- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- MFA-Anzeige-max Reichweite
MFA-Anzeige-max Reichweite
Schönen guten ..... an's Forum.
Was ist die höchste Anzeige in der weissen MFA (MJ 2012, 125kw-Diesel), die bei "wirklich"vollem Tank dargestellt wird?
LG
Jack Doe
Beste Antwort im Thema
Pepsi55, was nölst Du eigentlich immer noch hier rum?
Du hast letztes Jahr Anfang Juni schon rumgetönt, Dich von der ach so schlechten Karre zu trennen - warum ist noch nichts passiert? Seit fast einem 3/4 Jahr quälst Du schon Deine Mitmenschen mit Deinem Problem, das Du Dich hoffnungslos verschätzt hast und nun mit Deinem persönlichen Fehlkauf da stehst, wie ein begossener Pudel.
Kann es sein, dass Du keine Kohle hast für ein anders Auto, Dir den Panamera oder Chayenne niemals leisten kannst und alles dran setzt, den Tiguan damit zu vergleichen, was Fahren angeht, gleichzeitig aber den Smart als Maßstab für Spritverbrauch her nimmst?
Was sind die Gründe für Deinen persönlichen langen Kreuzzug gegen den Tiguan?
Alle Beiträge von Dir hier im Motor-Talk drehen sich seit Anfang Juni letzten Jahres nur darum, dass Du Dich von der Karre trennst. Mein Tipp: Lasse dieses dumme Gelaber hier sein und nutze die Zeit, die Kiste wirklich zu verkaufen. Da haben alle was von.
Zum Thema:
Ich denke erst bei >850..900km auf dem Kilometerzähler an einen erneuten Besuch bei der Tanke - diese Kilometer sind i.d.R. immer drin. Und zum echten Spritverbrauch: Nachhalten tue ich es in einer App, da kommt seit knapp 50.000 km ein Schnitt von 7,2Ltr/100km raus. Damit kann ich durchaus leben...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Jack
Wenn ich bei meinem(125 kw TDI) volltanke, alle Zähler zurücksetze und mit leichtem Fuß losfahre geht die Reichweite hoch bis auf 1100 km. Das wird natürlich immer von der aktuellen Fahrweise und dem Resttankinhalt berechnet. Wichtig ist auch dass die Verbrauchsanzeige genau stimmt. Bei mir war Sie um 0,6 Liter daneben und wurde angepasst, seither stimmt's sehr genau.
Grüße vom Bodensee
Attn o530citaro!
Danke für die Antwort; allerdings ist es nicht ganz die Antwort, die ich gesucht hatte
(mgl., daß ich mich schlecht ausgedrückt hatte.)
Bei wirklich randvollem Tank und erster Abfrage gleich nach dem Tanken zeigt mir meine 630 km Restreichweite an, beim nächsten Start 680km, beim 3.Mal wieder 630km und dann 720 km, um dann plötzlich wieder auf 630 zurückzugehen (und das alles bei unmittelbar aufeinanderfolgenden Starts innerhalb von 20 km Gesamtstrecke).
Die Tankanzeige im Cockpit ist jedesmal jenseits von voll und bleibt auch dort für die nächsten ca 160 km.
Oder, o530citaro, zeigt sie wirklich 1100 km an?
LG
Jack Doe
Hallo,
ich fahre zwar nur einen 103 kw, aber bei mir läuft das so ab:
Nach dem Tanken 990 km. Wenn ich dann behutsam weiterfahre, zeigt das Ding nach wenigen Kilometer auf einmal 1220 km an.
Der Wert ist bezogen auf den momentanen durchschnittlichen Verbrauch.
Bei dir müsste es ähnlich sein.
Also schönen Gruß an deinen "Bleifuss".
Gruss
Frank und frei
Danke mal für die Antworten!
Scheint, dass meine "gesehenen" Anzeigen auch mit dem, bei den Messungen gefahrenen Kurzstrecken zusammenhängen; eine längere Strecke war ja dabei nicht inclusive; die verbrauchsbezüglichen Anzeigen in der MFA lass ich sonst meist unbeachtet; ich "rechne" lieber. (Dass der Durchschnittsverbrauch bei solchem Kurzstreckenbetrieb ziemlich in die Höhe schnalzt, ist ja allgemein bekannt.)
Mit meinem Verbrauch von knapp 8 L/100km bei Kurzstrecken- und teilweise Anhängerbetrieb bin ich unterm Strich zufrieden.
170 Pferde wollen ja auch gefüttert werden, wenn sie Leistung bringen sollen. Und "echte Langstreckenerfahrung" hatte ich bisher noch nicht dabei, ist aber in absehbarer Zeit vorgesehen.
Attn Frank und frei: Danke, Grüsse retour!
LG
Jack Doe
Bei meinem ist das auch so, mit 990 km beginnts nach dem Volltanken und nach einiger Zeit steigt die Zahl dann auf bis 1200 (bei entsprechend gemütlicher Fahrweise)
Allerdings tanke ich schon sehr voll. (also bei Restanzeige "halbe Reserve noch und Reichweite noch 50 km" passen schon mal 72 Liter rein)
Zitat:
Original geschrieben von Jack Doe
Attn o530citaro!
Danke für die Antwort; allerdings ist es nicht ganz die Antwort, die ich gesucht hatte
(mgl., daß ich mich schlecht ausgedrückt hatte.)
Bei wirklich randvollem Tank und erster Abfrage gleich nach dem Tanken zeigt mir meine 630 km Restreichweite an, beim nächsten Start 680km, beim 3.Mal wieder 630km und dann 720 km, um dann plötzlich wieder auf 630 zurückzugehen (und das alles bei unmittelbar aufeinanderfolgenden Starts innerhalb von 20 km Gesamtstrecke).
Die Tankanzeige im Cockpit ist jedesmal jenseits von voll und bleibt auch dort für die nächsten ca 160 km.
Oder, o530citaro, zeigt sie wirklich 1100 km an?
LG
Jack Doe
Dein "T" scheint einer der wenigen realistischen Rest-Reichweitenanzeigen zu haben, die seinem Besitzer keine falschen Hoffnungen auf eine eventuell zu erzielende Kilometrage machen, sondern gleich von vorn herein auf dem Boden der Tatsachen bleibt . . . auch wenn sie sich dabei unlauterer Messmethoden zu bedienen scheint ?
Für mich ist diese "what-could-be-Anzeige" ohnehin nur relevant, wenn der Betriebsstoff zur Neige geht und ich Ausschau zum nächsten Zapfhahn halten muss. Wie verhält sich denn dein "Sprit-Schätzlein" in dieser Situation?
- Weitergereichte Grüße -
Ich bin schon mit Restreichweite 10 km gefahren (auf dem Weg zur Tankstelle) und noch nie liegen geblieben.
Das Problem ist ja eher, dass je nach Abweichung die Restreichweite kurz vor angehen der gelben Tanklampe schnell einige Kilometer klaut. So springt diese oft bei 100km Restreichweite an und somit automatich auf 70km Restreichweite. Dass selbst bei Restreichweite 0 noch ein paar Liter im Tank sind, ist aber auch richtig.
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Ich bin schon mit Restreichweite 10 km gefahren (auf dem Weg zur Tankstelle) und noch nie liegen geblieben.
dem kann ich mich nur anschliessen. Also, zumindest was die Restreichweite angeht, scheint die Anzeige recht genau zu sein, insbesondere auch unter dem Aspekt, dass ich mit einer vollen Tankladung dann rd. 950 weit komme (da kann dann auch tatsächlich nicht mehr allzuviel im Tank sein).
Ansonsten ist nach dem Volltanken, wie hier schon beschrieben wurde -- erst rd. 700 km Reichweite, welche sich nach einigen Kilmotern dann bis 1100 km erweitert.
Attn Track and Style!
Da muss ich passen; ich weiss zwar, dass es ein Warnlämpchen für fast leeren Tank gibt, aber gesehen hab' ich das noch nie; auch nicht bei meinen drei vorherigen Fahrzeugen, die ebenfalls Diesel waren.
Praktisch schau ich ab ca 1/2 voll, wie sich die Dieselpreise entwickeln und scheint dieser halbwegs brauchbar, dann wird auf randvoll aufgebunkert. Wenn der Preis "bescheiden" sein sollte, hab ich die Gewissheit und die Ruhe, noch ein paar Tage abwarten zu können, ohne zu einem höheren Preis tanken "zu müssen".
Bisher bin ich damit relativ gut weggekommen. (Auch wenn ich jetzt schon die Stimmen aus dem Untergrund höre....unnötiges Gewicht mitschleppen o.ä.)
Die einzige Verbrauchsanzeige, der ich etwas Beachtung schenke, ist der Momentanverbrauch; da sieht man wenigstens sofort, dass ein oder zwei Millimeter weniger auf dem Gaspedal was bringen, ohne nennenswert Tempo zu verlieren. Den tatsächlichen Verbrauch rechne ich selber mit der altbekannten Formel zwischen den jeweiligen Tankstops.
Umgekehrt...bei meiner ersten Betankung konnte ich ca. 64 Liter auffüllen; bei meinem Durchschnittsverbrauch von knapp 8 Liter würde ich rechnerisch auf ca 800 km Gesamtreichweite kommen; wobei ich, wie schon geschrieben, allerdings noch nicht den Langstreckenverbrauch meines "T"'s kenne. Daher war ich sehr erstaunt, Anzeigen jenseits von 1000km als Restreichweite zu lesen.
LG
Jack Doe
Als Fahrer eines 2,0 TSI 200 PS kann ich von solchen Reichweiten nur träumen. Mein Durchschnittsverbrauch über ca. 55.000 km (ich benutze ein Excel Worksheet zur Feststellung des Verbrauchs) ist 11,56 l/100km.
Zitat:
Original geschrieben von interforno
Allerdings tanke ich schon sehr voll. (also bei Restanzeige "halbe Reserve noch und Reichweite noch 50 km" passen schon mal 72 Liter rein)
moin interforno,
du solltest dir dringend ne andere Tankstelle suchen!! Denn Deine beschubst dich um mindestens 10%.
bei offiziellen 64 liter tankinhalt plus ca. 4 liter für ausdehnungsbehälter, gehen max 68 liter rein. dann müsstest du aber schon auf dem allerletztem tropfen vorgefahren sein. Bei 50 km restanzeige, sind noch ca 3-4 liter mindestens im tank
willi
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
Zitat:
Original geschrieben von interforno
Allerdings tanke ich schon sehr voll. (also bei Restanzeige "halbe Reserve noch und Reichweite noch 50 km" passen schon mal 72 Liter rein)
moin interforno,
du solltest dir dringend ne andere Tankstelle suchen!! Denn Deine beschubst dich um mindestens 10%.
bei offiziellen 64 liter tankinhalt plus ca. 4 liter für ausdehnungsbehälter, gehen max 68 liter rein. dann müsstest du aber schon auf dem allerletztem tropfen vorgefahren sein. Bei 50 km restanzeige, sind noch ca 3-4 liter mindestens im tank
willi
Daran hatte ich damals als erstes gedacht, und sofort woanders getankt, aber ist bei allen gleich.
Aber ich fülle auch randvoll. (ich tanke meist in der Nähe der Arbeitsstelle oder in der Nachbarstadt, wenn ich grad dort bin und hab dann anschliessend eh immer gleich mind 20 km nach hause. (im Sommer, wies sehr heiss war, hab ich nicht sooo voll gemacht)
(nachdem sich die Zapfsäule das erste mal abschaltet gehen immer noch so 10-12 Liter (!) rein. ist halt mein spleen, bin ich eigentlich ganz am anfang draufgekommen, wo ich ihn genau "auslitern" wollte, zur genauen Verbrauchsbestimmung und zum Vergleich mit der MFA)
Edith sagt, ich soll erwähnen, dass der freundliche das auch nicht ungewöhnlich findet, dass mehr reingeht.
zur theoretischen Reichweite wurde ja genug gesagt, mich würde mehr die tatsächlich mit einem Tank gefahrenen Kilometer interessieren, allerdings nur > 1000 Km.
Ich fange mal an mit 1022 Km, wobei ich den Tankinhalt nicht ausreize