ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA Anzeige Reichweite nachträglich freischalten?

MFA Anzeige Reichweite nachträglich freischalten?

Themenstarteram 28. September 2008 um 7:05

Hallo,

ich fahre einen VW Bora 1,9TDI 74KW Bj.2004! Würde gerne in der MFA die Anzeige Restreichweite freischalten lassen! Ist das bei meinem Fahrzeug möglich und wenn ja, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

moin,

über diverse Suchen (Forum, Google, ....) lässt sich eigentlich alles finden ;)

Aber hier findest Du sicher raus ob es bei Dir machbar ist oder nicht.

Zum Thema RKM: ich habs bei mir freigeschaltet - seit dem (weil man ja schon drauf schaut) bin ich ZWEI mal ohne Sprit stehen geblieben! 1. 20km bis leer 2. (gestern) 10km bis leer auf der Anzeige - VW hat das nicht ohne Grund inaktiv gelassen....

Ist nett anzuschauen - aber verlassen kann man sich echt nicht drauf!

Witzig ist die Anzeige während dem Tanken :D

Themenstarteram 28. September 2008 um 7:51

Eine Ungenauigkeit von 20km würde mich nicht stören! Ich habe ja auch noch die Tankanzeige und die Zapfsäule! Wenn diese leuchtet habe ich noch 7 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von jbbora

moin,

über diverse Suchen (Forum, Google, ....) lässt sich eigentlich alles finden ;)

Aber hier findest Du sicher raus ob es bei Dir machbar ist oder nicht.

Zum Thema RKM: ich habs bei mir freigeschaltet - seit dem (weil man ja schon drauf schaut) bin ich ZWEI mal ohne Sprit stehen geblieben! 1. 20km bis leer 2. (gestern) 10km bis leer auf der Anzeige - VW hat das nicht ohne Grund inaktiv gelassen....

Ist nett anzuschauen - aber verlassen kann man sich echt nicht drauf!

Witzig ist die Anzeige während dem Tanken :D

Wenn dir das passiert, ist deine Durchschnittsverbrauchsanzeige deutlich zu niedrig eingestellt. Mal von Hand nachgerechnet? Da fehlt zwischen dem MFA-Wert und der REalität mindestens 0,5liter!

Den Wert anpassen und es wird deutlich besser werden...

MfG

wing

Mit deiner Anzeige stimmt wirklich was nicht. Ich fahre auf 10 Km runter und habe dann noch ca. 5 Liter im Tank. Meine MFA hat nen Schnitt von 6,4 Liter, und laut Spritmonitor habe ich einen Schnitt von 6,56, meine geht also ziemlich genau.

ich hab den echten Verbrauch tatsächlich sehr lange protokolliert und eine sehr schwankende Abweichung festgestellt... 0,5l war damals zielmich das Mittel.

Allerdings hab ich daran seit RKM nicht mehr gedacht ;)

Sollte ich evtl. wirklich anpassen....

Aber wie wäre eine Änderung auf +0,5l bei:

Zitat:

kopiert von openobd.org

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (bis MJ 2001)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Mit deiner Anzeige stimmt wirklich was nicht. Ich fahre auf 10 Km runter und habe dann noch ca. 5 Liter im Tank.

ehm..ich glaub mit DEINER anzeiger stimmt was net..mit dem des anderen user.

wenn du noch 5 l drin hast, müsste du dann nicht cirka 80-100 km weit kommen ?

wenn ich meine RKA auf noch 30 km runter fahre bewegt sich die tanknadel nach dem starten kaum..dann weiss ich..oki zeit zum tanken...

Da sich die RKM Anzeige nach dem aktuellen Fahrstil richtet passt das. Außerdem soll ja nicht der Tank leer sein wenn sie 0 anzeigt. Das ist bei allen aktuellen VW/Audi Modellen so. Wenn unser Firmenwagen 0 Km anzeigt sind auch noch 4 Liter drin. Wenn meine RKM 30 Km anzeigt ist meine Nadel bereits komplett unten.

Zitat:

Original geschrieben von jbbora

ich hab den echten Verbrauch tatsächlich sehr lange protokolliert und eine sehr schwankende Abweichung festgestellt... 0,5l war damals zielmich das Mittel.

Allerdings hab ich daran seit RKM nicht mehr gedacht ;)

Sollte ich evtl. wirklich anpassen....

Aber wie wäre eine Änderung auf +0,5l bei:

Zitat:

Original geschrieben von jbbora

Zitat:

kopiert von openobd.org

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (bis MJ 2001)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.

Hach wie war das :D. Mir fällt das nicht ein. Ich habe meine durch Schrittweise Anpassung relativ gut hinbekommen. Mein Durchschnittsverbrauch war bei einem wert von 115 perfekt. Hatt zuvor immer ca. 0,3 - 0,6 Liter zu wenig in der MFA...

MfG

wing

PS: Ich liebe solchte Tankleerrisikosucher...wie meine Freundin, "Bitte Tanken" und Sie: "Die 200km schaffe ich dieses mal noch auf Reserve..."

Wo ist das Problem? Reserve heißt ja nicht das man sofort tanken muss. Ich bin da wie deine Freundin, so lange noch Fusel drin ist kann man auch fahren.

Ich werd meinen bei Gelegenheit auch mal trockenfahren :D 2x dachte ich schon das ich es nicht mehr bis zur Tanksäule schaffe, der Zeiger war ganz unten aber beim Tanken gingen dann nur 60l rein..also müssen noch 5l drinn gewesen sein :mad::D

also ... zu meiner Verteidigung (weil liegen bleiben ist zum ko****) - ich hatte es extrem eilig, Tank war leer, 10l reingefüllt und extrem eilig weiter - abends 1-2 Mini-Fahrten und bei der 3. war halt Ende...

Und wenn ich das System korrekt verstehe hätte mir die RKM eigentlich weniger km anzeigen müssen - da die letzten 10l einfach nur verblasen wurden.

Es wird besser - heute vollgetankt - Anzeige ging auf 370km!!! Na da haben doch mal glatt 100 gefehlt.... (passt dann aber wieder zu letzem Fahrstil). Hat dann langsam hochgezählt auf 400 und ist für die 25 die ich gefahren bin auch dort geblieben.

Nochmal zur Anzeige bzw. meiner - mehr als 480 haben da mit vollem Tank noch nie gestanden - bei 500 tanke ich für gewönlich hätte aber noch ca 20-30 über.

Ich denke ich werde (bei Gelegenheit) mal Anpassen...

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Ich werd meinen bei Gelegenheit auch mal trockenfahren :D 2x dachte ich schon das ich es nicht mehr bis zur Tanksäule schaffe, der Zeiger war ganz unten aber beim Tanken gingen dann nur 60l rein..also müssen noch 5l drinn gewesen sein :mad::D

Hat der R32 nen größeren Tank?

 

Wenn meine RKM 0 km anzeigt, komme ich noch um die 15 km normale Fahrweise weit.

Zitat:

Hat der R32 nen größeren Tank?

Sofern mir bekannt 62 Liter.

sagt mal, wird das nur über den diagnosestecker gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA Anzeige Reichweite nachträglich freischalten?