehen ,wenn das fahrwerk schon eingebaut ist do das die Gumilager von der gelenken entlastet sind oder spielt das keine rolle ?
Wenn Fahrwerk eingebaut und Achse unter Belastung .......... wobei, dann gehe ich lieber mal auf das zweitere ein......
Zitat:
Habe noch nie ein fahrwerk eingebaut vieleicht habt ihr mir noch ein paar tips was ich vieleicht noch auswechseln sollte ,irgendwelche gumilager oder so ?
Wenn es noch nie gemacht hast dann lass die Finger davon, selbst die "unzerstörbaren" (wers glaubt) Meyle-Teile kannst sehr schnell schrotten wenn nicht weisst was machst. Du hast sowas noch nie gemacht, wieso probierst daran rum? Weil dir Geld sparen willst? Tips gibts von mir dazu keine weiteren ausser "Lass das jemand machen ders schon mal gemacht hat und der sich damit auskennt, alles andere bringt nix und kostet nur unnötig Geld".
Bei spezifischen Probleme kannst mir gerne PN schicken, aber nicht bei "wie krieg ich Federbein raus", da kann ich dir gleich von vorneherein sagen "es geht beschissen", nach "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch brauchst sowieso nicht verfahren, weil die lange Schraube der oberen Querlenker eh so gut wie immer unlösbar ist mit normalen Werkzeugen.
MFG
hmmmm, also ich bin jemand der versucht alles selber zu machen , habe schon einiges bewältigt bei meinem A4 und das werde ich auch noch hinbekommen, aber wenn du mir keine tips geben willst bitte kein problem .
Irgend wann gibt es immer ein erstes mal.
Denke so schwär wie du es meinst ist es bestimmt nicht.
Und wenn jeder schreibt lass die finger weg von diesem und von jenem ,dann brauchen wir hier kein forum oder nicht.
Zitat:
Und wenn jeder schreibt lass die finger weg von diesem und von jenem ,dann brauchen wir hier kein forum oder nicht.
Wie siehst du bitte ein Forum? Hier reden gelernte und praktizierende Kfz-Mechaniker mit Laien........ Wenn mich jetzt zu Computer oder was weiss ich befragen würdest dann wüsste ich auch nix, würde es aber zugeben dass ich keine Ahnung habe, aber von Autos hab ich es. Meine Tips sind meist wirklich nur nett gemeint, aber wenn drauf stehst an einer verschissenen Schraube stundenlang rumzuprobieren dann mach es, muss ja nicht sein dass sie nicht rausgeht, aber erfahrungsgemäss sitzt die in 80 % aller Fälle bombenfest. Bevor noch mehr kaputtmachst wie gut geb ich dir die Tips, was daraus machst ist wirklich nicht mein Problem.
Zitat:
Denke so schwär wie du es meinst ist es bestimmt nicht.
Einfach ist es auch nicht, wenn nicht weisst wies geht dann stehst da wie ein Depp ..... vor allem bei A4. Das sind praktische Erfahrungen, nicht so theoretisches "mach die Schraube auf und dann die......". Mal so als Beispiel, bei Golf 2 oder 3 schaffts wirklich so gut wie jeder das Federbein aus- und einzubauen, so eine schrauberfreundliche Achse hat A4 aber leider nicht.
Zitat:
Irgend wann gibt es immer ein erstes mal.
Ja, das gibt es, auch ich muss lernen, ich lerne aber von Arbeitskollegen die den Mist 20 + x Jahre lange machen, sie lernen von auch von mir, es sind Erfahrungswerte und keine Bastelanleitungen aus Internet. Es gibt leider keine Anleitungen nach denen ganz genau gehen könntest, aber wie gesagt, bei Problemen kannst dich gerne melden.
MFG
ok , habe so eben auch ein guten text gelesen und ich sehe da keine probleme wie eigentlich nur die verosteten schrauben auf zu kriegen und ich denke die werden auch nachgeben wenn ich die flex nehmen heheheheh.
schau mal hier habe ich was gefunden
1. Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante messen.
2. Auf beiden Seiten aufbocken und Unterstellböcke drunter stellen.
3. Räder runter
4. Koppelstange abschrauben
5. Federbein am Lenker lösen
6. den vorderen unteren Lenker am Achsschenkel lösen und mit einem dicken Hammer von unten rausschlagen(die Lenker sitzten echt sehr fest). Wenn der Lenker los ist, kann die Schraube an der Karosse gelöst werden.
7. den hinteren unteren Lenker lösen, die Schraube an der Karosse wollte bei mir nicht raus, deswegen habe ich die kurzerhand abgeflext und später verkehrtherum eingesetzt. Vorsicht auf der rechten Seite verlaufen die Spritleitungen. Jetzt kann man den Lenker rausziehen und zu sich drehen, damit man dann ordentlich mit einem Hammer draufhauen kann um diesen aus dem Achsschenkel zu bekommen.
8. den hinteren, unteren, neuen Lenker montieren(erst in den Achsschenkel einhängen), die Schrauben an der Karosse noch nicht anziehen.
9. den vorderen, unteren, neuen Lenker montieren, Federbein wieder festschrauben und die Koppelstangen befestigen. Die Schraube an der Karosse noch nicht anziehen.
10. Schraube lösen, die die beiden oberen Lenker am Achsschenkel hällt.
11. Lagerblock lösen(3 große Schrauben im Motorraum), ist nötig damit man die Schraube vom vorderen oberen Lenker rausbekommt.
12. neue Lenker montieren(am Lagerblock noch nicht anziehen) und den Lagerblock wieder festschrauben.
13. Wagenheber unter die Bremsscheibe setzten und soweit hochpumpen bis der, bei Punkt 1 ermessene Abstand erreicht ist. Dieser Schritt ist nötig um den späteren Arbeitsbereich der Querlenker einzustellen.
14. Jetzt können die Lenker angezogen werden.
15. Rad montieren.
Hallo zusammen,
ich bin auch am Überlegen, mich meiner Vorderachse selbst anzunehmen, wäre super wenn du nach getaner Arbeit mal schreiben würdest wie es geklappt hat, und wie die Anleitung war.
Würde die übrigens raten die Domlager der Federbeine auch auzutauschen, die fangen nämlich irgendwann an ganz fies zu quitschen. Wenn du sowiso am der Vorderachse am basteln bist, ist das eigentlich kein Thema, und die kosten auch nicht die Welt (meine 20-30€) Gibt hier auch irdendwo nen Thread zu dem Thema (*zufaulzumsuchensein*).
Viel Spaß
ich war schon mal dabei bei einem kolegen und der hat ca 6 stunden gebrauch , mir gings eigentlich nur um das wenn ich sowieso alles ausgebaut habe was ich noch gutes machen kann , habe mir auch die gummilager vom stabilisator zugelegt , gut werde gleich mal schauen was die domlager kosten
Ach Gottchen was geht hier denn ab? Als ob so eine poplige Vorderachse sonderlich Kompliziert ist. Nur weil da ein paar Lenker mehr sind... der Jung will doch nur da was wechseln und nicht die Lenker neu berechnen, und selbst das würde er noch schaffen.
Ach ja Lager kostet ca. 30€
-[BF]-
danke das du hinter mir stehst , also ich denke was probleme macht sind nur die festgerosteten schrauben , die aber ohne weiteres nachgeben wenn sie die flexe sehen,bei dem Meyle set sind alle schrauben dabei.
die 30 euro für die domlager sind das für zwei oder einzelpreis ??
Abend hm also ich bau mein Gewindefahrwerk mit nem Kumpel am Samstag ein, mal schauen obs gut geht
so normal Vorderachse raus und rein usw ist alles kein Problem lediglich diese schwarze schraube für die oberen Führungslenker wird den meisten Sorgen bereiten!! da kannst du wenn du pech hast locker eine Stunde daran hängen *alls unerfahrener*
Ach und was in der Anleitung stand von wegen hier mit fahrzeug auf Böcke stellen und solchen Quatsch, ganz schnell wieder vergessen, der Audi gehört auf eine Bühne wo ohne größere Gefahren daran gearbeitet werden kann
noch ne Frage, hast du den Meyle Satz bei ebay gekauft? Was hast du bezahlt?
jo habe ich , die preise sind angestigen mitlerweile schon über 450 euro , aber da gibts noch einen der verkauft sie für 339 euro das habe ich bezahlt .
schau mal unter dieser artikel nummer ,ich habe es letzte voche samstag gekauft Art.Nr 150073612768 bei ebay
jooooooo, die buchsen sind gewechselt , meyle set ist auch eingebaut das fahrwerk sitzt auch die 8,5x18 zöller sind auch schon drauf.
Also ich bin jetzt echt platt.
Nur das ihr es wisst, wenn ihr die hülsen habt und ich sage euch wie mann die Gummilager an der hinterachse wwechselt ,braucht einer der minimal ahnung hat vieleicht mit räder ab und anmontieren 1 Stunde max , einer der ein bißchen ahnung hat 30 min, es ist wirklich lächerlich,habe wunder was gedacht.
1 Stunde? aber nicht für die Vorderachse, oder? Welche Buchsen hast du an der Hinterachse denn gewechselt? und hast du vorne die Domlager mit gewechselt?
für die vorderachse alle meyle gelenke mit fahrwerk mit Domlager (wäre aber nicht nötig gewesen) einbau 4 stunden , habe 2 schrauben abgeflext weil die kommen nicht raus ,sind zu lang und zwar die von den unteren gelenken die hinteren ,die neuen schrauben habe ich dan umgekehrt rein gemacht, ich kann euch nur sagen riesen unterschied zu den orginalen alsein die spurstangenköpfe waren bei mir echt platt da wo das gewinde in einem gumilager ist , bei meyle ist da nix mehr mit gummilager ,komplett ein teil.
Hinterachs gummilager sieht mann wenn mann seitlich in den radkasten reinschaut , war echt kein problem.
was mich noch etwas aufgehalten hat an der vorderachse waren das ich ein loch in die karosse bohren mußte 10mm wegen der verstellung vom fahrwerk.
Aber nur goil bin schon die ganze zeit unterwegs hehehehhe.
habe sie vorne ca 50mm runtergeschraubt und hinten 40 mm
und die 8,5X18 zoll mit 225x40 reifen passen super rein ,setzen nirgens auf auch bei voll eingeschlagenem lenkrad und komplett eingefedert.